Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KoMi Objektivdeckel Weiss

profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher

KoMi Objektivdeckel Weiss

Eine Frage in die Forenrunde, da ich glaube, dass mich jemand ein wenig auf den Arm nehmen wollte. Ganz bestimmt kein Thema das die Welt interessiert, aber mich...

Es gab verschiedene KoMi-Objektive, bei denen waren die hinteren Deckel weiss. Diese weißen Deckel sollten "irgendeine" Bedeutung haben, aber welche?

Handelte es sich dabei um eine spezielle Serie etc. ?

Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber, da die Deckel ja im Regelfall doch schwarz sind.

VG Hardy

Gruß Hardy
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Ich hab keine Ahnung ob sie irgendwelche Bedeutung hatten, ich habe zwei KonicaMinolta Objektive und 4 Minolta AF objektive. An allen Minolta-Objektiven hatte ich immer schwarze Deckeln und an den KonicaMinolta jeweils einen weißen. Vieleicht hat Minolta die weißen Deckeln mit den "D" Objektiven eingeführt.

dejavu7
Besucher

Hallo Peter,

ja, ich kenne das auch nur mit schwarzen Deckeln, meine ganzen Minolta-Gläser haben alles ebenfalls schwarze.

Ich habe mir aktuell ein 28-135 besorgt, und der Verkäufer gab mir einen weißen Deckel mit. Er merkte an, dass es mit diesen weißen Deckeln halt etwas auf sich habe, und diese auch nicht so häufig wären. Aber er wusste selber nicht um was es sich handelt.

Nun ja, ist ja auch nicht dramatisch wenn es ein "ungelöstes" Rätsel bleibt....

Gruß Hardy
-Poker-
Entdecker

Also ich habe auch einen weißen hinteren Objektivdeckel an meinem original Minolta 24 - 105 mm. Warum, Bedeutung? ... keine Idee.

lg

dejavu7
Besucher

Was heißt Bedeutung, er meinte, diese weißen Deckel hätte was auf sich, keine Ahnung, darum frage ich ja, weil ich mir auch keinen Reim draus machen kann. Vielleicht gab es eine Serie, z.B. wie von Peter vermutet, die diese Deckel u.a. als Erscheinungsmerkmal bekommen hat. Was weiß ich..., vielleicht hat mir der Bursche auch nur eine lange Nase gezeigt... :wink:

VG H

Gruß Hardy
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Das mit den weißen Deckeln kenne ich. Hatte vor langer Zeit auch einen , allerdings Minolta, mit weißem Deckel.

Warum das so ist, keine Ahnung. Wichtig ist doch nur das dieses Objektiv funktioniert. Denke der wollte dir nur

eine Denksport-Aufgabe geben oder das Teil einfach aufwerten. Aufwerten braucht man das Objektiv aber nicht da

es wirklich GUT ist. Habe es damals nur verkauft weil es auf die dauer beim tragen wirklich schwer wird.

Gruß G.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
dejavu7
Besucher

Hallo G.

ich glaube nicht, dass er es aufwerten wollte, brauchte er gar nicht. Das Objektiv funktioniert prima, und liegt an der A700 perfekt in der Hand. Wer weiß, vielleicht hat er unbeabsichtigt einen "Stein ins rollen" gebracht... :wink:

Letztendlich ist mir auch egal was mit dem Deckel ist. Ich dachte nur, es wäre vielleicht bekannt, weil ich das wirklich vorher bei keinem Objektiv-Hersteller so schon mal gesehen habe. Von daher war die Annahme das es sich um ein "Merkmal" handeln könnte gar nicht so abwegig.

Ja, Du hast Recht, vom Gewicht merkt man das Teil, aber dann verwackelt man auch nicht so schnell... :-)))

VG Hardy

Gruß Hardy
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

nur so eine Vermutung meinerseits: Die weißen Deckel sind irgendwie elastischer und verscheißfester, erinnert mich an den sogenannten Kunststoff aus Nylon. Diesen Nylon-Kunststoff kenne ich aus dem Modellbau, z.B. die Tragflächen von Modellflugzeugen werden damit am Rumpf befestigt.

Bei den schwarzen Deckeln habe ich irgendwie das Gefühl das diese schneller Ausleihern, d.h. diese halten nach einer gewissen Zeit nicht mehr fest genug auf dem Bajonett und lösen sich selbstständig.

Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist: Der weiße Deckel ist nicht lichtdicht und da die Blende beim aufgesetztem Deckel geöffnet ist, man das Objektiv gegen das Licht hält und durch die Frontlinse schaut kann man sehr gut etwaige Staubeinschlüsse erkennen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
dejavu7
Besucher

Danke für Deine Info, dass wäre auch eine logisch klingende Erklärung. Denn Du hast Recht, der weiße Deckel fühlt sich tatsächlich etwas weicher an.

Gruß Hardy
profile.country.DE.title
Fotoherby.
Mitglied

Hallo Hardy,
einen weissen Gehäusedeckel, der allerdings nur zum Stecken war, nicht wie gewohnt, zum Drehen ins Barionett,
habe ich nur bei der Dynax 40 gehabt(Der Abschiedsserie von KO-Mi). Dazu gehörte auch noch die Dynax 60.
Aber von einer Bedeutung weiss ich nichts weiter.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bis bald mal wieder im Forum.

VG Fotoherby

Im Club seit 20.04.2010