Share your experience!
Hey hab hier leider schon wieder das nächste Problem
Angeblich ist es bekannt zumindest wurde im Hififorum schon darum diskuttiert.
Es geht um Artefaktbildung bei Filmen und das egal von welcher Quelle! Bei UHD BD oder Netflix.
Hier ein Video:
Nach einigen versuchen das Problem zu beheben kam ich darauf das Motion flow auf Echtes Kino zu stellen.
Die Artefakte verschwanden, aber es traten Mikroruckler auf!
Auch das ausschalten vom Filmmodus behob die Artefakte allerdings kam es auch dort zum ruckeln und spätestens bei den Credits war das nicht auszuhalten.
Was kann man hier machen? Muss man damit leben? Könnte das mal einer von den Experten an Sony weiterleiten?
Sagt mal ich habe ja nur ein Netflix HD Abo. Ist es möglich dass der TV die Auflösung auf 4K upscaled und deshalb die Artefakte entstehen?
Ich dachte, Motionflow wäre bereits als Fehlerquelle identifiziert?
Jedes Panel hat eine native Auflösung und natürlich muss sämtliches Videomarterial, das darüber dargestellt wird, in diese Auflösung umgerechnet werden. Das ist aber i.d.R. kein Nachteil mehr gegenüber einem gleich großen Panel mit übereinstimmender Auflösung.
Ich habe kein Netflix zum ausprobieren. Aber gestern habe ich einen Film geschaut, der im Kinoformat (2.40:1), also mit schwarzen Balken war. Und der Film hat gleichmässig geruckelt. Im UK Forum wird das Problem unter Known Issues geführt: Link.
Scheinbar funktioniert MotionFlow bei Filmen mit schwarzen Balken überhaupt nicht.
@Peter_S., Warum hier nicht?
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
mpiet1 schrieb:Ich habe kein Netflix zum ausprobieren. Aber gestern habe ich einen Film geschaut, der im Kinoformat (2.40:1), also mit schwarzen Balken war. Und der Film hat gleichmässig geruckelt. Im UK Forum wird das Problem unter Known Issues geführt: Link.
Scheinbar funktioniert MotionFlow bei Filmen mit schwarzen Balken überhaupt nicht.
@Peter_S., Warum hier nicht?
So wirklich fassen kann ich das Problem nicht. Bei den von mir getesteten Samples resultierte eine voll aufgedrehte Motionflow Smoothness immer in vielen Artefakten sowie SOE. Ich habe sowohl echte 2.40:1 Samples (1920x804) probiert (hier ist der Renderer für die schwarzen Balken zuständig), als auch 2.40:1 in 16:9 mit bereits ins Video kodierten schwarzen Balken.
Also ruckeln tut bei mir nix mit Anwender 3/min.
Nur wenn ich auf echtes Kino stelle wird das Bild unruhig.
Aber artefakte gibt es halt immer wieder mal. Am Wochenende bei the revenant gab es Szenen mit Fackeln, dort viel es mir wieder auf.
Hatte gestern wieder ein film (UHD BD) wo es auftrat, es war nur eine kurze Szene ansonsten war das Bild komplett sauber.
Hab dann ein wenig probiert und mir ist aufgefallen das die Artefakte weg sind wenn ich entweder MF komplett aus stelle und Filmmodus hoch oder anders rum.
Aber das ist natürlich keine Lösung weil das Bild dann ruckelt.
Hoffe ja dass das Problem behoben wird, evtl schick ich doch mal was an Sony.
Oder kann das mal jemand von den Profis hier weitergeben?
Bin ja schließlich nicht der einzigste mit dem Problem.
Ich habe jetzt auch mal ein Video von der zitierten Stelle in Bright gemacht, siehe hier. Die Wiedergabe erfolgte in 4K HDR in der Netflix App auf dem TV. Motionflow war auf Anwender (Glätte=3, Klarheit=1, Filmmodus/CineMotion=Hoch). Keine Artefakte bei mir...
Mein TV ist ein 2016er, ebenfalls mit X1 Prozessor. Allerdings dürfte der programmierbar sein und wahrscheinlich auf den 2017er Modellen doch ein neuerer IP Core aufgespielt sein.
Also ein bisschen sieht man was am Kopf, da muss man aber schon genau hinsehen!
Damals hatte ich noch das Netflix HD Abo und da entstand das Video, jetzt hab ich das UHD Abo und dort sieht es so aus wie bei dir!
Audionymous schrieb:Also ein bisschen sieht man was am Kopf, da muss man aber schon genau hinsehen!
Ist hauptsächlich auf Grund der Handy-Aufnahme.
Auf 1080p SDR kann man Netflix wahrscheinlich nicht limitieren, wenn man das 4K Abo hat. Somit kann ich es leider nicht testen.
Nein limitieren kann man das nicht, aber es ist so, habe es ja selber getestet.
Glaub mir, das liegt nicht am Handy, das sah bei mir genauso aus. Es ist die Kontur am Kopf, aber eben so minimal das es nicht auffällt.
Das komische ist halt nur dass die Artefakte bei HD auftreten und bei HDR nicht obwohl die MF gleich eingestellt ist.
Vielleicht liegt es auch daran weil die Bitrate bei HDR höher ist.
Also ich nutze den 65xe93 seit einigen Wochen. Ohne MF sehr unruhiges Bild - bin schockiert.
selbst bei der überall gepriesenen 3/1 Einstellung treten Artefakte auf. Das Bild wirkt aber dann auch lange nicht flüssig...
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu