Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

2. + 3. + 4. Oktober 2009 – Großes Usertreffen

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

2. + 3. + 4. Oktober 2009 – Großes Usertreffen

Hallo liebe Sonus Community,

endlich ist es soweit und es gibt Neuigkeiten zum "Großen Usertreffen". In Absprache mit AxelF, Ulrich und woodhy darf ich Euch heute die ersten Details präsentieren.

h2. Veranstaltungsort & Termin
Wie schon im Titel zu lesen haben wir das erste Große Usertreffen für den 2. bis 4. Oktober 2009 geplant. Als Veranstaltungsort haben wir uns für das Handwerkskammer-Bildungszentrum in Münster (HBZ) entschieden. Hier stehen neben den tollen fotografischen Möglichkeiten ausreichend Seminarräume und auch Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung (PS: woodhy schwärmt bereits vom Biotop, das direkt neben dem HBZ liegt... ).

HBZ – Handwerkskammer-Bildungszentrum
Echelmeyer Str. 1–2
48163 Münster

Eine genaue Anfahrtsbeschreibung findet Ihr weiter hinten im Thread.

h2. Übernachtungen
Im HBZ sind 40 Zimmer (Einzel- oder Doppelzimmer) für uns reserviert. Einzelzimmer sind für 25 EUR pro Nacht und Person, Doppelzimmer für 22 EUR pro Nacht und Person verfügbar. Um Eure Teilnahme möglichst flexibel zu gestalten sind Übernachtungen in folgenden Kombinationen möglich.

Fr. auf Sa. (Einzel = 25 EUR / Doppel 22 EUR)
Sa. auf So. (Einzel = 25 EUR / Doppel 22 EUR)
Fr. auf Sa. und Sa. auf So. (Einzel = 50 EUR / Doppel 44 EUR)

Da wir die Räumlichkeiten verbindlich buchen, ist eine Rückerstattung der Beträge nicht möglich, die Teilnahme ist jedoch auf andere Personen übertragbar. Für Ersatz muss jeder selbst sorgen.

Selbstverständlich ist auch eine Teilnahme ohne Übernachtung / in eigener Unterkunft möglich. Die Anreise erfolgt auf eigene Kosten und ist ab Fr. abend 17 Uhr möglich.

*ACHTUNG* - Die Anmeldungen für die Übernachtungen im HBZ müssen bis *9.9.* erfolgen da sonst das reservierte Zimmerkontingent anderweitig vergeben wird!

h2. Tagungspauschale & Verpflegung
Um eine Grundversorgung für Euch bereitzustellen haben wir uns für eine fixe Tagungspauschale entschieden. Für jeden Teilnehmer / jede Teilnehmerin fallen somit *einmalig* 10 EUR an Kosten an. Dieser Betrag beinhaltet neben dem Begrüßungskaffee am Fr. abend alle Kaltgetränke (Wasser, Limo, Bier) für Samstag und Sonntag. Außerdem werden für Fr. und Sa. kleine Snacks (keine Vollverpflegung!) bereit stehen.

Für die weitere Verpflegung haben wir einige optionale Vorschläge (jeder kann - keiner muss). Eine Möglichkeit zum Frühstücken besteht in einem naheliegenden Hotel (10 EUR pro Person). Ein gemeinsames Mittag- oder Abendessen kann in einem Gasthaus in der Nähe stattfinden. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit der Selbstverpflegung und alternativ stehen auch mehrere Pizzabringdienste zur Verfügung.

Beispiel "Was muss ich jetzt genau überweisen?"

* Wer nicht übernachtet oder sich eine eigene Unterkunft sucht ist mit 10 EUR (einmalige Tagungspauschale) dabei.
* Wer im HBZ übernachteten möchte zahlt je Person für ein Doppelzimmer 22 EUR und für ein Einzelzimmer 25 EUR je Nacht. Möchtest du also eine Nacht bleiben und ein Einzelzimmer bewohnen müssen 25 EUR (Übernachtung) +10 EUR (Tagungspauschale) = 35 EUR überwiesen werden.
* Wer zwei Nächte im Einzelzimmer übernachten möchte zahlt 2x 25 EUR (Übernachtung) + 10 EUR Tagungspauschale = 60 EUR.

*ACHTUNG:* Da uns im Haus keine Küche zur Verfügung steht muss jeder für *eigenes Geschirr und Gläser* sorgen!

Achso fast vergessen - Sonderwünsche wie Champanger und Co sind in der Tagungspauschale nicht berücksichtigt und müssen selbst organisiert werden.

h2. *Anmeldung & Kontodaten*
Um das Treffen besser vorbereiten zu können, möchten wir ALLE bitten, sich schnellstmöglich hier im Thread mit Ihren "Teilnahmetagen" vorab anzumelden (Bitte auch anmelden wenn Ihr nicht übernachtet!). Als verbindlich angemeldet gilt aber nur, wer den Gesamtbetrag (Tagungspauschale + ggfs. Übernachtung) vollständig überwiesen hat!! Die "festen" Teilnehmer werden in der Teilnehmerliste besonders hervorgehoben.

Kontoinhaber: Christian Laxander
Kontonummer: XXXXXXXXXXXXX
Bankleitzahl: XXXXXXXXXXXXXXXX
Kreditinstitut: XXXXXXXXXXXXXXXXXXx

*WICHTIG:* Bitte gebt bei der Überweisung Euren "richtigen" und Euren Forennamen an. Bei Übernachtungen benötige ich zusätzlich die Info welche Nächte Ihr buchen wollt! *ACHTUNG:* Eine Rückerstattung der Beträge ist nicht möglich! die Teilnahme ist jedoch auf andere Personen übertragbar. Für Ersatz muss jeder selbst sorgen.

h2. *Inhalte und Organisation*
Neben dem Treffen mit anregenden Diskussionen und der Möglichkeit, die Personen endlich mal "live" kennenzulernen, möchten wir gerne auch Events und Seminare anbieten. Allerdings benötigen wir dazu Eure Hilfe. Neben Hilfe bei der Organisation brauchen wir auch Eure Wünsche und Vorschläge, um ein interessantes Programm zusammenzustellen.

Für die bessere Übersichtlichkeit bitte ich Euch dies aber nicht hier, sondern in den folgenden Threads zu diskutieren:

[t-3423]

[t-3424]

*Zum Schluss noch Folgendes:* Dies ist eine reine Privatveranstaltung. An- und Abreise sowie die Teilnahme erfolgen auf eigene Gefahr und Risiko. Ansprüche und Forderungen an die Betreiber des Forums und uns (AxelF, Ulrich, woodhy und fototrainer) können nicht gestellt werden. Mit der Einzahlung des Betrages wird dieses akzeptiert.

h2. Teilnehmerliste
* *woodhy*
* *AxelF* (2. + 3. +4.)
* *Ulrich* (2. + 3. + 4.)
* *UJH* (2 Personen 3. + 4.)
* *Susanne-Jupe* (2 Personen 3. + 4.)
* *Ambos* (3. + 4.)
* *fettbemme* (2 Personen 2. + 3. + 4.)
* *wibbeltom* (2 Personen 2. + 3. + 4.)
* *Jotel* (2. + 3. + 4.)
* *Alpha* (2. + 3. + 4.)
* *herbyp* (2. + 3. + 4.)
* *fmMichael* (2. + 3. + 4.)
* *zigizyg* (2. + 3. + 4.)
* *fury* (2. + 3. + 4.)
* *cubanito* (3. + 4.)
* *gabi7d* (2. + 3. + 4.)
* *SONY200* (2. + 3. + 4.)
* MrLemon (2. + 3.)
* *Helga* (2. + 3. + 4.)
* *Snengl* (3. + 4.)
* *TomWinter* (3. + 4.)
* *agnes* (2. + 3. + 4.)
* Gaucho (3.)
* *DidiS* (2. + 3. + 4.)
* *FinkenwerderScholle* (2. + 3. + 4.)
* *Pixelmatz* (2. + 3. + 4.)
* *mr.jhendrix* (3. + 4.)
* damigo ( 2 Personen / Tagesbesucher)
* ...
* ...
* ...
* *fototrainer* (2. + 3. + 4.)
* *Randy* (2. + 3. + 4.)

(Das Geld der *markierten* Teilnehmer ist eingetroffen)

148 ANTWORTEN 148
ujhvfr
Mitglied

Das kann ich nur bestätigen. Es war ein schönes interessantes Wochenende, mit einer tollen Mischung aus Vorträgen, praktischen Übungen, netten Gesprächen und Erfahrungsaustausch. Dazu bot das HBZ alles was für das Gelingen des Treffen notwendig war.
Allen die da waren, VIELEN DANK, es hat Spaß gemacht mit Euch das Wochenende zu verbringen.
Allen die nicht da waren, Ihr habt was verpaßt.

Liebe Grüße

Jörg

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Guten Morgen Whoody und alle anderen
Danke für die Spezialgrüsse nach Zürich. Ich bin wie geplant (mit einem Supersprint-Anschluss in Köln Hbf) in Zürich angekommen und schlafe jetzt dann im Büro ein bisschen nach.
Das Treffen war einfach grandios. Ich habe mich kaum jemals bei einer solchen Mega-Packung aus Lernen, Diskussionen, gewaltigem Lachen an einem Wochenende fast ohne Schlaf sooo gut erholt. Dafür allen Teilnehmenden einen herzlichen Dank.
Einen speziellen Dank möchte ich den Organisatoren, Workshop-Leitern und last but not least dem Chef-Organisator vor Ort Whoody auf diesem Wege übermitteln.

Leider konnte ich mich nicht von allen persönlich und in gebührender Form verabschieden; das holen wir das nächste Mal nach.

Und nun liebe Grüsse und ......schnarch

Pixelmatz
Besucher

Das war ein sehr schönes WE, auch wenn ich fast keine Fotos gemacht habe, aufgrund der tatsache, daß ich die beiden Portraitworkshops gehalten habe, aber gerade das hat mir riesig Spaß gemacht, weil alle so toll zum Gelingen beigetragen haben.
Ausserdem war der Erfahrungsaustausch in meinen Augen super, ich habe so einiges dazulernen können in den Bereichen, die ich bisher noch nicht ausporbiert habe (zB Light Painting) und hoffe auch meine Erfahrungen mit Licht an alle, die dabei waren weitergeben können.
Und eigentlich wollte ich ja gestern noch den Dom in Münster fotografieren, doch die Stadt hat gestern den Domplatz zum Parkplatz erklärt, so daß hier alles mit Autos voll war : (

Na denn, ich hoffe auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und natürlich auf ein Treffen bei der Photokina.

Pixelmatz
Besucher

Hallo,

Es ist jetzt bereits 02:00 am Sonntag und der Samstag ist geschafft. Es hat viel Spaß gemacht und man könnte noch Stunden plaudern und diskutieren, doch am Morgen geht es ja auch schon wieder weiter.
Für alle, die am Samstag den Portraitworkshop besucht haben, hier noch einmal die Adressen.

Ringleuchte:
www.foto-werkstatt-mainz.de
oder
www.foto-walser.de

Die Systemblitzadapter, flash2softbox genannt gibt es unter:
www.sambesigroup.com

Gute Nacht
Matthias

-----
{color:#3366ff}Edit: Ich habe die URLs mal direkt verlinkt. Ulrich
{color}

Alpha.
Vielschreiber

Ich hab zwar schon was geschrieben, aber mir ist noch was eingefallen! Und zwar {color:#0000ff}*können wir uns gar nicht genug bei denen bedanken, die unsere Workshops gestaltet und organisiert haben*{color}:

Besonderer Dank geht an *{color:#339966}Pixelmatz{color}*, der spontan für die beiden Portraitworkshops eingesprungen ist mitsamt seiner gesamten Ausrüstung!!! Du hast es super gemacht, bei mir ist viel hängen geblieben, und obwohl ich nie gedacht hätte, daß mich Portraifotographie interessieren könnte, hab ich ein wenig Blut geleckt... Die Models waren aber auch einfach Spitze, Susanne, bitte richte ihnen noch einmal unseren Dank aus. Es hat viel Spaß mit ihnen gemacht.

Dann natürlich {color:#00ccff}*Ambos*{color}, der uns am Samstag Abend das Lightpainting sehr anschaulich demonstriert hat und auch selbst gut ins Schwitzen kam. Es war ein Riesenspaß!
Den Makrokurs am Sonntag Morgen hat er ebenfalls übernommen, okay okay, ich habe kapiert, daß es für ein richtiges Makro nicht ausreicht, mal eben mit der Kamera in der Hand auf Schmetterlingjagd zu gehen Es ist eine wirklich aufwendige Sache, aber wenn man es richtig anstellt, kommen auch wunderbare Ergebnisse heraus.

{color:#ff9900}*Fototrainer*{color} und {color:#008080}*Ulrich*{color} haben uns an der Theorie und ihren Erfahrungen bezüglich der RAW-Konvertierung teilhaben lassen, sie haben es sehr anschaulich demonstriert und ich denke, daß jeder, auch diejenigen, die schon mit RAW arbeiten, etwas mitnehmen konnten. Im nächsten Newsletter werde ich meinen Mitschrieb veröffentlichen.

Eine schöne Woche für alle,
LG Claudia

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Alpha schrieb
> ... - Benzinschlauch kaputt (Ihr glaubt gar nicht, wie so ein Auto stinken kann) ...
Hallo Claudia,

sei froh, dass es gestunken hat. Wenn das Benzin erstmal brennt, dann stinkt es zwar nicht mehr so schlimm, hat dafür aber andere negative Begleiterscheinungen.

fototrainer
Besucher

Hallo zusammen,

bin auch gut zuhause angekommen und inzwischen auch wieder ausgeschlafen :wink:

Danke für das viele Lob von allen Seiten. Aber auch ich muss das Lob weitergeben denn ich fand die Stimmung, die netten Gespräche, das Zusammensitzen, Euren Einsatz und das ganze drumherum wirklich super. So habe ich mir das Usertreffen vorgestellt und ohne Euere zahlreiche Teilnahme und Eure gute Laune wäre das nicht möglich gewesen.

Für mich war es ein anstrengendes aber vor allem witziges und schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Köln

@pixelmatz: Ich habe auch nur Fotos als Dokumentation von den Workshops gemacht...... und hab es nur selten vor die Tür geschafft. Nächstes Mal wirds sicher besser :wink:

profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied

Hallo Sonüsse,
Hallo

(Bild 1)
Woodhy, der neben seinen organisatorischen Aufgaben auch jeden Spaß mitgemacht hat, nochmal mein Dank für alles.
Die Mischung aus Workshops und Erfahrungsaustausch war Klasse. Und wenn ichs mir genau überlege war das ganze ein einziger Workshop für mich, denn ich habe versucht das gelernte gleich umzusetzen.

Auch einen Dank an Mathias der in Kurzer Zeit einen wirklich tollen Ersatz-Portrait-Workshop auf die Beine gestellt hat, der sehr großen Spaß gemacht hat, und zumindest für mich die ein oder andere neue Erkentnis gebracht hat.

(Bild 2)
Die gute Helga macht auch vor der Kamera eine gute Figur.

(Bild 3)
Und Spaß haben mit Helga ist das natürlichste der Welt.

Auch Erwin mußte sich als Modell beweisen.

(Bild 4)

Ich könnte noch viele Portraits einstellen, aber andere wollen auch noch, und es gab ja außer Fotografen, auch noch mehr in Münster zu sehen.

Hier noch ein, zwei Impressionen von der Stadtführung,

(Bild 5)

(Bild 6)
die ebenfalls Interessant war und hat Spaß gemacht.

Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung, die ich jederzeit wieder besuchen würde.

Danke an alle Teilnehmer, Organisatoren und Workshop-Leiter für dieses schöne Wochenende.

@Claudia : Das tut mir leid für dich. Ich hoffe dein Arbeitstag ist nicht so stressig.

LG Jürgen

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hallo an alle Sonüsse und besonders an den tollen Organistaor,

es war ein wirklich gelungenes Wochenende, vor allem durch die gute Organisation von Woodhy. Ich habe selten mit Menschen die ich gar nicht kenne so viel Spaß gehabt, was natürlich auch an unserem gemeinsamen Hobby liegt.

Durch die prima Workshops konnte ich noch viel dazu lernen, danke dafür.

Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen!

LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
sireinh57
Mitglied

Ein "Hallo" an Alle und ein "Dankeschön" an die Organisatoren!

Auch ich bin heute früh gegen 02.30Uhr wieder gut zuhause angekommen. Allerdings führte mich mein Weg noch über Duisburg, wo ich gestern beruflich noch zu tun hatte.

Ich freue mich sehr einige USER aus diesem Forum persönlich kennen gelernt zu haben. Es war ein super Wochenende, mit Erlebnissen, die ich so schnell nicht vergessen werde. Ich denke, dass diese persönlichen Kontakte das Wertvollste von diesem Wochenende sind.
Dann folgen die fachlichen Erfahrungen, die ich machen durfte.
Meine Fotos habe ich leider noch nicht angeschaut. Ich hoffe es ist das eine oder andere dabei, das auch ich hier zeigen kann.

Danke an Woodhy, Fototrainer, Pixelmatz und alle Anderen für die wunderbare Organisation.
Ich freue mich auf das nächste Mal.

LG Siegfried