Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

von Alpha 390 auf Alpha 450 ?

profile.country.de_DE.title
A-Mount-User
Besucher

von Alpha 390 auf Alpha 450 ?

Hallo,

wie schon die Überschrift sagt, möchte ich evtl. wechseln; denn ich könnte noch eine neue Alpha 450 für Euro 450,00 bekommen. Dies ist im Moment auch die Budgetobergrenze für das Gehäuse. Ich möche mich in Bezug auf die Bildqualität verbessern (Rauschen bei höheren ISO´s) und mehr direkte Zugriffstasten haben, um nicht so oft über das Menü gehen zu müssen. Ferner wäre mir ein größeres Gehäuse auch angenehm. Das ist auch der Grund, weshalb eine Alpha 35 bzw 33 nicht in Frage kommt (zu klein). Die Frage ist, ob ich mit der Alpha 450 eine spürbare Verbesserung erreiche - oder ob das wohl eher marginale Veränderungen sind.

P.S.: Filmen spielt für mich keine Rolle.....

Danke im Voraus !

Gruß Daniel

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Daniel,

ohne jetzt die 450er aus eigener Erfahrung zu kennen, ich denke ein allzu großer Sprung dürfte da nicht zu erwarten sein.

Hast Du auch mal eine gebrauchte Alpha 700 ins Auge gefasst?, die bekommst Du für deine Budgetobergrenze.

Den Prospekt als PDF gibt´s hier: Prospekt Sony Alpha 700

Weitere Infos hier: [m-33668#33668]

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Da möchte ich Dir aber wiedersprechen.

Denn der unterschied ist schon bemerkbar zwischen der A390 + A450.

Die A390 hat noch n CCD Sensor die A450 einen Exmor-CMOS Sensor.

Der soll laut Tests um einiges besser sein , ausserdem ist der Body um deutlich grösser.

Ich hab die A550 die ist bis auf den Schwenkbaren Monitor der auch eine höhere Auflösung hat und dazu noch extras wie LiveView (das hat die A450 nur in einem bestimmten Modus) identisch.

Zumindest was der Sensor betrifft.

Ich würde Daniel eher zur A550 raten wenns die denn noch gibt oder die A500 mit 12MP.

Gruß Renato

sony-kid
Besucher

Hi, die A450 hat den Live View Modus aber leider nur mit Manuellen Fokus. Bei der A550 ist der Live View mit Autofokus!

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_450/Sony/Alpha_550.aspx

Ich habe mich damals für die A 450 entschieden, da mir die wenigeren mehr Optionen das Geld nicht Wert waren, bei den jetzigen Preisen würde ich viel. anders denken.

Gruß Marco

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Ja stimmt ,

aber die A550 hat einen »Quick AF« der sich ganz genau so verhält wie der einer kleinen Kompakten Kamera.

Das macht er weil dafür noch ei Extra Sensor (für LiveView) verbaut ist.

Ein bekannter hat auch die A450 und ich konnte das schon testen.Ist ein Himmelweiter Unterschied.

Noch dazu ist die A550 deutlich schneller.

Das macht aber die A450 auf keinem Fall schlechter als die A550 da die ja den gleichen sensor hat.

Gruß Renato

sony-kid
Besucher

Hi, ja wie schon gesagt die Preise sind deutlich gefallen wenn ich jetzt eine Kamera bräuchte würde ich die 550 oder 580 nehmen ganz klar, die 580 ist jetzt bereits für knapp 700 €uros zu haben!
Ich persönlich würde sowieso raten falls man eine deutliche Besserung ereichen will, etwas zu sparen und in die obere Mittelklasse zu investieren damit sollte einem dann auch im Bereich Hobbyfotografie in Kombination mit entsprechenden Objektiven alle Türen geöffnet sein! Wer natürlich die Finaziellen Mittel hat wird eine andere Richtung gehen "Semi +".

Gruß Marco

shmulick
Neues Mitglied

Moin Daniel,

ich bin vor einiger Zeit von der alpha 100 auf die 450 umgestiegen, nachdem die 100 einen Totalschaden erlitt. Zunächst war ich etwas enttäuscht, weil man bei der 450 die Software gegenüber der 100 extrem abgespeckt hat.

Manuelle Objektive lassen sich nur im M-Modus auslösen. Bei der 100 konnte ich diese auch in der A- Stellung nutzen. Blende eingestellt, Kamera belichtete automatisch. Da ich aber überwiegend manuelle Objektive nutze, war anfangs die Handhabung der 450 recht fummelig. Habe öfter versehentlich die Kamera ausgeschaltet, wenn ich am Einstellrad die Belichtungszeiten verstellen wollte. Jetzt gebe ich eine bestimmte Zeit vor und variiere die Blende bis die optimale Helligkeit erreicht ist. Dabei muss ich öfter den Auslöser halb drücken, bis im Sucher oder auf dem Display der Zeiger mittig auf der Skala erscheint. Dann auslösen. O.K.

Die Gehäusegrösse finde ich auch sehr angenehm. Der Live View arbeitet im manuellen Modus dergestalt, dass der Spiegel hochgeklappt wird und das Display anzeigt, was der Sensor aufnehmen wird. Nachteil: sehr grobkörnig. Vorteil: Gitternetz zur horizontalen Ausrichtung.

Ich weiss nicht in wie weit der CMOS- Sensor dem CCD überlegen ist; da gibt es auch in Fachkreisen unterschiedliche Meinungen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die 100 mit 10 MP und CCD bessere Abbildungsleistungen erbrachte als die 450 mit 14 MP und CMOS. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich die 100 meistens mit 80 ISO nutzte und die 450 erst ab 200 losgeht.

Was aber auf jeden Fall herausragend ist, sind 7 Bilder pro Sekunde. Echt unschlagbar. Auch die Akkuleistung ist beachtlich. Sony gibt ca 1050 Bilder mit einer Ladung an. Kann ich so nicht nachvollziehen; hält bei mir 3-4 Wochen, je nach Nutzung der Kamera.

Alles in allem ist die 450 eine hervorragende Kamera, wenn man vieles selbst machen will und überwiegend den optischen Sucher nutzt. Der Autofokus ist auch sehr schnell. Allerdings muss man in dunkleren Szenen manuell eingreifen, wenn man auf AF-Hilfslicht verzichtet. Dieses nervt, weil es durch den eingebauten Blitz gesteuert wird.

Übrigens kostet die 450 bei Sony auch nur € 449,-- .

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar nützliche Infos geben. Ich weiss allerdings auch nicht alles; da hilft mir dann die Betriebsanleitung.

Gruss

shmul

snej72
Besucher

Ich habe auch gerade von der A390 aufgerüstet, mich aber für die A580 entschieden, für die ich im Saturn heute 499,- EUR hingelegt habe. Ich glaube, das ist ein ganz guter Preis 😉

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Das war n Top Angebot.

Gratuliere Dir zur neuen.

Gruß

Renato

sony-kid
Besucher

wow, das war ein Schnäpchen! Aufjedenfall ein großer Sprung in die obere Mittelklasse! Herzlichen Glückwunsch, für das Geld hätte ich die auch gekauft, kostet selbst beim Fotokoch+Erhardt fast 700 € Bodypreis!

Gruß Marco, und viel Spaß mit der neuen....