Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Sync-Steuerung, Eingangswahl von Bild und Ton mit Sony Android 4k 2015 Model separat zuordnen?

profile.country.DE.title
clschut99
Entdecker

Sony Sync-Steuerung, Eingangswahl von Bild und Ton mit Sony Android 4k 2015 Model separat zuordnen?

Hallo Liebe Sony-Community, hallo liebe Sony-Kundendienstmitarbeiter,

nun habe ich ein echtes Luxusproblem.

Als ich heute meinen brandneuen UPB-X800 UHD-Player mit meinem nicht 4k-fähigen AV Receiver (Sony STR-DA2400ES) und meinem Sony Andoid-TV 2015 (KD-55X8505C) verbinden wollte (siehe Bild aus der Anleitung) ergab sich folgendes Problem:

Anschluss-WahlAnschluss-Wahl

Der TV schaltet per Sony Sync-Funktion brav den Eingang, an dem auch der Player (Bild über HDMI 1 Player Out) direkt angeschlossen ist. Da der Ton (auch schon in den Menu-Einstellungen auf "HDMI 2" im Player gestellt) jedoch per HDMI 2-Ausgang direkt zum Receiver geleitet wird funktioniert auch dass soweit. Doch ärgerlich, die Sony-Sync-Steuerung interessiert das natürlich wenig und leitet den Befehl an den Receiver weiter doch bitte auf den Optischen Eingang an dem ich angeschlossen bin, (also TV [Optischer-Ausgang]) den Ton weiterleiten soll, an. Jedes mal die Funktion, TV-Lautsprecher wieder zu aktivieren ist auch lästig. Ich habe alle Tricks die mir eingefallen sind versucht, dies zu umgehen.

Es wird wohl nur möglich sein, dem Player die Steuerung vom TV zu untersagen, damit nicht nach jedem Drücken der Power-, Enter- oder Play-Tastewieder der falsche Befehl (Receiver "Bitte auf optischen Eingang TV gehen", bei Wahl von UHD Player) vom TV an den Receiver gesendet wird.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

Wenn ja, wie lautet die Lösung?

Wenn ja und es gibt keine Lösung, dann an Sony die Frage:

Vielleicht könnte man dieses Problem in einem Android-Update beheben? Sodass man die Möglichkeit hat, bei Wahl von HDMI Eingängen separat einstellen kann welcher Befehl an den Receiver verschickt werden soll, Ton auf Receiver auf HDMI X (bei mir BR-IN) zum Beispiel zu belassen.

Sonst ist eine gleichzeitige Nutzung der getrennten Audio und Video-Signale des Players (HDMI 1 [Video] / HDMI 2 [Audio]) und Sony-Sync-Steurung nicht möglich ohne das der TV immer wieder den falschen Befehl weiterleitet.

Vielen Dank an Alle, die mir helfen möchten dieses "Luxus-Problem" zu beheben.

Claus Schute

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Claus,

eine Option wäre mit dem Player in den Fernseher zu gehen und dann den optischen Ausgang oder den ARC HDMI Anschluß zu nutzen, um den Ton an den Receiver zu senden. Somit enfiele dann die HDMI Verbindung vom Player zum Receiver.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
clschut99
Entdecker

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Allerdings stellt diese Verbindung ja einen 5.1-Kanalton-Downgrade dar, ich möchte jedoch den 7.1 Kanalton nutzen. Daher bin ich noch weiter auf der Suche. Habe mir ja diesen Player geholt, hatte vorher den BDP-S7200, damit ich nicht mehr den Kompromiss zwischen besserem Bild oder Ton eingehen musste.

Trotzdem vielen Dank für Antwort.

Liebe Grüße

Claus

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Claus,

in diesem Fall mach deine Konfiguration natürlich Sinn :slight_smile:

Ich denke in diesem Fall macht es Sinn die BRAVIA Sync Steuerung zu deaktivieren.

Es ist dann zwar etwas umständlicher, aber zumindest funkt dir nicht mehr ein Gerät dazwischen.

Schöne Grüße

Peter