Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XE9005 Pixelfehler 8 Stück

profile.country.DE.title
maagfly
Mitglied

KD-65XE9005 Pixelfehler 8 Stück

Hallo,

ich wollte euch mal gern fragen wieviel Pixelfehler ich tolerieren muss. Mit 1-3 Stück hätte ich ja kein Problem, aber ich habe 8 Stück die alle nebeneinander sitzen. Mit dem Support von Sony habe ich schon Kontakt gehabt, die sagen das ist eigentlich Zuviel aber für ein Austausch brauch sie Fotos. Sehe ich natürlich ein aber sie akzeptieren nur Fotos vom ganzen TV und maximal 2 mb groß. Damit kann ich die absolut nicht darstellen. Ich kann diese zusammen hängenden 8 Pixel aber noch aus 3m Entfernung ohne Probleme mit dem bloßen Auge sehen.

Hier mal ein Bild der es gut zeigt und das Bild des gesamten TV mit Handykamara

5E509F61-F70D-4956-836B-EB41A8D69484.jpeg2BFFABDF-A1BA-47B5-A926-98DF5D687F1D.jpeg

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Audionymous,

ich habe diesen TV selbst nicht, wenn aber @maagfly sagt, dass selbiges Video auf dem vorherigen TV anders aussah und diese "Erscheinung" nicht aufgetreten ist, dann glaube ich ihm das zuerst einmal.

- Nic

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Dann glaub ihm das ruhig, Fakt ist aber das es völlig normal ist weil der TV-GERÄT einfach wenig Dimming zoomen hat deshalb tritt auch der blooming Effekt auf.

hier noch mal zur Info:

Blooming
Nur relevant bei Full-LED-Fernsehern. Dort können einzelne Bereiche (sog. Segmente) des Backlights einzeln dunkel- oder abgeschaltet werden, wenn dieser Bildteil keine hellen Stellen enthält (siehe Local Dimming). Dann ist dort Schwarz auch wirklich Schwarz. Problem: wenn in einem solchen Segment auch nur ein einziges helles Pixel ist, kann eben das Segment *nicht* abgeschaltet werden. Folglich kann das Backlight evtl. etwas gräulich durchscheinen. Ist das Segment daneben jedoch wirklich abgeschaltet (da nur dunkler Inhalt), erscheint im Vergleich dazu das aktive Segment heller. Das Schwarz ist also in diesen beiden Segmenten technisch bedingt nicht gleich schwarz, obwohl es das theoretisch sein müsste. Es scheint, also ob die hellen Bildteile in das Schwarz "ausstrahlen" (engl. to bloom).

Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
maagfly
Mitglied

@Audionymous

bei einen EDGE Gerät würde ich dir zu 100% recht geben aber nicht bei einen FLAD Model das sollte auch bei wenigen Dimming zonen die schwarzen Kinobalken abdecken so das es dort nicht zu diesen Blooming Effekt kommen sollte.

So war es auch wirklich bei meinen Gerät vor dem Austausch, Kinobalken waren immer schwarz egal welcher Bildinhalt abgespielt wurde. Genau das war auch mein WOW Effekt bei diesen TV den ich mir auch bewusst ausgesucht habe wegen dem FLAD Panel und kein KD93XX genommen habe. Ich komme von einem EDGE Gerät den Samsung F9090 selbst bei diesen war es nicht so das der Balken sich verändert bei helleren Bildinhalten er war zwar ansich etwas gräulich aber halt immer gleich.

Jetzt noch eine Anekdote des Sony Support:

Versuchen Sie Folgendes, um das Phänomen zu verringern.
- HOME, und wählen Sie Einstellungen - Anzeige- Bild-Lichtsensor - Ein.
- Reduzieren Sie die Hintergrundbeleuchtung, und gleichen Sie das dunklere Bild durch Anpassen der Helligkeit und des Kontrasts aus.
- Stellen Sie den Bildmodus auf Standard

Verstehe ich das falsch oder wiederspricht sich das wirklich.

Wenn ich auf der ersten seite der Bildeinstellungen bin habe ich den Punkt Helligkeit was der Hintergrundbeleuchtung entspricht stelle ich diese nun runter und gehe dann in den erweiterten Bildeinstellungen und stelle dort wieder die Helligkeit und Kontrast ein, um das Bild anzugleichen, habe ich durch die Helligkeit wieder die Hintergrundbeleuchtung hochgestellt :wink:

Jetzt nochmal ein Bild welches ich sogar durch die wiederholungen bei Sky, für mich als vergleich ranziehen kann, da ich genau diesen abspann auch auf dem "alten" TV gesehen habe. Zugegebn ist das natürlich auch extrem aber es gab bei dem alten diesen effekt nicht.

IMG_1870.JPG

Der Balken wird ja auch nicht nur etwas heller also gräulicher schein wie du es beschreibst. Er nimmt zum teil die Farbe an also bei blauen Himmel wird er blaugrau bei rot wie hier zu sehen wird er rötlich.

Bei einen EDGE Gerät, oder hätte ich nicht gesehen das es bei diesen TV auch anders geht, durch das gleiche Model vor dem Austausch, würde ich das auch nicht bemängeln und denken das ist dann leider bei dem Model so.

Grüße maagfly

profile.country.CH.title
ArcherSterling
Mitglied

Hallo Audionymous

Ich habe das gleiche Gerät (65XE9005). Und bei mir sind immer beide Balken, oben und unten pechschwarz. Das Gerät hat wenig Dimming Zonen, richtig. Aber dennoch sind bei mir die Balken IMMER schwarz. Auch wenn es oben sehr hell ist und unten dunkel.

Meiner Meinung nach ist das definitiv ein defekt. Austauschen lassen!

profile.country.DE.title
maagfly
Mitglied

@ArcherSterling

danke ich habe gehofft das einer mit dem selben Gerät das bestätigen kann das die Balken wirklich im normalfall ein sehr gutes schwarz haben und sich die Farbe nicht nach Content verändern. Aber das war bei meinem ersten Gerät auch so und ein wirklicher Wow effekt. Habe schon angst gehabt ich bilde mir das ein :wink:

Aber es sieht auch nach ein guten ende aus. Sony wollte von mir nochmals Bilder wo das zu sehen ist mit der geöffneten Bildeinstellungsseite. Die haben sie dann bekommen und keine 12 Stunden später wurde mir ohne eine diskussion ein Austausch angeboten.

Ich werde berichten wenn ich das neue Austauschgerät habe. Auf jeden fall kann ich bisher sagen das der Sony support doch sehr bemüht ist.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @maagfly,

freut mich zu hören, dass ein erneuter Austausch genehmigt wurde.

Bin sehr auf dein Update gespannt :slight_smile:

- Nic

profile.country.DE.title
maagfly
Mitglied

Sodele mein nächstes Austauschgerät ist heute angekommen, so wirklich wollte er diesen eigentlich nicht austauschen. Weil er kein Fehler erkennen konnte, lag an den sonnigen Tag den wir hatten zu der vormittags Zeit. Als ich dann den Raum abgedunkelt habe und ihm das zeigte meinte er ich gehe mal raus und hole den neuen TV. 😉

Und dieser ist nun wirklich neu aus 12.2017 und 3 Betriebsstunden, der andere hatte über 1100 Betriebsstunden und war von 05.2017.

Das Ergebnis ist so wie ich es erhofft und erwartet habe. Die Kinobalken sind nun satt schwarz auch bei sehr hellen Content.

Jetzt hat es Sony geschafft ich bin absolut zufrieden und glücklich und hoffe nun das ich ruhe habe, wie auch Sony jetzt Ruhe vor mir hat. 😄

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

maagfly schrieb:

Jetzt hat es Sony geschafft ich bin absolut zufrieden und glücklich und hoffe nun das ich ruhe habe, wie auch Sony jetzt Ruhe vor mir hat. 😄

:party::yahoo::thumbsup:

Sehr schön, dass nun alles passt :slight_smile:

- Nic