Share your experience!
Hi! Ich habe ein FZ18M und selbst beim Arbeiten in MS Office oder einfach im Idle (CPU bei 0-4%, klar bei 2GB RAM, er hat ja auch nichts zu tun) geht ständig der Lüfter an. Nicht nur, daß er angeht ist eigenartig, sondern auch dieses "Jaulen" (Frequenz auf und ab) ist extrem nervig. Ich habe alles versucht....Energiesparmodus, Ausgeglichen, sogar Utilities wie RM-Clock. Auch mal testweise die maximale CPU-Leistung auf 40% (Gerät ist kühl): keine Chance. Ich bin echt sauer, denn bei einem Gerät dieser Preisklasse darf das echt nicht sein. Ich rate zur Zeit echt jedem vom Kauf eines Vaios der FZ-Serie ab. Die Hotline konnte mir, wie zu erwarten, nicht weiterhelfen und verweist auf ein irgendwann anstehendes BIOS-Update, daß dann evtl. das Problem löst (oder auch nicht).
Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es einen Trick?
Grüße
H.
MS Vista Home Premium
Moin,
ganz entladen brauchst du ihn nicht mehr. Das hat man früher gemacht wegen den Memory Effect der NiMH Akkus. Hier hatte mit der Zeit die Kapazität gelitten wenn der Akku nicht leer war. Das Problem haben die Lithium Ionen Akkus nicht mehr.
Eine Tiefentladung kann ganz schnell geschehen. Die Akkus entladen sich mit der Zeit von selbst, auch wenn sie nicht genutzt werden. Ist der Akku leer und du legst ihn beiseite und vergisst ihn für einige Wochen oder Monate, kann die Spannung sehr stark abfallen. Das kann schädlicher sein als wenn du den Akku im Notebook lässt, wo er permament nachgeladen wird.
Also verstanden hab ichs jetzt,
aber gibt es auch ältere Lithium Akkus, die diesen Memory Effekt noch haben ?
Bei einen Freund von mir brautcht ein Akku aus einem Medion nur noch 5 min bis zur Vollentladung
Das kommt darauf wie alt der Akku ist.
Die Dinger haben eine begrenste Lebensdauer. Im algemeinem max. 2-3 Jahre.
Bis dahin können sie schon einiges an Kapazität verloren haben. Ab einen bestimmten Punkt schalten sie auch völlig ab und geht nichts mehr. Die Spannung ist gleich Null und du kannst sie auch nicht mehr laden.
Die Teile zerfallen regelrecht ohne das du es aufhalten kannst. Selbst bei optimaler Lagerung. Deshalb hast du auf Akkus auch immer nur eine beschrenkte Garantie von wenigen Wochen.
Die Batterie von meinem PCG-FR315S war schon letztes Jahr völlig tot. Ich hab ihn aber auch immer im Notebook gelassen.
Wieso müssen eigentlich Leute zu einem Thema äussern mit dem sie selbst nichts zu tun haben?
Was hat denn jetzt Vista oder ein Notebook einer anderen Serie mit der Frage zu tun????
So, nun mal zum Thema...Habe das gleiche Problem mit meinem FZ11Z... Lüfterheulen und zugleich ein fiepen. Echt nervig. War bestmmt mein letztes Sony Notebook. Das wird mir echt zu blöd.
Ich hoffe jetzt auch auf das Bios Update.
Wobei ich aber auch gehört habe das es nicht bei allen Notebooks der Serie FZ auftritt.
Volle Zustimmung! 😉
Witzigerweise ist mein FZ18M inzwischen leiser geworden - der Lüfter hat sich wohl "eingelaufen". Gebe zwar einem meiner Vorredner recht, daß Sony im Vergleich zu HP und anderen recht leise ist, aber: wenn ich soviel Geld für ein SONY inkl. Design etc. ausgeben möchte (gleiche Ausstattung bei anderen Herstellern deutlich günstiger), möchte ich solche Fehler echt nicht akzeptieren. Dies darf ruhig der eine oder andere Product Manager Notebooks Central Europe bei Sony lesen! Freut Euch über jeden Kunden, der wenigstens ein Feedback gibt und nicht einfach nur das nächste Gerät bei Lenovo (nur die Thinkpads!) kauft! 😉
Wie ist es denn mittlerweile mit Deinem Lüfter?
Habe bei meinem FZ21Z nämlich auch das Problem, dass der Lüfter ziemlich permanent läuft - es ist zwar noch halbwegs akzeptabel leise - aber eigentlich hatte ich von Sony nicht erwartet, ein so lüftendes Monster hier zu haben.
M.E. sollte sich bei einem Centrino Notebook der Lüfter nur zuschalten, wenn der Prozessor wirklich mal Last fährt...
Kannst Du mir nochmal ein Feedback geben?
Danke
Hi,
ja, ist bei mir genauso. Unglaublich, dass Sony das nicht in den Griff bekommt. Selbst die ehemals echt lauten HP-Notebooks lüften mit größeren CPUs fast gsr nicht. Echt nervig und superschade, dass ein so schönes und schnelles Notebook so geschmälert wird...das nächste wird leider kein Sony.
Grüße
Hendrik
das selbe problem hab ich auch!
dachte schon mein lüfter wäre kaput!
wenn jemand ein vorschlag hat soll er sich bitte melden!
Hallo,
zumindest beruhigt es mich, dass ich nicht das einzig dauerlüftende Notebook habe.
Häufiges Lüfteraus wäre mir zwar lieber, aber scheinbar lüften die Dinger allesamt.
Zudem habe ich heute nochmal bei meinem Händler nachgefragt (arbeitet angeblich sehr eng mit Sony zusammen) und ein Supportmitarbeiter dort (nicht vom Club Vaio) hat das Folgende gemailt:
Hallo,
es wurde bei Sony bereits vor längerem die Strategie bei der Lüftersteuerung verändert.
Man ging bereits bei der BX1-Serie dazu über eher den Lüfter auf möglichst geringer Drehzahl- permanent die Hitze abführen zu lassen, als andauernd den Lüfter hoch und wieder herunter zu takten.
Dies würde sich auf die Benutzer wesentlich störender auswirken.
Bitte überprüfen Sie ob nicht irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen, die unnötige Prozessorauslastung verursachen.
Solange das Gerät nur in den unteren 30% (siehe Taskmanager) ausgelastet wird kann man den Lüfter normalerweise nicht als störend laut bezeichnen.
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu