Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Adventskalender

profile.country.de_DE.title
ELEFOSTHESSEN
Mitglied

Adventskalender

Liebe Bastelfreundinnen und Freunde,

Wehnachten kommt wie immer viel zu schnell und die davorliegende Adventszeit noch drei Wochen schneller. Deshalb präsentiere ich jetzt diesen Bastelvorschlag. Dann habt ihr die Zeit, um rechtzeitig fertig zu werden.

Diesen Beitrag wollte ich schon letztes Jahr bringen. Leider bin ich damit nicht rechtzeitig fertig geworden. So musste dieser Beitrag ein knappes Jahr warten - zu 96% vollendet.

Manchmal hat man ja so Ideen. So auch ich. Das war im November 2007 und passt zur kommenden Weihnachtszeit.

Es handelt sich um dieses hier:

(Bild 1)

Einen selbstgebastelten Adventskalender.

*1. Was wird benötigt?*

Ein Computer, ein Grafikprogramm (bei mir Corel Draw11 & Paint 11), einen (Farb)Drucker, dickes Papier (ab 120g) oder Fotopapier für Tintendrucker und Bilder natürlich.

Weiterhin:

(Bild 2)

ein Metall-Lineal

(Bild 3)

ein Cuttermesser

(Bild 4)

eine Klebeflasche mit schmaler Spitze. Wegen der breiten Klebefläche keinen Klebestift.

und

(Bild 5)

eine Nadel oder Stecknadel.

*2. Wie ich es gemacht habe.*

Nun, wir brauchen 23 kleine Türen und eine größere für den Vierundzwanzigsten. Da passt die Aufteilung von 5 x 5 Kästchen. Man verbindet einfach 2 neben- oder Übereinanderliegende und hat dann ein großes Fenster für den 24sten.

(Bild 6)

Querformat

(Bild 7)

und Hochformat.

Die Schriftart, die Größe, die Farbe und die Platzierung der Zahlen sind natürlich beliebig. Die Farbe der Kästchen sollte man passend zum Deckblattmotiv so wählen, dass diese noch einigermaßen zu erkennen sind. Warum, siehe weiter unten.

Wer will, kann auch noch eine Markierung für ein Loch zur Aufhängung machen. Dieses Gitter abspeichern.

Hoffentlich habt ihr euch schon Gedanken über die Bilder gemacht, mit denen ihr die liebe beschenkte Person überraschen möchtet, denn diese Bilder werden jetzt innerhalb der Kästchen platziert. Etwa so:

(Bild 😎

Dieses Blatt wird dann gedruckt und aussagekräftig abgespeichert. Wer hier keinen Wert auf Fotoqualität des Ausdruckes legt oder nicht kann (Farblaserdrucker), nimmt hier normales (80g) Papier.

Nun kommt die Vorderseite. Hier ist dickes Papier Pflicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese zu erstellen. Entweder zuerst das gewählte Bild auf die Seite einpassen und dann das Gitter darüber legen, oder eben umgekehrt. Dann das Bild halt unter das Gitter. Sieht dann so aus:

(Bild 9)

Das wird abgespeichert und aufs dicke Papier gedruckt.

Dann wird mit der Nadel jeweils ein Loch in die vier Ecken aller Türchen gestochen. Spätestens jetzt sollte man sich im Klaren sein, nach welcher Seite die Türen aufgehen sollen. Entsprechend dazu werden mit dem Cutter am Metall-Lineal entlang die drei Nichtscharnierseiten (tolles Wort) durchgeschnitten. Dabei sind die Löcher eine gute Orientierungshilfe. Jetzt dreht man das Blatt auf die Rückseite. Dort wird die vorgesehene Knickstelle (Scharnier) mit dem Messer*RÜCKEN* von Loch zu Loch gezogen. Der Sinn ist klar. Wir bekommen eine Sollknickstelle und somit ein leichteres und ordentliches Öffnen der Türchen. (Die „Wilhelmshavener Modellbaubögen“ der Kindheit lassen grüßen. Nix Plastik damals.)

Beim Schreiben dieser Zeilen ist mir noch eine Idee gekommen. Und zwar können die Türumrandungen auf dem Bild vermieden werden. Das Gitternetz separat ausdrucken und diesen Ausdruck so auf der Vorderseite anbringen, dass sich die beiden Blätter nicht verschieben können. Dann die Löcher stechen. Die Türnummern sollten aber weiterhin aufs Bild gedruckt werden.

Türen, die dem Bildinhalt angepasst sind, kann man auch machen. Der Aufwand ist aber für mich immens und ein Motiv wie oben das Kindergesicht gibt nicht soviel her. Es hat sich in der Zwischenzeit eine weitere Möglichkeit aufgetan: meine jüngere Tochter hat sich einen Schneideplotter zugelegt. Das Ding sieht aus wie ein Drucker, hat aber an Stelle des Druckkopfes ein Schneidemesser. Oh, da tun sich Möglichkeiten auf! Z.B. geschwungene Linien ausschneiden, keine Türen vorzeichnen! Hier einmal ein Beispiel:

(Bild 10)

(Ach, das ich so etwas einmal erleben darf! Weihnachten und Ostern auf einen Tag ähhh… Beitrag – Selbstgemachtes Osterkörbchen von meiner Jüngsten)

Jetzt wird eines der beiden Blätter mit Klebstoff versehen. Ich hatte das hintere genommen. Gut zielen und nicht zittern, wenn man die schmalen Stege mit der Tubenspitze abfährt !

Die Türchen sollten doch noch zu öffnen sein. Die beiden Blätter aufeinanderlegen und so miteinander verbinden. Oben und Unten dabei beachten! Kleine Passungenauigkeiten kann man jetzt noch korrigieren. Jetzt noch das Löchlein oben machen, z. B. mit einer Lochzange, und siehe da, wir haben einen funktionsfähigen selbstgebauten und individuellen Adventskalender. Viel Spaß damit!

Wer noch Fragen irgendwelcher Art hat, der frage!

Vielen Dank für eure Geduld.

Ich habe fertig!

Euer Leutwein.

12 ANTWORTEN 12
rottroll
Besucher

Hallo Leutwein,

ich finde das ist eine überaus nette Idee und recht einfach zu machen. Als Papierfreak für mich ohnehin ein Muss solche Dinge selbst zu basteln.

Einen kleinen Vorschlag hätte ich: Anstatt des Flüssigklebstoffes würde ich einen Kleberoller empfehlen. Die gibt's mit sehr schmalen Spitzen und kombiniert mit einem Lineal kann man damit sehr exakt arbeiten.

Wenn Interesse besteht, würde ich – natürlich nur mit Leutweins Einverständnis – eine InDesign bzw. Photoshop Vorlage dafür anfertigen und für den Club bereitstellen.

lg W

thewipe
Entdecker

Hallo,

einfach eine klasse Idee (könnte man auch selbst drauf kommen, aber manchaml braucht man ne tritt ). Mal sehen ob ich sowas auch mal bastel.

Ich würde auch vom flüssigen Klebstoff absehen, wegen der Verlaufgefahr. Der Kleberoller ist ne top Idee! Meine Frau benutzte sowas sonst für die Fotoalben (bevor sie die Fotobücher für sich entdeckte). Ich hatte schon an doppelseitiges Klebeband gedacht.

> ELEF schrieb
>
>
>
>
>
>
>
> Nichtscharnierseiten (tolles Wort)
>
>
>
>

Übrigens: Ne Photoshopvorlage fänd ich toll, dann brauch ich nicht mehr soviel selbst machen und nach Schneidplotter werde ich jetzt ersmtal googeln.

Danke und Gruß

Peter

Alpha.
Vielschreiber

Lieber Leutwein,

das ist ja eine hervorragende Idee! Herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, alles in Bild und Wort zu beschreiben!! Klasse!

@ rottroll - für die Zeitgeschädigten oder Bequemen unter uns wäre natürlich solch eine Vorlage phänomenal.

LG Claudia

ELEFOSTHESSEN
Mitglied

Hallo an alle und speziell an rottroll,

ich sehe meinen Beitrag als Denkanstoß bei dem jeder mitmachen kann. Der Kleberoller ist da schon einmal eine hervorragende Idee. Eine Photoshop-Vorlage kannst Du also jederzeit anfertigen. Nur zu!

Liebe Grüße

Leutwein.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Leutwein,
das ist ja eine echt tolle Idee, auch für Oma und Opa.
cool, Danke für den Tipp
LG René

welcome to the Rave Culture
ELEFOSTHESSEN
Mitglied

Hallo Wolfgang,

da ist nichts gedrängt. Im Gegenteil, ich freue mich ungemein, daß meine Idee gefällt und zu weiteren Ideen anregt. Mitmachen ist immer gut und ich hatte es damals so gut gemacht, wie ich es eben konnte und wußte.

Deine Arbeit gefällt mir jedenfalls.

LG Leutwein.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Das ist eine feine Idee, grad statt nur ein Bild zu verschenken, verschenkt man ne komplette Überraschung.
Nur eins gibt mir zu denken, alle hier sind begeistert über die Idee. Da frag ich mich, hat denn keiner in seiner Kinderzeit Adventskalender gebastelt? Bei mir ging das sogar so weit, dass ich mir selber einen gebastelt, dann gefüllt mit Schokolade und so und dann selber aufgemacht und gegessen hab... weil ich keinen gekriegt hab, gabs halt im Osten noch ni so die gefüllten. :grin: :grin: :grin:

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
rottroll
Besucher

Und hier die Photoshop-Dateien:

http://www.katzenfett.at/share/sonus-advent-ps.zip

(31 MB)

lg W

rottroll
Besucher

Liebe Zeitgeschädigte und Bequeme,

Da mir Leutweins Idee gefällt und ich sie beinhart klauen werde habe ich das ganze in Adobe InDesign nachgebaut. Natürlich gleich in Hoch- und Querformat und so bereinigt, dass ihr sie gerne als Vorlagen für euer eigenes Werk benutzen könnt.

Hier ist der Link:

http://www.katzenfett.at/share/sonus-advent.zip

*Und jetzt neu, auch für Photoshop:*

http://www.katzenfett.at/share/sonus-advent-ps.zip

Es handelt sich um CS5 Daten inklusive IDML-Files für CS4-User.

Da sich mein Konzept etwas vom Original unterscheidet, erlaube ich mir ein paar erklärende Worte.

Für den Anfang, so sehen die Dinger mal aus:

Hochformat:

(Bild 1)
(Bild 2)
Und Querformat:

(Bild 3)

Was gleich mal auffällt ist, dass die einzelnen kleinen Bilder, die im Hintergrund liegen, größer sind als die Fenster. Somit gibt's keine unschönen weißen Linien, da das Kasterlraster die Fotos dahinter überlappt. Auch das habe ich illustriert:

(Bild 4)

Dadurch tut man sich beim Kleben natürlich schwerer, da man nicht genau weiß, wo man Klebestellen setzen kann und wo nicht. Dazu dienen die rosa Vierecke am Rand. Sie markieren die Klebestellen. Einfach Lineal anlegen und mit dem Kleberoller oder welchem Klebstoff auch immer eine Linie ziehen.

Beim Querformat habe ich mir gedacht, man könnte ja auch nur ein Hintergrundbild verwenden, das dann stückweise enthüllt wird.

(Bild 5)
Hoffe, ihr kommt damit klar und habt Spaß. Und hoffentlich hat Leutwein nichts dagegen, dass ich mich da so in sein Projekt dränge.

lg Wolfgang

PS.: Ich versuche das ganze in PS zu emulieren und euch dann auch solche Files zur Verfügung zu stellen.