Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sicherheitscenter beschädigt

yogoLe
Besucher

Sicherheitscenter beschädigt

Hallo zusammen,

irgendwie funktioniert mein VAIO Sicherheitscenter nicht ordnungsgemäß, sprich Ich kann keine Recovery-Disk erstellen. Bevor Ich irgendwas rumprobiere wollte Ich mich erstmal absichern und hier nachfragen ob Ich mit Hilfe der Option "Programme oder Treiber neu installieren" (Sicherheitscenter) das Sicherheitscenter-Programm wiederherstellen und anschließend die Disk erstellen kann.

Gruss
yogoLe

6 ANTWORTEN 6
IcemanB1200
Besucher

Hallo,
hatte auch änhliches Problem,- wollte Recovery DVD´s erstellen,
ich hatte aber selbst einen Fehler gemacht,
man muss 2 DVD`s mit 4,7GB verwenden - ich hab aber versehentlich
widerbeschreibbare eingelegt - diese haben aber real nur 4,2GB frei.

Könnte eine einfache Lösung sein - sonst kann ich leider nicht helfen,

Grüße - IcemanB1200

yogoLe
Besucher

Hallo Iceman,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem ist das Ich noch nicht mal
die Option zur Erstellung einer Disk, sprich Ich bekomme eine Fehlermeldung.
Jetzt wollte Ich das Recovery Tool neu installieren aber unter "Programme oder Treiber neu installieren" ist es nicht aufgelistet. Alle andere Vaio Programme sind dort nur das nicht.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo Iceman,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem ist das Ich noch nicht mal
die Option zur Erstellung einer Disk, sprich Ich bekomme eine Fehlermeldung.
Jetzt wollte Ich das Recovery Tool neu installieren aber unter "Programme oder Treiber neu installieren" ist es nicht aufgelistet. Alle andere Vaio Programme sind dort nur das nicht.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Wenn keine Aktuallisierungen für das VAIO Recovery Tool vorhanden sind die das Problem eventuell beheben, würde ich eine komplette Systemwiederherstellung vornehmen und im Anschluss darauf die Wiederherstellungs DVD erstellen.

Für eine komplette Systemwiederherstellung drückst du direkt nach dem Anschalten mehrere male F10. Wenn nur eine Meldung auf dem Bildschirm erscheint und nichts weiter passiert, drücke einfach die Eingabetaste. Jetzt sollte das VAIO Recovery Tool starten und du kannst Windows wiederherstellen.

Davor solltest du natürlich eventuell deine Dateien sichern. Denn durch die Wiederherstellung wird dein VAIO wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt und all deine Dateien gehen verloren.

man muss 2 DVD`s mit 4,7GB verwenden - ich hab aber versehentlich
widerbeschreibbare eingelegt - diese haben aber real nur 4,2GB frei.

Muss man nicht. Es gehen auch viele, viele CDs oder eine DVD-R DL (Dual Layer). Solltest du dich für letzteres entscheiden, dann solltest du sicherstellen das es sich nicht um eine DVD+R DL (Double Layer) handelt. Hier kommt es meist zu Problemen. Im schlimmsten Fall schlägt der Brennvorgang fehl.

Im Schnitt haben alle DVD-R, +R real ~4,3GiB. Die Industrie rechnet nämlich mit einen Faktor von 1000 und verwendet im Gegensatz zu Windows die richtige Einheit. Denn 1GB sind 1.000.000.000 Byte (Umrechnungsfaktor = 1000), ein GiB sind jedochn 1.073.741.824 Byte Umrechnungsfaktor = 1024). Das ist auch der Grund warum in Windows deine Festplatte immer kleiner als vom Hersteller angegeben ist.

Machs Gut,
Sebastian

yogoLe
Besucher

Hallo seb,

danke für deine Hilfe. Dann werd Ich wohl deinen Rat befolgen und das System neu aufspielen
und im Anschluss eine Recovery Disk erstellen.
Eine letzte Frage hab ich da aber noch. Soll Ich nur das "C: Laufwerk wiederherstellen" oder das "ganze System wiederherstellen" ?

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo yogoLe,

das ist in der Grundkonfiguration egal. Seit dem VAIOs mit Windows Vista ausgeliefert werden ist nur eine Partition + der Wiederherstellungspartition auf der Festplatte vorhanden. Davor waren es immer 2 + Wiederherstellungspartition.

So war es Möglich z.B. den Ordner "Eigene Dateien" auf D:\ zu verschieben. Im Fall einer Wiederherstellung konnte so Partition C:\ wiederhergestellt werden ohne die Daten auf Partition D:\ zu verlieren.

Mit dem VAIO Recovery Tool lassen sich auch Partitionen erstellen. Das kannst du unter Vista aber auch tun. Dazu musst du nur Partition C:\ entsprechend verkleinern um weitere Partitionen anlegen zu können. (Stichwort "partitionieren" mal in der Windows-Hilfe nachschlagen, dazu einfach auf "Hilfe und Support" im Startmenü klicken)

Allerdings gibt es unter Vista den Ordner Eigene Dateien nicht mehr. Du müsstest also die Ordner einzeln verschieben. Und hier solltest du dich auf die Ordner Dukomente, Bilder, Musik, Videos und Download beschrenken. Wenn du den Ordner Favoriten z.B. verschiebst kann es sein das du im InternetExplorer 7 keine Favoriten mehr speichern kannst.
Bei einer Wiederherstellung solltest du also die Favoriten und Kontakte besser exportieren.
Dann kannst du sie später wieder importieren. Das klappt ganz gut, ich es selbst schon mal gemacht.

Machs Gut,
Sebastian

yogoLe
Besucher

Hallo seb,

hab unabhängig, von deinem heutigen Beitrag, mein komplettes System wiederhergestellt.
Alles verlief reibungslos, habe auch diesmal direkt nach der Prozedur, die Recovery-Disks
erstellt. Abgesehen von einer verbrannten DVD, warum auch immer, hatte Ich am Ende das was
Ich haben wollte.
Als Ich dann nochmal in den tollen mitgelieferten Kurzlektüren durchgeblättert hatte,
blieb ich an dem Punkt "Partitionierung" stehen und habe auch direkt einne kleine Backup-Partition erstellt. Dachte Anfangs das das Programm "Partition Magic" nötig wäre, aber wenns so klappt bin Ich auch froh drüber.

Nochmals vielen Dank für deinen Support seb.
Ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen... für das nächste mal würde Ich mich über eine schnellere Antwort von Dir freuen :slight_smile:

MfG
yogoLe