Share your experience!
Hallo,
ich habe mir einen Bravia XE 80 gekauft. Zusätzlich habe ich einen Aventree DA-Konverter über den optischen Ausgang angeschlossen, um den Ton über meine analoge Stereoanlage zu hören. Leider finde ich nicht passenden Einstellungen am Fernseher, damit der Ton an durch die Anlage ausgegeben wird. Was muss ich machen?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Bauer999
Hallo @Bauer999
was es nicht alles gibt ich finde es sehr cool das noch analoge Hardware da draußen gibt.
Hast du es schon damit versucht:
[Einstellungen] — [Ton] — [Digitale Audioausgabe] die Einstellung [PCM].
Gruß
r_a_n_i
Hallo Rani,
danke für deinen Tip. Jetzt habe ich den Ton auf einer Box liegen. Wie kann ich denn den Ton wieder aus beiden Boxen bekommen? Oder kann der Konverter kein Stereo - Signal erzeugen?
Freundliche Grüße
Bauer 999
Ist das so einer?
Avantree DAC DA Wandler Digital SPDIF Toslink Analog Audio Konverter Adapter mit Optischem Kabel, Volume Control, 192Hz, TV Optisch / Koaxial Input, Kopfhörer / Lautsprecher 3.5mm RCA L/R Output https://www.amazon.de/dp/B071WLVXN5/ref=cm_sw_r_cp_api_-LlEAb313SJ48
In der Beschreibung steht drin das er Stereo kann. Ich weiß aber nicht ob das stimmt und welche Kabel du hast.
hat dein fernsehgerät keine kopfhörerbuchse ?
ich hab hier u.a. noch ein altes bose lifestyle 8 serie 2 soundsystem am fernseher "hängen"welches ich früher benutzte
ausgang kopfhörerbuchse und am anderen ende in die chincheingänge der anlage. ist meiner meinung nach die kostengünstigste lösung.wandler werden keine benötigt da der stereoton durch das kabel ja "aufgesplittet" wird.
sowas hier wäre die billigste lösung
Hallo Rani,
mit einem Kabel aus der Kopfhörerbuchse des Fernsehers habe ich es bereits versucht. Auch hierbei kommt der Ton nur über eine Box. Beide Boxen der Anlage funktionieren jedoch im Standard einwandfrei.
So nun zu den Fakten:
Fernseher: Sony Bravia XE 80
Avantree DAC02 Digitgal Konverter
Onkyo Receiver TX 7830, Kaufdatum ca. 1992
Bislang hatte ich einen Sharp Aquos TV, mit über die vorhandenen Audio-Ausgänge die Übertragung des Tons einwandfrei funktionierte. Der Verkäufer des Sony, Saturn, hatte bei der Auswahl des Gerätes den Tip über die Kopfhöhrerbuchse zu gehen, was leider nicht richtig funktionierte. Deshalb habe ich mir den DA Konverter bestellt. Leider bisher mit dem gleichen Ergebnis.
Freundliche Grüße
Bauer999
Hallo rani,
ich habe das Problem gefunden. Anscheinend hat Audio-Kabel aufgrund einer Knickstelle die Übertragung verhindert.
Vielen Dank für eure Zeit und die Bemühungen.
Freundliche Grüße und schönen Abend
Bauer 999
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu