Share your experience!
Angeregt durch die vielen Fotos und dazu gehörigen Wettbewerbe sowie der Fotorätsel möchte ich nun einmal ein anderes Rätsel in den Raum stellen.
Jeden Tag wird hier von Alpha oder zumindest so ähnlich geschrieben.
Wer kann mir sagen, wann die erste Alpha auf den Markt gekommen ist?
Wer weiß es?
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
ich denke es sieht eher wie die erste Voigländer Metall-Kamera der Welt von 1840 aus. Bestückt mit dem ersten gerechneten Objektiv der Welt vom Mathematik Professor Joseph Maximilian Petzval. Ein verzeichnungsfreies Portrait-Objektiv mit einer Öffnung von f 3,7 und einer Brennweite von 147mm, dieses wurde dann bei Voigländer geschliffen und auch gefertigt.
Die Berechnung des Objektivs dauerte ca.1 Jahr, hier wurden noch zusätzlich 10 im Rechnen geübte Mitglieder des k. u. k. Bombardier-Korps abgestellt, um bei der Berechnung behilflich zu sein. Zuvor mussten alle physikalischen Formeln noch selbst erarbeitet werden. Heraus kam ein Objektiv das die Fotografie revolutionierte. Die Belichtungszeiten schrumpften bei Sonnenlicht auf 1,1/2 Min, anstatt fast 30 Min. bei den sonst verwendeten Objektiven zusammen.
Von dieser Kamera wurden ca. 600 Exemplare gefertigt, 4 sind nur noch in öffentlichen Sammlungen vorhanden.
Ich denke lieber Gerhard du wolltest mich nur veräppeln, oder hast du etwa im Heimatkunde Unterricht nicht richtig aufgepasst. Das Ganze fand ja schließlich alles in Wien statt. Erst als sich Voigländer und Petzval zerstritten haben, zog die Firma nach Braunschweig.
Gruß Didi
Hallo Didi, ich wusste doch, dass was kommt und hab mich rechtzeitig geduckt ...
Trotzdem hat mich eine Jahreszahl stutzig gemacht: 1840, denn eigentlich wurde die Kamera erst 1841 gebaut. Aber indem Du geschrieben hast "... die erste Voigländer Metall-Kamera der Welt ..." könntest Du eigentlich auch den Prototypen gemeint haben.
Und: Ja, Petzval (zu deutsch "Faulenzer") ist mir natürlich ein Begriff - er ist ja auch in meinem Wiki enthalten. Aber eigentlich war er nicht von österreichischer Abstammung - insoferne wäre eine diesbezügliche Wissenslücke auch keine Schande ...
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
in wieweit die Jahreszahl richtig ist, ich war nicht dabei. Ich würde aber auch sagen, wenn der "ungarische" Petzval ab 1839 mit der Berechnung begann, die ein Jahr in Anspruch genommen haben soll, dann wird es wohl auch noch eine gewisse Zeit gedauert haben bis diese Berechnung plus Konstruktion in eine fertige Kamera umgesetzt werden konnte. Es ist damit gut möglich dass die Produktion erst 1941 angelaufen ist.
Interessant wäre vieleicht noch die Form, die sich aus der vorherigen Produktion bei Voigländer von ausschließlich optischen Geräten, wie auch dem Fernrohr hergeleitet ist. Der Preis für die Kamera betrug damals 120 Gulden. Wenn man bedenkt das damals ein Reitpferd 100 Gulden gekostet, eine recht kostspielige Angelegenheit. Dadurch kommt auch die geringe Stückzahl der verkauften Kameras zustande.
Petzval hatte in Wien am Polytechnikum seinen Arbeitsplatz inne und wurde meines Wissens auch in Wien bestattet. Also keine Ausflüchte, schließlich hat er in der Geschichte Österreichs auch seinen Platz.
Es gibt schließlich nicht nur Kaiserschmarrn und Sachertorte bei euch, auch ein paar ausländische Bürger haben die Geschichte Österreichs mitgeprägt. Wenn man im Fall Petzval überhaupt vom ausländischen Bürger sprechen kann, schließlich gab es auch mal Österreichisch-ungarischen Gemeinsamkeiten.
Ich denke aber wir schweifen zu stark von deiner eingestellten Frage ab, mit Alpha hat das Ganze wohl nicht mehr viel zu tun.
Gruß Didi
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu