Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem mit USB-Stick und FZ11S

Problem mit USB-Stick und FZ11S

Hallo!

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Besitze seit kurzem ein Sony Vaio VGN-FZ11S Notebook mit Windows Vista Home Premium. Mein Problem/Frage bezieht sich auf die Benutzung eines USB-Sticks. Sobald man den USB-Stick anschließt beginnt eine Diode am USB-Stick zu leuchten. Laut Beschreibung des USB-Sticks sollte beim abmelden des USB-Sticks mit der Funktion “Hardware sicher entfernen” => “Das Gerät kann jetzt vom Computer entfernt werden” die Leuchtdiode ausgehen und anschließend kann er ohne Gefahr entfernt werden. Das Problem ist nur, dass die Diode nicht aufhört zu leuchten, obwohl die Anzeige kommt “Das Gerät kann jetzt vom Computer entfernt werden”.

Meine Frage nun: Womit kann das zusammenhängen und kann ich nun ohne Gefahr den USB-Stick entfernen oder nicht? Hängt dies vielleicht mit Windows Vista zusammen, oder mit meinem Sony Notebook?

Zur weiteren Information: dieses Problem tritt mit verschiedensten USB-Sticks der verschiedensten Hersteller auf meinem Sony Notebook mit Windows Vista auf. Habe alle diese USB-Sticks auf anderen Notebooks (verschiedene Hersteller) bzw. Computern probiert (auf all diesen war nicht Windows Vista sondern Windows XP installiert) und dort erlischt die Diode wie in den Beschreibungen behauptet wird.

Danke!
Bernhard B.

6 ANTWORTEN 6
Boecki
Besucher

Hallo Bernhard,

ich hoffe Dein Problem mit dem USB-Stick hat sich inzwischen gelöst und Du kannst
mir jetzt weiter helfen Ich habe ein VGN-FE31Z bei dem mit Vista genau das gleiche Problem auftritt.

Grüße aus Aachen

Boecki

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Guten Abend,

ist das bei USB nicht egal? USB Geräte lassen sich im laufenden Betrieb verbinden und entfernen. Soweit ich weis nennt sich das Hot Plugging und das können auch SATA Festplatten.

Und bei Festplatten macht es meines erachtens auch nur Sinn. Wechseldatenträger wie USB-Sticks oder Speicherkarten sind im Gerätemanager von vorne rein für schelles Entfernen optimiert. Folglich kannst du den Stick nach beenden des Kopiervorganges sofort rausziehen. Der Wechseldatenräger verschwindet dann auch augenblicklich aus dem Arbeitsplatz und die Daten gehen auch nicht verloren.

Das gillt auch für externe Festplatten die für schnelles entfernen optimiert sind. Aktivierst du jedoch den Cache um eine höhere Leistung zu erziehlen, verbleibt die Festplatte auch nach dem entfernen im Arbeitsplatz. Greifst du nun auf diese Festplatte zu bekommst du eine Fehlermeldung. Hier sollte die Hardware zuvor "sicher entfernt" werden.

Alles Gute,
Sebastian

profile.country.de_DE.title
Ken.Arts
Besucher

ne, so einfach ist das nicht. wenn man während eines schreibvorgangs den stick abzieht, gibt das meist datenverlust. ich hab mir so nen ganzen stick zerschossen.

Wolfl
Besucher

ist das bei USB nicht egal? USB Geräte lassen sich im laufenden Betrieb verbinden und entfernen.

Wer hat Dir den Untertitel Experte gegeben? Ich dachte, hier gibts reelle Infos seitens der Administration/ Moderation?
Klar kannste USB Geräte im Betrieb aus- und einstecken, aber doch nicht Datenträger während ne Datenübertragung läuft!
Das gibt immer Datenmüll, und oft ist auch der Stick selbst hinüber.

Sein Problem klingt nach nem Vista-Problem :slight_smile: Abhilfe? XP installieren, falls es Treiber zu seinem NB gibt :tongue:
Mit Vista: aufpassen, das Datentransfers abgeschlossen sind, dann kannste den Stick auch ziehen ohne ihn abzumelden, bzw. auch wenn er noch blinkt.
Wenn man den Stick abmeldet und Vista bestätigt das, sollte man die Leuchtdiode auf jeden Fall ignorieren können.

Gruss
Wolfl

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Jetzt aber mal langsam Wofl,
1. den Titel Moderator oder Expert verleiht ein Mitarbeiter von Sony aus Brüssel,
wenn du der Meinung bist das die Moderatoren oder Experten keine Ahnung haben, dann würde ich dir emphelen da du es ja anscheinend besser weist, vielen Leuten in diesem Forum zu helfen, so dass du auch zum moderator befördert wirst.

2.Vista Problem - XP installieren :smileygrin:
Tu das bloß nicht, a) erlischt jeglicher Software Support, wenn du keine Orginal Downgrade (das es nur für Vista Business gibt) installierst b) sind die Treiber meist nicht vorhanden, c) Vista ist einfach besser, auch wenn alle MS Produkte einfach sch. sind

3 USB Problem:
Ich habe seit gestern zufällig neben mir ein Fz11s - gestern von jemanden gekauft.
Dort gibt es 0 Prbleme mit USB Anschlüssen, also liegts nicht an Vista.
Das mit dem lämpchen konnte ich leider nicht beobachten, da mitlerweile da nur noch Linux drauf ist.

Was aber das generelle Verfahren betrifft, (das weiß ja selbst ich als 15 jähriger) kann man USB Geräte direkt nach dem Zugriff (beenden des Kopiervorgangs) in VISTA ohne datenverlust entfernen, ich weiß aber auch das bei XP dabei evtl wie schon gesagt der Stick kaputt gehen kann.
Was jedoch SATA Festplatten betrifft bin ich ratlos, da ich nur weiß das die neuer als IDE Festplatten sind, nen schmaleres Kabel haben und fest in meinem Nb sind, außerdem weiß ich von nem Freund das der Regelmäßig seine 2. SATA ohne Hardware sicher entfernen abmacht, ich vermute nur mal das man das mit dem Strom nicht unbedingt machen sollten.

videowolf
Besucher

da ich nur weiß das die neuer als IDE Festplatten sind, nen schmaleres Kabel haben .....

No comments.... :cool:

Klar hat das mit Win XP instalieren nichts zu tun...
Würde aber sagen instaliere Vista neu.
Natürlich über Recovery DVD , die du ja erstellt hast))))
Denn die NB von Sony sind ja sooooo bilig das ein beipacken der DVD das ercheblich verteuern würde....