Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony in Turbulenzen

profile.country.de_DE.title
pixelpaule
Besucher

Sony in Turbulenzen

Na ja, vor ca. einem Jahr startete Sony eine telefonische Umfrage. Die Fragen der freundlichen Frau betrafen alle die Fotoprodukte von Sony, also Alfas, Bridgekameras usw.
Ich bemängelte, dass der Markt von Sony immer unübersichtlicher würde und viel zu viele Kameras von Sony auf dem Markt geschmissen werden, die eigentlich niemand braucht. Statt dessen, so meine Anmerkung, sollte Sony sich mehr auf höchstens 5 Alpha Modelle mit Vollformatsensor und höchstens auf zwei Bridgekameras spezialisieren und diese auch technisch ausbauen bzw. pflegen. Parallel dazu sollte die Objektivpalette auf Vordermann gebracht werden und weiter mit Zeiss neue Objektive entwickeln.
Canon und Nikon haben den wesentlichen Umsatz bei lediglich 3-4 SLR- Modellen und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Sony hingegen tänzelt in allen möglichen Bereichen der Fotogeräteherstellung. Alle 3- 4 Monate neue Modelle....was für ein Blödsinn. Zählt man die Modelle von Anfang an bis heute mal durch hat Sony sicherlich mal so locker über 100 Modellvarianten auf den Markt geschmissen und das bezogen auf die letzten 3 Jahre. Völliger Quatsch.

33 ANTWORTEN 33
miggel-----
Besucher

Hallo Zusammen,

möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin hier her gekommen, weil ich zufällig drüber gestolpert bn als ich gerade meine A55 gekauft hatte. Die bin ich inzwischen an einen User hier im Forum los geworden. Warum verkauft? Weil ich Dinge erwartet hatte die dieses Model nicht bringt. Da wurde Rauschfreiheit versprochen über alle Massen und dann hatte die Hot-Pixel ohne Ende, weil ich für die Art wie ICH sie verwende, keine interne Rauschunterdrückung haben möchte. Ok, dann hatte die noch Ghosting - naja, bei sehr kontrastreichen Bildern bei starkem Crop sichtbar. Dann hat sich herausgestellt, das sie mir zu klein in der Hand lag. Und das KO kam dann mit der Blitzverzögerung - ENDE A55! Also ganz gezielte Probleme die in 95% der Bilder die ich mit der gemacht hatte nicht aufttraten - trotzdem FÜR MICH entscheidende Kriterien.

Ich bin auch noch am überlegen mir wieder eine A580 zu holen. Wie die A55, nur schöner anzufassen für mich.

Lange Rede gar kein Sinn: Die A55 hat überragend gute Bilder gemacht, klasse Farben, tolle Schärfe.

Bin zu Samsung gewechselt. Erstmal eine alte GX10 (gleicher Sensor wie in der A100 glaube ich) (Pentax K10D Kompatibel). Später wird das eine Pentax K-5 werden. (Bin gerade Pleite deshalb erstmal so Low-Budget).

Warum? Gerade dieses Model? Weil mir die Farben so gut gefallen. (Und erzähle mir keiner das liesse sich alles mir PS usw. hindängeln wie man will - nein!! eben nicht. Da sehe ich Unterschiede zw. N./C./O. usw. und Sony und Pentax gefallen mir da eben am Besten.

Eine meiner Foto Freundinnen hat eine alte A100. Die macht damit überragend gute Bilder. Tolle Farben, tolle Schärfe.

Was mir bei Sony Kameras negativ auffällt ist die etwas klöterige Bauweise. Da fühlen sich andere Hersteller oft besser an - na und! Die Bildqualität ist jedoch toll. Wer das immer noch nicht glaubt sehe sich mal die Bilder bei 500px.com mit der Suche nach A100 (und Dynax 5D siehe unten) an.

Um weiter in diesem netten Forum bleiben zu können und nicht so ein schlechtes Gewissen zu haben, wegen FREMDKAMERA habe ich mir eine Konica Minolta 5D gekauft für 70 EUR (der Urahn aller Sony Kameras, siehe Thread OMA). Und damit mache ich wie mit allen Kameras die ich hatte und habe (wie ich hoffe) gute Bilder.

Also für mich ist keine Kamera ein prestige Objekt, sondern ein Werkzeug mit dem ich meine Kreativität ausspielen kann.

Die Modellpolitik von Sony wird hier keiner ändern. Das geht dehnen wie allen Firmen auch um Gewinn Maximierung. Wenn die eben mit vielen schnell wechelnden Kameras mehr Knete machen wie mit wenigen teuren Guten dann ist das eben so.

lg

Miggel

shmulick
Neues Mitglied

...sag ich doch. :slight_smile:

Greenballoon
Besucher

Nur mal zur Erinnerrung, die Wurzel ist Minolta wurde dann von Sony übernommen.
Wer hat´s erfunden: Autofokus, Bildstabilisator ...

lumberjack63
Entdecker

Moin, moin,

mein erster Gedanke, als ich von dem Megaverlust bei Sony hörte, war ebenfalls, dass der Konzern ja saniert werden muss. Die Kasse muss stimmen, egal wie. Falls die Rendite im Kamerageschäft nicht stimmt, wir der Teil eben "ausgebeint" und verhökert. Verluste müssen da erst gar nicht eingefahren werden. Zu wenig Geinn reicht ja schon. Das wäre nicht der erste Fall. Da ich mir meine Sony erst kürzlich gekauft habe, fänd ich das mehr als nur schade, zumal ich schon ein Objektiv und einen Blitz dazu angeschafft habe.

Auch meiner Wahrnehmung nach wechseln die Modelle bei Sony schneller als anderswo. Aber das mag täuschen. Für mich war es durchaus ein Argument, das anfangs gegen eine Sony gesprochen hat.

Erst letzte Woche hat mir ein Händler gesagt, dass die von mir erst gekaufte A35 nicht mehr gebaut wird. Derart schnelle Wechsel sind im Consumer-Markt nicht ungewöhnlich. Mich ärgert es dennoch. Es entwertet die extrem schnell "veralteten" Produkte. Und das sind sie schon, kaum, dass sie übern Ladentisch gegangen sind. Das kurbelt vielleicht kurzfristig den Umsatz an, nimmt aber wenig Rücksicht auf die Kundenzufriedenheit, zu der auch, dass man sich mit einem "aktuellen Produkt" ausgestattet fühlt. Außerdem verunsichert es, weil man nicht weiß, ob es sich lohnt, weiter über Objektive oder Blitzgeräte in seine Kamera zu investieren. Die Preise für Gebrauchtgeräte gehen schneller in den Keller.

Umso mehr gilt das, wenn nicht ganz ausgeschlossen scheint, dass nicht nur das eigene Modell "ausgelaufen" ist, sondern in Kürze vielleicht auch die ganze Sparte. Sony ist hier einer der verwundbarsten Hersteller. N oder C würde niemand unterstellen, dass die morgen weg vom Fenster sind. Eine Olympus habe ich mir damals bewusst erst gar nicht auf den Auswahlzettel genommen.

Auch Objektivhersteller lassen Sony-Kunden länger warten als andere. Und das liegt sicher nicht nur an dem Sony-Sonderweg (Irrweg !?) , den Bildstabi ins Gehäuse einzubauen (nur ein Beispiel: " Tamron... will be available starting April 26, 2012 in Canon mount with Nikon mount following. Delivery of the Sony mount version has not been released." http://www.dpreview.com/news/2012/04/06/tamron-24-70mm-2p8-VC-price). Es sind weniger Sony-Einheiten am Markt. Aber vielleicht will man nicht in eine Nische investieren, die es nicht mehr lange geben könnte.

Der Händler meinte weiter, Sony wolle jetzt eher in den Bereich "Professionals".

Viele Grüße

Peter