Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nachzieheffekt (A1)

profile.country.DE.title
Merilrecker
Entdecker

Nachzieheffekt (A1)

Hallo,

erstmal vorweg:

Da ich neu hier bin, habe ich keine Ahnung ob und wo ich den entsprechenden Thread finde.

Auch möchte ich nun nicht das ganze Forum längere Zeit durchsuchen müssen, daher verzeiht es mir bitte, sollte das aus eurer Sicht „Spam“ sein.

Für mich persönlich ist es besser, wenn ich in meinem Thread, mein Problem extern behandeln kann.

Zum Thema:

Ich kaufte mir vor einem Monat einen Sony A1 65‘.

Unter anderem entschied ich mich zu diesem Modell, da es eine exzellente Bewegtbildschärfe haben soll.

Ich persönlich merke davon nicht so viel, gerade bei Spielen wie das neu erschienene „Shadow of the Colossus“ oder nun bei den olympischen Winterspielen, merkt man einen deutlichen Nachzieheffekt (eim Video hierzu versuche ich noch nachzureichen).

Nun sind meine Fragen:

Ist das normal oder sind meine Einstellungen einfach schlecht? (Diese reiche ich noch nach).

Der Fernseher ist ein nagelneues Modell und ich erwartete echt viel von diesem Gerät, vorallem um im Bereich des Spielens endlich auf das moderne Level zu kommen.

Die Bewegtbildschärfe ist oft gut aber manchmal wirkt es, als liefe das Bild, z.B. bei Kamerafahren/-schwenks, unrundet und zuckelt hinterher.

Zu den Einstellungen kann ich nur folgendes schreiben:

Die Einstellungen nahm ich nach dem Vorbild dieses Videos vor: https://youtu.be/Zn4T3bTcWVQ

Ob das richtig oder falsch ist, kann ich nicht sagen, da ich ein Laie bin.

Sollte ein Defekt vorliegen, so bitte ich mir umgehend das klar zu äußern, denn ich möchte nicht auf dem Geld sitzenbleiben, ohne dass ich das Sony mitteile.

Was Sony dann macht, wie sie reagieren werden, das steht wieder auf einem anderen Blatt.

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Merilrecker,

Nachzieheffekte werden normalerweise durch die Rauschreduktion verursacht.

Da du meines Erachtens bei digitalen Signalen keine Rauschreduktion benötigts, würde ich vorschlagen, diese komplett zu deaktivieren.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Merilrecker
Entdecker

Ich habe nun mal alles auf die Werkseinstellungen (was die Bildeinstellungen betrifft) zurückgesetzt und das Problem tritt immer noch auf.

Nachdem ich dann die „Glätte“ auf das Maximum setzte, lief das Bild sauberer, jedoch treten nun Konturfehler auf (z.B. dass beim Eiskunstlauf die Beine nicht komplett dargestellt werden, eben „löchrig“).

Ich versuche zum Spielen und Fernsehen die beste Einstellungen zu finden aber irgendwie läuft es (noch) nicht optimal.

Als das Gerät zum erstenmal angeschlossen wurde, hatte ich nicht den Eindruck, dass das Bild unsauber läuft, nun hingegen schon.

Zurzeit bekomme ich, via Apps, nur ARD und ZDF rein.

Egal ob der TV mit Wlan oder Internetkabel verbunden ist, das Problem tritt auf.

Am Stream kann es nicht liegen, da es mit der PS4 Pro auch auftritt.

Ich änderte den HDMI-Port von 3 auf 2.

Shadow of the Colossus (abgekürzt: SotC) habe ich im Menü von „Kinomodus“ auf „Performance“ umgestellt, wodurch das Spiel kein UHD-/4K-Signal mehr ausgab, die Kamerafahrten hingegen sauber liefen.

Auch hier stellte ich den Glätteregler von 3 auf Maximum, wodurch im „Performance“-Modus des Spieles dann die Konturen glatt liefen, jedoch auch hier der Hauptcharakter „löchrig“ erschien, so als wäre er transparent und nur auf die Umgebung projeziert.

Im Spiele-Modus ist nicht alles veränderbar, wodurch für mich der Spiele-Modus unbrauchbar wird.

Dabei soll der Spiele-Modus des TV am besten für Spiele geeignet sein, was ja logisch ist.

Nur bei mir taugt dieser Bildmodus nichts.

Ich empfinde das als sehr enttäuschend und ärgerlich und ich wüsste zugern ob das ein Fehler meines Modells ist oder ob die Einstellungen einfach schlecht sind.

Mir bringt dieser TV nichts, wenn sein Bild auch nicht klarer ist, als das meines jahrealten 500€-Full HD-TVs, echt ernüchternd.

Für jegliche Hilfe bin ich immer noch sehr dankbar!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Meril,

hast du denn die Rauschreduktionen einmal abgeschaltet, so wie ich es empfohlen habe?

Das Zurücksetzen der Bildeinstellungen bringt gar nichts, da so die Rauschreduktionen wieder aktiv sind.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Merilrecker
Entdecker

Entschuldigung, darauf ging ich versehentlich nicht ein.

Die zufällige sowie die digitale Rausreduzierung ist abgeschaltet.

Meine Einstellungen auf HDMI 2 (für die PS4 Pro) sind:

Bild-Modus: Cinema pro

Autom. Bild-Modus: Aus

Helligkeit: Max

Farbe: 50

Lichtsensor: Aus

Nun zu den „Erweiterte Einstellungen“:

Menüpunkt - Helligkeit:

Helligkeit: Max

Kontrast: 90

Gamma: -2

Schwarzwert: 50

Erw. Kontrastverstärker: Aus

X-tended Dynamic Range: Mittel

Menüpunkt - Farbe:

Farbe: 50

Farbton: 0

Farbtemperatur: Experte 1

Farbbrillanz: Aus

Untermenü - Erw. Farbtemperatur:

Rot Gain: Max

Grün Gain: Max

Blau Gain: Max

Rot Bias: 0

Grün Bias: 0

Blau Bias: 0

Farbgammaberichtigungspunkte: 1

R-Offset: 0

G-Offset: 0

B-Offset: 0

Menüpunkt - Klarheit:

Bildschärfe: 50

Reality Creation: Manuell

Auflösung: 20

Mastered in 4K: Ein (Ausgegraut)

Zufälliges Rauschen: Aus

Digitales rauschen reduzieren: Aus

Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Menüpunkt - Bewegung:

Motion-Flow: Anwender

Glätte: Max

Klarheit: Niedrig

Filmmodus: Hoch

Menüpunkt - Videooptionen:

HDR-Modus: Autom

HDMI-Videobereich: Autom.

Farbraum: Autom.

profile.country.DE.title
Merilrecker
Entdecker

Egal was ich einstelle, es bleibt dabei:

Ich habe zwei Optionen via Glätte-Einstellungen.

Entweder ich drehe den Regler auf „Max“ und bekomme so kein Flimmern beim Hoch- und Runterscrollen (SotC), dafür aber bei seitlichen Bewegungen, oder eben umgekehrt.

Drehe ich den Regler in die Mitte („3“), dann habe ich von beiden Problem „etwas“.

Langsam bin ich ratlos und frustriert, denn mir kann keiner Erzählen, dass das ein tolles Film-Erlebnis ist, wenn gewisse Szenen flimmern.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Merilrecker,

nutze für die PS4 bitte den Modus "Spiel", denn er ist für diese Inhalte optimiert.

Cinema Pro ist hierfür nicht wirklich geeignet.

Schöne Grüße

Peter