Share your experience!
Hallo, ich habe folgendes Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe ein Samsung Galaxy S5 und S3. Beide nehmen Videos im Format .MP4 auf. Diese liegen auf dem Western Digital NAS Server. Ich kann die Dateien des S3 mit unserem Fernseher abspielen nicht aber die des S5. Woran kann dies liegen? Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben?
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo VanOcram,
eventuell verwendet das S5 einen anderen Codec, der vom TV nicht unterstützt wird.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Bevor ich anfange zu prüfen welche Codecs beide Dateien benötigen und prüfe welche Codecs mein Fernseher unterstützt zunächst einmal die Frage: "Kann ich die Codecs die mein Fernseher unterstützt überhaupt erweitern, oder muss ich mit dem leben was ich habe?"
Viele Grüße VanOcram
Auszug aus dem Datennblatt: Codecs für USB-Wiedergabe
Samsung Galaxy S3 Codec der mp4-Datei:
Samsung Galaxy S5 Codec der mp4-Datei:
Hallo VanOcram,
das Problem liegt eher an der Player Software als an der TV Hardware.
Ich würde empfehlen einmal eine andere Player Software über den PlayStore zu installieren.
Eventuell ist z.B. der VLC Player in der Lage das Video abzuspielen.
Schöne Grüße
Peter
Ich würde es ehr mit „Kodi“ versuchen so hast gleich eine App die alles macht. Wenn du alle Medien wie Filme, Videos und Bilder auf der NAS speicherst, sollte Kodi eigentlich auch in der Lage sein alles anzuzeigen.
Grüße
maagfly
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe es mit dem VLC-Player versucht. Die App ist sehr übersichtlich und hat auch mein NAS-Laufwerk auf anhieb erkannt. Der Player hat mir gut gefallen. Er ist auch grundsätzlich in der Lage beide mp4-Dateien abzuspielen. Das heißt er kann mit beiden Dateien umgehen. Allerdings brucht die App sehr lange bis das Video startet und auch dann läuft es nur sehr ruckelig. Ich habe es mit mehreren Videos versucht aber leider immer das gleiche Ergebnis. Insgesamt macht Video-Schauen so keinen Spaß.
Vielleicht liegt die schlechte Performance auch am Prozessor oder Arbeisspeicher des Fernsheres (allerdings ist der erst 4 Monate alt) aber letztlich ist das ja auch egal. Fakt ist, dass der Player funktioniert aber die Performance zu schlecht ist.
Hallo maagfly,
vielen Dank auch für Deine Hilfe. Ich habe es auch mit Kodi probiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Der Player ist zwar etwas komplzierter in der Anbindung an das NAS-Laufwerk, funktioniert aber. Außerdem kann er beide mp4-Dateien abspielen. Ansonsten weist er aber das gleiche Phänomen auf wie der VLC-Player. Er braucht lange zum Start der Datei und ruckelt beim Abspielen.
Wie schon gesagt, vielleicht liegt es an der Hardware des Fernseher aber mit dem Standard Pfayer des Fernsehers läuft alles einwandfrei.
Tja, ich kann die Dateien jetzt theoretisch abspielen aber leider nicht in der gewünschten Qualität. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu