Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Konica Minolta Dynax 5D oder "Oma"?

profile.country.de_DE.title
miggel-----
Besucher

Konica Minolta Dynax 5D oder "Oma"?

Hi Sonüsse,
hier mal ein paar Fragen und ein paar Infos und ein paar Testbilder. Das ist ja hier ein Sony Forum. Heisst das, dass man ausschliesslich Fotos von Sony Knippskisten hier einstellen darf? Oder hin und wieder mal auch von anderen Herstellern?

Die Vorgänger von den Sony Alpha waren ja die Minolta Konica 5D und 7D.
Sind Bilder von meiner "neuen" alten Konika-Minolta 5D auch zugelassen?
Wieso neu? Ich hatte so ein Teil mal ~2008. War eigentlich zufrieden damit und war dann (wie viele Andere, )
dem Megapixel-Wahn erlegen und habe was anderes gekauft. Ich meine mich zu errinnern sie für 280 EUR verkauft zu haben. Am Samstag habe ich mal wieder bei meinem "Drogendealer", ach ne heisst ja Fotofachgeschäft vorbei gesehen und dort so eine in der Gebrauchtwaren-Vitrine gesehen. Kurz gefragt, kurz gehandelt und das Teil für 70 EUR mitgenommen.

Mit meinem heutigen "Wissen" und Anforderungen die gute alte "Oma" gleich mal auf Herz und Nieren geprüft.
Fazit: Eine wirklich tolle Cam! Ja, 6MP sind nicht soooo viel, aber wenn man nicht cropt und nicht auf 30x40cm ausdruckt sicher oft ausreichend. Ich habe zum Thema Eis-Reif-Frost geknippst (ja, weiss, dass ich als Initaiator dieses Just4Fun Wettbewerbes nicht mitmachen darf) aber einfach so aus sportlichem Anreiz. Habe festgestellt, dass Lichter sehr leicht ausfressen. Das man gut bis 800 ISO knippsen kann, mit sehr feinem hübschen Rauschen. Man muss bischen nachschärfen, dann aber richtig knackige Bilder. Die Bedinung ist immer noch spitzenmässig, Das Display ist arg gering auflösend, aber mit Lupe geht es so. All meine Linsen für meine A55 passen nat. genauso wie der Sigma 530 Blitz.

Und jetzt kommts! Das Ding kann wireless ohne jede Einschränkung bis 1/4000s den Blitz triggern. Ideal für High-Speed Blitzen oder Sonne überblitzen (Strobist).

Würde gerne mal wissen ob jemand von euch so ein Teil noch nutzt.

Wollt ihr Beispiele sehen? jow? Dann hier: Konica Moinolta 5D, Sigma 28-70mm @2.8-4
(Bild 1)

(Bild 2)
(Bild 3)
Dann habe ich das Teil noch 50 Min lang mit f2.8, 30s/B, ISO 400 den Himmel fotografieren lassen und mit
StarStaX zusammengesticht, dann mit NIK HDR Express aufgehübscht. Leider waren die Sterne nicht ganz scharf gestellt, auch habe ich die vielen Hot-Pixel nicht wegretouchiert - nur mal so zum Gucken was geht mit dem Teil: Habe irgendwo inzwischen gelesen, dass ich es eigentlich nicht optimal gemacht habe. In einschlägigen Foren zu Startrails (Sternenspuren) kann man finden, dass oft 5 Minuten und dann entsprechend, z. B. 10 Bilder gemacht werden. Sinn? Weil dann nur 30 und nicht wie bei mir 50Min und 30s = 100 Bilder genommen werden. Weniger Absätze auf den Sternenspuren. Oft wird ISO400 und Blende 5.6 empfohlen. Wohl ein Kompromiss aus Schärfe und Rauschen. Übrigens der Rauschfilter in der Kamera MUSS aus, weil die Kamera sonst auch 30s ein Dunkelbild macht zum Rauschen rausrechnen und dann erst wieder den Verschluss öffnet, dann sieht das aus wie gestrichelte Linien.
(Bild 4)Habt ihr auch noch Bilder von "Oma" 5D ?

Viele Grüsse
(Und sorry mein Draht "nach oben" ist nicht soo gut, dass ich SCHULD bin an diesem Frost-Einbruch).

Miggel

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Miggel,
auch bei mir verrichtet die Minolta 5D noch immer zuverläßige Dienste.
Wurde Ende 2010 noch auf Garantie bei Runtime/Bremen , kostenlos überholt....
...alles vom Feinsten !- Viele Bilder sind i.m. Portfolio zu sehen-

Hier mal ein Katzenportrait -LEO -(Bild 1)

mit dem einfachen Objektiv von Minolta 75-300 mm - Brennweite 110mm -

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Miggel

Ich (bzw. abwechselnd eine Bekannte) hatte bis vor Weihnachten 2011 die KonicaMinolta 7D regelmässig im Einsatz. Dann ist bei ihr (d.h. bei der Kamera der "berühmte" error 58 aufgetreten. Dieser wird ja seit Ende 2010 nicht mehr kostenlos behoben. Nun bin ich am hin- und herüberlegen, ob sich eine Reparatur (ca. 300 Euro) wirklich noch lohnt. Ich war mit der Kamera immer sehr zufrieden: genial einfache Bedienung - hab auch noch ein paar Bilder in meinem Portfolio.

Zu Deiner Frage nach dem Einstellen von Fotos aus anderen "Knipsen". ICH sehe da absolut gar keine Probleme: mir ist's egal mit welchem Hammer ein Nagel eingeschlagen wird (keine Angst, ich nehme meine Kameras nicht zum Handwerken, obwohl ... einige alte Teile sind so massiv gebaut... ).

Lg, Erwin

(Bild 1)

(Bild 2)

WBJanny
Vielschreiber

Hallo Erwin,

eine Rep. für 300 Euro lohnt sich nicht, eine A 100 gibt es gebraucht schon teilweise für 100 Euro.

Ist Günstiger

Werner

Ps. siehe auch hier

https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=5933#5933

Sonus seit 17.10.2009
zigizgy
Besucher

Hallo Werner

danke für den Hinweis: ist mir schon bewusst, dass sich eine Rep. nicht rechnet.

Aber diesseits von "Kotzen-Nutzen-Überlegungen" spielen bei mir auch noch nostalgische Faktoren eine Rolle (die KM 7D war meine ERSTE {digitale}

Lg, Erwin

DidiS-----
Mitglied

Hallo Erwin,

ich habe ja lange genug meine 7D inklusive Vertical Grip VC-7D und Sony 18-70 Kitobjektiv plus 2 Akkus und 1GB Kingston CF Speicherkarte für 300 € angeboten. Natürlich gehört alles was im Lieferumfang dabei war noch mit dazu, selbst den originalen Karton habe ich diesmal nicht gleich weg geworfen. Der Err 58 wurde bei Runtime in Bremen beim Einbau einer Gitterscheibe überprüft. Also was zögerst du noch, bei mir liegt sie nur noch rum seitdem ich die A-700 habe.

Um Bilder ins Internet zu stellen reichen die 6MP eigentlich vollkommen aus. Man muss die Motive eben formatfüllend ablichtet und darf sich nicht auf z.B. 24MP verlassen, um sich hier sein Motiv raus zuschneiden. Übrigens fotografiere ich auch mit meiner A-700 wie zu Dia-Zeiten und würde es auch mit einer A-77 nicht anders machen, so wenig wie möglich schneiden erbringt immer noch die beste Bildqualität.

Gruß Didi

DL4VCC
Besucher

Hallo Miggel,

ich nutze noch oft den Opa Dynax 7D, bisher ganz ohne Error 58 .

6MP reichen für iNetveröffentlichungen und Handkopien bis 13x18cm vollkommen aus. Besonders gerne nutze ich die Intervallfunktion, die meiner A700 leider fehlt und wohl auch die A77 vermissen lässt. Dass man auf dem Monitor die Schärfe nur schlecht beurteilen kann, war bisher kein Problem, der Autofocus funktioniert praktisch immer. Ich nutze übrigens ausschliesslich VF-Obektive, da ich auch noch eine A850 und drei Analoge Minoltas besitze.

Viele Grüße

Udo

DL4VCC
Besucher

Hallo Miggel,

ich nutze noch oft den Opa Dynax 7D, bisher ganz ohne Error 58 .

6MP reichen für iNetveröffentlichungen und Handkopien bis 13x18cm vollkommen aus. Besonders gerne nutze ich die Intervallfunktion, die meiner A700 leider fehlt und wohl auch die A77 vermissen lässt. Dass man auf dem Monitor die Schärfe nur schlecht beurteilen kann, war bisher kein Problem, der Autofocus funktioniert praktisch immer. Ich nutze übrigens ausschliesslich VF-Obektive, da ich auch noch eine A850 und drei Analoge Minoltas besitze.

Viele Grüße

Udo

DidiS-----
Mitglied

Hallo Udo,

auch bei der A-700 gibt es die Intervall Funktion, ist zwar ein bisschen versteckt und muss zusätzlich zur Image Data Suite herunter geladen werden. Auf dieser Seite den unteren Punkt anklicken um nähere Informationen zu bekommen. Nach der Installation erscheint im Remote Camera Controllfeld oben rechts ein kleines Uhrensymbol, hierüber lassen sich die Intervallzeiten einstellen.

Gruß Didi

zigizgy
Besucher

Hi Didi

ich danke Dir für das Angebot . Aber wenn ich es annehmen würde, wäre es ja nicht wirklich meine.

Lg, Erwin