Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lüftergeräusche VGN-FZ18M und andere

Hendrik_PB
Besucher

Lüftergeräusche VGN-FZ18M und andere

Hi! Ich habe ein FZ18M und selbst beim Arbeiten in MS Office oder einfach im Idle (CPU bei 0-4%, klar bei 2GB RAM, er hat ja auch nichts zu tun) geht ständig der Lüfter an. Nicht nur, daß er angeht ist eigenartig, sondern auch dieses "Jaulen" (Frequenz auf und ab) ist extrem nervig. Ich habe alles versucht....Energiesparmodus, Ausgeglichen, sogar Utilities wie RM-Clock. Auch mal testweise die maximale CPU-Leistung auf 40% (Gerät ist kühl): keine Chance. Ich bin echt sauer, denn bei einem Gerät dieser Preisklasse darf das echt nicht sein. Ich rate zur Zeit echt jedem vom Kauf eines Vaios der FZ-Serie ab. Die Hotline konnte mir, wie zu erwarten, nicht weiterhelfen und verweist auf ein irgendwann anstehendes BIOS-Update, daß dann evtl. das Problem löst (oder auch nicht).

Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es einen Trick?

Grüße
H.

MS Vista Home Premium

28 ANTWORTEN 28
Culinarius
Besucher

Vielleicht solltest du dir mal andere notebooks anhören
Gruß
Culinarius

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Sorry, ich konnte nich ahnen das die Vaios auch in Firmen benutzt werden.
Ich als Schüler der 10. KLasse hab es nur privat

Hendrik_PB
Besucher

Hello,

ja, der Lüfter ist recht leise. ABER: warum muß ein Lüfter bei 40 Grad CPU-Temp im Idle bei 0-5% überhaupt laufen? Die Regelung ist einfach schlecht - mein Toshiba vorher hatte zwar einen saulauten Lüfter, aber er lief auch im Akkubetrieb gar nicht und im Netzbetrieb seltenst. Ich surfe hauptsächlich und bei Websites sollte er eigentlich gar nicht hörbar sein. Aber ab 40 Grad läuft er andauernd und "jault" wie Wind, der durch eine Stadt bläst. Das nervt unglaublich und darf bei einem Notebook dieser Preisklasse einfach nicht sein. Die 4 Cent mehr (bei dem Absatz) für einen ordentlichen Lüfter und die 10000 € mehr für einen ordentlichen Beta-Test wären locker ausgeglichen durch die nicht erfolgenden Umtäusche in der Distribution...kurzsichtig einfach. Die Hotline bot mir sofort an, das Gerrät einzuschicken. Würde aber sicher nichts bewirken, da alle FZ-User das Problem kennen. Und was dieser Aufwand für einen Hersteller kostet...das dürfte sicher die Marge auffressen.

Alphachris
Besucher

ach kann ich den akku rausnehmen und nur über netzteil laufen lassen?

ist das schlimm wenn er die ganze zeit drin bleibt`?

Grundsätzlich gilt:

Wenn ein Notebook lange bzw. die überwiegende Zeit mit dem Netzteil betrieben wird, dann sollte der Akku entfernt werden. Wurde ja vorhin schon genannt...

Man muss nur höllisch aufpassen, dass man das dann nicht vergisst und z.B. das Netzteil einfach rauszieht, um den Arbeitsplatz zu wechseln o.ä.

Mir ist das vor ca. 1 Monat mit meinem alten Notebook passiert (Akku raus -> Netzteil gezogen -> Notebook war im Bootvorgang und ist ab da nie mehr hochgefahren, nur Bluescreens) und hatte dann damit ca. 50 GB Datenverlust...

Gruß

benste
Vielschreiber

Ups, gut zu wissen das Windows dann kaputt geht, ich habe Glück, ca. 2x die Woche ziehen mir meine jüngeren Geschwister das Netzteil wenn der Akku nicht drin ist!

Aber Linux hat danach noch nie Probleme mit dem booten gehabt

Alphachris
Besucher

Also wie gesagt, mein Pech war eben, dass der Rechner grad im Bootvorgang war.

Mir ist das sonst auch schon mal passiert, hatte aber nie Probleme. Weiß nicht, was da angerichtet wurde, aber anscheinend irgendein Bootsektor zerschossen o.ä. Immer bei der Hälfte des Bootvorgangs Bluescreen.

Von daher seid lieber etwas vorsichtiger, wenn der Akku nicht drin ist. :slight_smile:

Grüße,
Christian

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hmmm, auf meinem gibts die "Batteriepflegefunkion". Zu finden unter Start:Alle Programme.

Damit kann ich festlegen wie voll der Akku geladen werden soll. 50%, 80% und 100% sind möglich. Und das funktioniert dann auch wenn der VAIO mal aus ist.

Ich hab ein VGN-G11VN/T

50% sollten optimal sein für den Netzbetrieb. Das ist auch in etwa der Ladestand in dem ihr den Akku lagern solltet. Bei meinem Modell reichen die auch für ca.3 Stunden Betrieb. Bei 80% entsprechend länger. Nur solltet ihr mit Standby aufpassen. Wenn euer VAIO nicht automatisch in den Ruhezustand wechselt zieht euch der Standby Modus über Nacht den Akku leer falls ihr nicht am Netz hengt.

benste
Vielschreiber

Thalamus und KeeLo meinten im Englischen mal 75% wären IDeal,

was dein Tool betrifft, auf meinem Vaio gibts so was nicht (auch in Windows nicht)
gibt es das irgendwo zum Download

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Naja, die Meinung gehen da etwas auseinander. Wichtig ist nur das du eine Tiefentladung vermeiden solltest und öffters mal nachlädst. Die Akku entladen sich recht schnell. Einmal im Monate solltest du schon also schon nachschauen.

Das Energiemanagment unter Vista Business ist etwas erweitert im Vergleich zu Vista Home -Basic, -Premium und -Ultimate. Das hat aber mit der Batteriepflegefunktion nichts zu tun. Denn dieses Tool stammt von Sony.

Ich nehme an das es nur einen Zugriff zu dieser Funktion im BIOS gewärt. Denn ist es einmal aktiviert ladet der Akku immer nur bis zum festgelegtem Wert. Egal ob das Gerät an ist oder ein anderes Betriebssystem läuft.

Es kann sein das nicht alle VAIOs diese Möglichkeit bieten.

benste
Vielschreiber

wg. Akku laden

Jetzt versteh ich gar nichts mehr, im normalen Betrieb soll man doch den Akku ganz entladen und dann erst wieder aufladen weil dann die lebensdauer angeblich länger ist oder??
Bezieht sich deine Tiefentladung also auf den Lagerzustand?

wg. Akkusteuerung,
also muss das wohl diese andere Form von ACPI sein,