Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Raid Treiber für VGAR11S

Liste
Besucher

Raid Treiber für VGAR11S

:slight_frown: Hallo Leute!
Habe ein Notebook VGN-AR11S wo ich blöderweise Vista installiert habe (Funktioniert die hälfte nicht. Auch nicht mit den Treibern von Sony). Ich will wieder zurück auf XP (Original Betriebssystem). Nur wenn ich die Installations CD einlege werden meine Fesstplatten nicht erkannt (SCSI). Wo bekomme ich einen RAID Treiber für mein Gerät daher? Beim Kauf ist keine einzige CD dabei gewesen und auf der VAIO Homepage finde ich nichts.
:clap:
Danke

4 ANTWORTEN 4
prueddel
Besucher

Bei den neueren VAIOs ist nie eine CD, bzw. DVD dabei :slight_frown:
Wenn du sie nicht gelöscht hast, hat dein VAIO eine versteckte Partition zur Systemwiederherstellung. Wie man die verwendet steht in einem der beiliegenden Handbüchern. Alternativ sollte man die Möglichkeit nutzen, Sicherheitshalber Notfall CDs/DVDs zu brennen. Wie man das macht steht auch in den beiliegenden Handbüchern, dies wurde aber auch schon mehrfach hier im Forum beschrieben.
Wenn das nichts nutzt, hier der Link zu deinen XP Treibern: Klick mich!
Ist ein Zip Archive in dem alle Treiber wie SATA und RAID enthalten sind. Du hast im übrigen kein SCSI in deinem Notebook, da mußt du nicht weiter nach suchen. In einem vorherigen Beitrag (nur wenige Tage alt) hat jemand das selbe Problem nur umgekehrt (von XP auf Vista) :wink:
Bei der Installation von XP erscheint umittelbar am Anfang, wenn man mit der Installation beginnt, die Möglichkeit durch drücken einer der Funktionstasten die Installation zu unterbrechen um mit einer Vorbereiteten CD (Archiv entpacken und auf CD brennen, Verzeichnisstiefe nicht zu hoch, lange Dateinamen vermeiden; die Installation läuft zum Teil auf DOS Ebene) Treiber für SATA, RAID, und weiß der Geier, Treiber einzuspielen. Weitere Infos findest zur Installation von XP findest du im Web.

Gruß
Jürgen

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Das müßte der Intel Matrix Storage Treiber sein.

Den gibt es bei Intel zu download. Falls er nicht läuft wegen der eventuell veränderten Hardware musst du die entsprechende .ini und .oem Datei editieren. Dazu müsstest du aber den Namen der SATA Schnittstelle wissen.

Der Treiber ließe sich dann mit nLite in eine WindowsXP CD einbinden.

Dieser Artikel in der c't beschreibt das Problem "SATA-AHCI-Treiber nachrüsten"

http://www.heise.de/ct/06/26/212/

Der Artikel bezieht sich mehr oder weniger auf den Intel 965P Chipsatz. Denn speziell bei den Intel Boards ist das wohl der einzigste unter den 965 Chipsätzen der AHCI aber kein RAID kann und für den es aus unerklärlichen Gründen keine AHCI Treiber für Windows XP gibt. Aber man sollte den Trick auch auf anderen Chipsätzen anwenden können, sofern sie den RAID und/oder AHCI unterstützen.

Liste
Besucher

Bei den neueren VAIOs ist nie eine CD, bzw. DVD dabei :slight_frown: 
Wenn du sie nicht gelöscht hast, hat dein VAIO eine versteckte Partition zur Systemwiederherstellung. Wie man die verwendet steht in einem der beiliegenden Handbüchern. Alternativ sollte man die Möglichkeit nutzen, Sicherheitshalber Notfall CDs/DVDs zu brennen. Wie man das macht steht auch in den beiliegenden Handbüchern, dies wurde aber auch schon mehrfach hier im Forum beschrieben.
Wenn das nichts nutzt, hier der Link zu deinen XP Treibern: Klick mich!
Ist ein Zip Archive in dem alle Treiber wie SATA und RAID enthalten sind. Du hast im übrigen kein SCSI in deinem Notebook, da mußt du nicht weiter nach suchen. In einem vorherigen Beitrag (nur wenige Tage alt) hat jemand das selbe Problem nur umgekehrt (von XP auf Vista) :wink:
Bei der Installation von XP erscheint umittelbar am Anfang, wenn man mit der Installation beginnt, die Möglichkeit durch drücken einer der Funktionstasten die Installation zu unterbrechen um mit einer Vorbereiteten CD (Archiv entpacken und auf CD brennen, Verzeichnisstiefe nicht zu hoch, lange Dateinamen vermeiden; die Installation läuft zum Teil auf DOS Ebene) Treiber für SATA, RAID, und weiß der Geier, Treiber einzuspielen. Weitere Infos findest zur Installation von XP findest du im Web.

Gruß
Jürgen

Liste
Besucher

:smileygrin: Hallo kenne mich mit den Smilies noch nicht so gut aus. Verzeihe wenn ein falsches ist.
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Funktioniert wieder Einwandfrei!!