Share your experience!
Hallo zusammen,
in diesem Thread kann wie immer ausführlich zum Schwarz/Weiß-Fotowettbewerb diskutiert werden.
(Bild 1)
Allen Teilnehmern am Wettbewerb ein glückliches Händchen und allzeit gut Licht.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Sollte ist für mich keine Bedingung... Eher eine Richtlinie...
Alles bisl Zweideutig.
Nimm einfach ein anderes BIld.
VG, Frederik.
Hallo Volker,
natürlich
@ Micha, Geli & Frederik: Die Exif Daten erleichtern das Erkennen des Erstellungsdatums - somit wäre es sinnvoll diese mitzuliefern.
Sonst müssen wir ggf. nachfragen, was die Sache kompliziert.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
> Randy_Rockhard schrieb
> Die Exif Daten erleichtern das Erkennen des Erstellungsdatums - somit wäre es sinnvoll diese mitzuliefern.
> Sonst müssen wir ggf. nachfragen, was die Sache kompliziert.
ich verstehe die ganze Diskussion um die EXIF`s nicht.
Wenn es heisst " das Bild muss aus den letzten 24 Monaten sein ... " dann ist für mich klar, dass die EXIF-Daten vorhanden sein müssen.
Warum sollten sie auch nicht da sein? Wenn jemand ein Bild einstellt ohne es zu verändern sind die Daten ohnehin da. Wenn man das Bild in einer Bearbeitung durchlaufen lässt haben sie ebenfalls da zu sein. Wenn das nicht der Fall ist hat derjenige seine Bildbearbeitung nicht im Griff. Wenn man natürlich in Photoshop die Funktion "Für web speichern" benutzt (äühnliche Funktionen gibt es natürlich auch in anderen Programmen!), um seinen Speicherplatz zu sparen, sind die EXIF`s weg. Aber das sollte natürlich jeder wissen, der mit einem derartigen Programm arbeitet.
Und noch einmal - für mich ist jedenfalls klar, wenn es heisst "aus den letzten 24 Monaten" dass dann auch die EXIF`s da sein *MÜSSEN,* um Schmmeleien zu verhindern. Wie soll man das sonst kontrollieren???
Und warum soll ein Bild ohne EXIF-Daten überhaupt mitbewertet werden?
Ebenso ist die Frage müßig, ob es nur s/w sein darf oder auch ein anderer Farbton. Der Wettbewerb heist "SCHARZ/WEISS" und sonst gar nichts!
LG Gerhard
Hallo Peter,
> Randy_Rockhard schrieb
> Die Exif Daten erleichtern das Erkennen des Erstellungsdatums - somit wäre es sinnvoll diese mitzuliefern.
> Sonst müssen wir ggf. nachfragen, was die Sache kompliziert.
ich verstehe die ganze Diskussion um die EXIF`s nicht.
Wenn es heisst " das Bild muss aus den letzten 24 Monaten sein ... " dann ist für mich klar, dass die EXIF-Daten vorhanden sein müssen.
Warum sollten sie auch nicht da sein? Wenn jemand ein Bild einstellt ohne es zu verändern sind die Daten ohnehin da. Wenn man das Bild in einer Bearbeitung durchlaufen lässt haben sie ebenfalls da zu sein. Wenn das nicht der Fall ist hat derjenige seine Bildbearbeitung nicht im Griff. Wenn man natürlich in Photoshop die Funktion "Für web speichern" benutzt (äühnliche Funktionen gibt es natürlich auch in anderen Programmen!), um seinen Speicherplatz zu sparen, sind die EXIF`s weg. Aber das sollte natürlich jeder wissen, der mit einem derartigen Programm arbeitet.
Und noch einmal - für mich ist jedenfalls klar, wenn es heisst "aus den letzten 24 Monaten" dass dann auch die EXIF`s da sein *MÜSSEN,* um Schmmeleien zu verhindern. Wie soll man das sonst kontrollieren???
Und warum soll ein Bild ohne EXIF-Daten überhaupt mitbewertet werden?
Ebenso ist die Frage müßig, ob es nur s/w sein darf oder auch ein anderer Farbton. Der Wettbewerb heist "SCHARZ/WEISS" und sonst gar nichts!
LG Gerhard
Also bei mir wäre es letztendlich (bei dem ja schließlich das Problem auch ist) sogut wie garnicht möglich, da ich erst seit dem 19.12.2008 eine DSLR besitze - und ich zuvor nix digitales hatte. Somit kann mein Bild technisch nicht älter als 2 Jahre sein.
Hallo Michael,
> MichaelDriesch schrieb ...da ich erst seit dem 19.12.2008 eine DSLR besitze - und ich zuvor nix digitales hatte. Somit kann mein Bild technisch nicht älter als 2 Jahre sein.
das können aber die Juroren nicht wissen, die sehen nur die Bilder!
Und die Moderatoren - ich glaube nicht, dass sie 1.) jedem User wissen, seit wann er dabei ist und 2.) wie lange er seine Kamera hat!
Es ist doch denkbar einfach, dass die EXIF`s erhalten bleiben. Auch wenn man das Bild als Kopie speichert!
Bei mir sind sie nur weg wenn ich sie weg haben *WILLL*!
Aber eigentlich geht mich das ja nichts an ...
LG Gerhard
Hallo Peter,
Sorry, ich möchte jetzt nicht stänkern aber warum hast du nun "im Jahr 2010 aufgenommen" ersetzt durch 24 Monate? Ich finde es soll ein Fotowettbewerb sein und kein "Fotostöbern in Erinnerungskisten".
Das heißt Thema wird bekannt gegeben, dann macht man sich Gedanken, wie man es umsetzt, Foto machen und einreichen.
So kenne ich das. Ich persönlich hätte sogar gesagt, es dürfen nur Bilder eingereicht werden, die nach dem 01.02.2010 (dem Startdatum des Wettbewerbs) aufgenommen wurden. Gerade bei einem sooooo breiten Thema wie SW sollte das ja wohl kaum ein Thema sein ein passendes Motiv zu finden. Da hätte jeder die gleichen Voraussetzungen.
Und dann gleich von 3 Monaten nicht auf 12 Monate sonder gleich auf 24 Monate, das ist ja fast seit Anbeginn der (Club)Zeiten.
Gruß Rolf
Moinsen...
Irgendwie muss ich Rolf zustimmen... Gerade für die "Einsteiger" wäre es doch so besser...
Aber naja jetzt wieder alles umzukrmpeln ist eh Käse. Meiner Meinung nach sind die Anfänger sowieso den "Profis" gegenüber benachteiligt... Allein schon, weil einiges von der Ausrüstung abhängt. Aber man kann das halt schlecht teilen, weil bei einer anonymen Gesellschaft (wie hier im Forum) keine klare Grenze zwischen "Anfänger" und "Profi" gezogen werden kann..
Naja ich mach einfach mein Bild und reich es ein. Werde ja sehn was bei rum kommt... Habe schon eine spitzen Idee, aber das wird sicher nix mit der Umsetzung...
Und Gerhard: Du hast schon Recht... Ich hatte das nur geschrieben, dass es nirgends explizit steht. Aber wie gesagt, die EXIFs zu erhalten, sollte für jemanden, der digital mit SLR fotografiert und seine Bilder dann auch bearbeitet, möglich sein, sonst ist etwas schief gelaufen (es sei denn er/sie ist absoluter "Bloody Beginner").
VG, Frederik.
Moinsen...
Irgendwie muss ich Rolf zustimmen... Gerade für die "Einsteiger" wäre es doch so besser...
Aber naja jetzt wieder alles umzukrmpeln ist eh Käse. Meiner Meinung nach sind die Anfänger sowieso den "Profis" gegenüber benachteiligt... Allein schon, weil einiges von der Ausrüstung abhängt. Aber man kann das halt schlecht teilen, weil bei einer anonymen Gesellschaft (wie hier im Forum) keine klare Grenze zwischen "Anfänger" und "Profi" gezogen werden kann..
Naja ich mach einfach mein Bild und reich es ein. Werde ja sehn was bei rum kommt... Habe schon eine spitzen Idee, aber das wird sicher nix mit der Umsetzung...
Und Gerhard: Du hast schon Recht... Ich hatte das nur geschrieben, dass es nirgends explizit steht. Aber wie gesagt, die EXIFs zu erhalten, sollte für jemanden, der digital mit SLR fotografiert und seine Bilder dann auch bearbeitet, möglich sein, sonst ist etwas schief gelaufen (es sei denn er/sie ist absoluter "Bloody Beginner").
VG, Frederik.
Hallo Rolf,
ganz einfach: weil der Zeitraum IN 2010 etwas arg beschränkt ist - es geht ja nur bis März und somit wird's wahrscheinlich etwas haarig mit den Motiven.
Der Zeitraum mit 24 Monaten war auch gar nicht gedacht - es sollten *12* sein - sorry, aber ich habe gerade ein bischen viel im Kopf (Garantiezeiten etc.) - habe ich gleich mal gefixt.
Jetzt kann ich mich schon wieder geißeln
Schöne Grüße
Peter
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu