Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku rein oder raus?

Holrich
Besucher

Akku rein oder raus?

Hi zusammen,
bin frisch gebackener VAIOnist 🙂 Geniales Teil. VGN N38 L/W um genauer zu sein.

Eine Frage quält mich und meinen Kollegen...

Während dem Netzbetrieb den geladenen Akku raus oder rein?
Er hat einen MEDION Laptop und nimmt ihn immer raus, ich hatte mal ein
Apple PowerBook und da stand (wenn ich mich recht erinnere) drin, dass man das nicht tun solle.....

Wie geht ihr da vor?

Schönen Abend noch,

Gruß
Andreas

8 ANTWORTEN 8
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Herzlich willkommen im Club vaio,
was den Akku betrieb betrifft sind sich die experten recht striitig (auch die CVM untereinander)
Fest steht, das die neueren Akkus die ja zzt in nbs eingebaut sind das aushalten würden, evtl. sogar geschoint werden könnten wenn sie bei 75% ladung und ca 20°C Raumtemperatur gelagert werden.

Na, ja, das ist so ne sache, die gehen nicht kaputt wie bei machen Medions also kannste se auch drin lassen

--> ich sag da nur Zufall entschieden lassen oder komfort (einfach drin lassen)

H0RUS
Besucher

Mhhh ja wie gesagt alles sehr strittig.

Ich muss da leider den Leuten rech geben die ihren akku herrausnehmen.

Es kommt am meisten darauf an welche Technik in deinem Akku benutzt wird denke mir aber einmal das es sicherlich ein Litium-Ion Akku ist und man da meiner meinung und erfahrung damit am besten läuft ihn wie benste schon gesagt hat auf 75 % entlädt und dann aus dem Gerät herrausnimmt und an einem Trockenen ort bei zimmertemperatur lagert und bevor du ihn dann wieder nutzt komplett entlädst also wieder in das gerät hinein und komplett auflädst um dem Memory effect vorzubeugen.

Gruss H0RUS

benste
Vielschreiber

Nach meinen Infos haben Lithium Ionen Akkus keinen Memory effekt mehr, das gabs nur bei alten. Nickel Kadmium.

Ich konnts auch erst nicht glauben!

Holrich
Besucher

Hi,
Danke für die Antworten. Inzwischen habe ich mich einmal intensiver mit den Dokumenten befasst, die dem Notebook beilagen.

Dort habe ich irgendwo gelesen, dass man den kleinen besser nicht ohne Akku betreiben solle...

Ich weiß auch nicht. Im Moment halte ich es so, dass ich den Akku nutze bis er leer ist, bzw. bis er meckert und dann kommt das Netzteil dran. Wenn wieder voll, wieder nur Akku.

Ist halt ein Verschleißteil, nur bei meinem letzten Laptop war ich doch sehr enttäuscht was die Lebensdauer anging. Daher meine Frage. Der letzte war ein "Grey-Computer-Cologne" Turtle-Notebook, der Akku hat gerade mal ein Jahr gehalten 😞

Aber, wie ich das so lese, ist das wohl bei den Sonys bei normaler Handhabung kein Thema mehr 😉

Wie schon gesagt, bin ich echt begeistert von meinem Vaio, sticht so manch anderen einfach locker aus :-))

Viele Grüße
Andreas

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Da steht wirklich mann soll das Gerät ausschliesslich mit dem Akku benutzen?
Bin mit den obigen statements bezüglich Akku Ladezustand und Lagerung einverstanden aber was definitv die Lebenszeit der Akkus begrenzt sind Ladezyklen, also wenn man den Laptop ausschliesslich mit Akku benutzt denke ich schon das der irgendwann flach liegt.
Ich denke doch wenn ein Netz verfügbar ist würde ich auf jeden Fall das Gerät mit dem Netzteil betreiben und den Akku nur verwenden wenn man mobil ist.
Vorallem da die Geräte auch bei unterschiedlichen Leistungen laufen, je nachdem ob am Netz oder vom Akku.

Holrich
Besucher

Moin,
jau, nur Akku auch nur wenn unterwegs oder mal eben an um was zu zeigen / suchen o.ä.

Zu Hause nutze ich den eigentlich am Netzteil. Habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt...

Ging mir bei der zu Hause Nutzung eher darum, wenn am Netzteil Akku raus oder rein. Ich lass mal drin. Steht so in der Anleitung 🙂

Danke und Gruß
Andreas

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

Ich hatte den Akku von meinem PCG-FR315S immer drinnen gelassen und war nur gelegendlich vom Netzstrom getrennt. Vielleicht 1-2 pro Woche. Merklich an Kapazität hatte er erst nach etwa 2 Jahren verlohren und danach ging es dann auch rapide abwärts.

Das scheint auch heute Stand der Technik zu sein. Nach 2-3 Jahren ist bei den Akkus einfach Schluss. Ob ihr sie verwendet oder nicht.

Eine Alkali Batterie zerfällt nicht so schnell. :cool: Die können aber auch nicht geladen werden. :neutral:

benste
Vielschreiber

Also nach 1 Jahr zeigt mir Linux das der nur noch 96% geladen werden kann.

Im gegensatzt zu dem Fujtsu Siemenns (Lifebook) (nach 1/2 JAhr nur noch 50%)