Share your experience!
Hallo Sonüsse,
könnt Ihr mich mal bitte aufklären?
Aus der Beschreibung zu 'Eye Start AF' zu meiner a580 werde ich nicht schlau.
Wozu ist diese Option sinnvoll? Was macht man damit?
Danke für alle Mühe!
Hallo Franz,
der Eye-Start-AF ist nur in Verbindung mit dem Griffsensor, die abgedeckte Leiste am Griff rechts, sinnvoll. Dieser wurde aber bei den EU Modellen abgeschaltet, weil dieser Sensor nickelhaltige Stoffe besitzt die Allergene Reaktionen hervorrufen können. Über diesen Sensor erkennt die Kamera dass sie in die Hand genommen wird. Sie würde schon einmal die Belichtung messen und wenn man durch den Sucher schaut gleich den AF aktivieren. Da diese Information des einen Sensors fehlt, wird die Kamera beim tragen, durch die dadurch entstehende Bewegung, immer wieder, wenn der Sucher abgedeckt ist, den AF betätigen. Dieses führt natürlich zwangsläufig zu einem höheren Stromverbrauch, vom AF Geräusch mal ganz abgesehen. Also diese Funktion im Menü besser abschalten. An den alten Minolta Kameras gab es diesen Griffsensor noch, er war meiner Meinung nach keine schlechte Sache, die Kamera war dadurch etwas schneller aufnahmebereit.
Gruß Didi
Auf den Gedanken die Kamera auszuschalten, wenn man sie am Körper trägt, um Strom zu sparen, kommt keiner, oder?
Auf den Gedanken die Kamera auszuschalten, wenn man sie am Körper trägt, um Strom zu sparen, kommt keiner, oder?
Da meine Akkus meine Fotoausflüge (auch mal ganztägig) bisher immer gut überdauert haben, habe ich mir angewöhnt, die Kamera anzulassen - sie ist dann für Schnappschüsse schneller parat. Im Gegenteil, wenn ich sie wirklich mal ausgemacht habe, brauche ich ne ganze Weile, um das zu realisieren...
Und zur Not kann man ja einen Zweitakku mitnehmen, wenn man einen hat.
LG Claudia
Da meine Akkus meine Fotoausflüge (auch mal ganztägig) bisher immer gut überdauert haben, habe ich mir angewöhnt, die Kamera anzulassen - sie ist dann für Schnappschüsse schneller parat. Im Gegenteil, wenn ich sie wirklich mal ausgemacht habe, brauche ich ne ganze Weile, um das zu realisieren...
Und zur Not kann man ja einen Zweitakku mitnehmen, wenn man einen hat.
LG Claudia
Timm_Kimm schrieb
> Auf den Gedanken die Kamera auszuschalten, wenn man sie am Körper trägt, um Strom zu sparen, kommt keiner, oder?
jetzt stell dir einmal vor, wir alle würden das machen. Worüber wohl könntest Du dich mockieren? Du wärest wohl oder übel gezwungen, dir einen anderen Thread zum meckern zu suchen!
Tatsache ist und bleibt, wenn in relativ kurzen Abständen fotografiert wird - also alle paar Minuten ein paar wenige Fotos - ist es stomsparender, die Kamera an zu lassen, denn der Abschalt- und erneute Einschaltvorgang benötigt mehr Strom als der Durchlaufbetrieb. Aber das konntest Du natürlich - bedingt durch deine Konzentration auf die Motive unter Berücksichtigung der Regeln im Lehrbuich und vieles mehr - leider noch nicht feststellen! Schade.
LG Gerhard
Timm_Kimm schrieb
> Auf den Gedanken die Kamera auszuschalten, wenn man sie am Körper trägt, um Strom zu sparen, kommt keiner, oder?
jetzt stell dir einmal vor, wir alle würden das machen. Worüber wohl könntest Du dich mockieren? Du wärest wohl oder übel gezwungen, dir einen anderen Thread zum meckern zu suchen!
Tatsache ist und bleibt, wenn in relativ kurzen Abständen fotografiert wird - also alle paar Minuten ein paar wenige Fotos - ist es stomsparender, die Kamera an zu lassen, denn der Abschalt- und erneute Einschaltvorgang benötigt mehr Strom als der Durchlaufbetrieb. Aber das konntest Du natürlich - bedingt durch deine Konzentration auf die Motive unter Berücksichtigung der Regeln im Lehrbuich und vieles mehr - leider noch nicht feststellen! Schade.
LG Gerhard
Hallo Timm_Kimm,
ich denke mal das es wohl einfacher ist den Eye Start im Menü permanent abzuschalten, als jedesmal die Kamera ein und auszuschalten. Beim einschalten der Kamera wird jedesmal der AF aktiviert. Je nachdem welches Objektiv du an der Kamera angeschlossen hast, kann es schon mal eine gewisse Zeit dauern bis die Kamera einsatzbereit ist und das kostet dann wirklich Strom. Für Schnappschüsse eine vollkommen ungeeignete Methode, höchstens noch sinnvoll wenn man bei eisiger Kälte bestimmte Motive sucht. Aber nur um die Laufzeit der Akkus bei diesen Gegebenheiten zu verlängern.
Gruß Didi
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu