Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 200 - Vom herumliegen Defekt?

profile.country.de_DE.title
Morphlee
Entdecker

Sony Alpha 200 - Vom herumliegen Defekt?

Hallo liebe Club Sonus Gemeinde,

leider musste ich feststellen, dass meine Sony Alpha 200 DSLR, versetzte Bilder aufnimmt.
Desweiteren rüttelt (vibriert) die Digital Spiegelreflex beim Start, länger als normalerweise. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären, da sie in letzter Zeit eher selten benutzt wurde. Es kam auch noch nie zu Stürzen oder Fallen lassen der Kamera.
Habe mittlerweile herausgefunden, dass die Super Steady Shot Anzeige im Sucher dauerhaft blingt. Auch nachdem ausschalten des Bildstabilisators.
Wenn ich den Super Steady Shot ausschalte, knipst die Kamera wenigstens wieder Bilder in richtiger Position.

Hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.
Ob sich eine Reparatur lohnt, bezweifle ich aber.
Wollte die Kamera eigentlich verkaufen und gegen eine A 77 tauschen, aber da sich die Lage in Japan nicht beruhigt und immernoch überall nur vorbestellbar ist, muss die A 200, wohl noch eine Weile durchhalten. Dies erhoffte ich mir zumindestens.

Danke im Voraus.

LG,
Morphlee

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hallo Morphlee,

wie hast du es hinbekommen, dass du beim Ausschalten des Steadyshots die Bilder wieder mittig hinbekommst? Ich habs grad an meiner defekten Kamera probiert, egal was ich tue, die Bilder sind nicht mittig sondern verschoben. Wann hast du den Steadyshot ausgeschaltet, war die Kamera an oder aus?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Steadyshot vom Rumliegen kaputt geht. Hast du mal die letzten gemachten Bilder mit vermeintlich ganzem Steadyshot kontrolliert? Sind die alle noch ok?

Vielleicht geht der Steadyshot ja doch nicht nur durch Fallen lassen oder ähnlichem kaputt. Vielleicht gibts auch nen Defekt aus anderer Ursache. Deshalb kannst du die Bilder mittig fotografieren wenn du ihn ausschaltest, und ich nicht.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
Morphlee
Entdecker

Hey pingu,

also ich hab gerade noch einmal ein bisschen rumprobiert.
Das Bild verschiebt sich immer noch. Mal mehr, mal weniger.
Es kommt allerdings darauf an, wie man die Alpha 200 hält (Hochformat oder Querformat).
Die 5 Balken blinken im Sucher dabei immer, wenn ich den Super Steady Shot ausmache, ergibt das ganze keinen Unterschied. Beim leichten hin und her bewegen oder schütteln des Body's, leuchtet kurz die Hand dazu auf.
Wahrscheinlich ist der Lagesensor in irgendeiner Art verschlissen oder hängt einfach nur fest.

Dazu kommt wie schon gesagt das beim Start, nachdem sie etwas länger ausgeschalten war, die Sensorreinigung lange wackelt. Dieses Problem trat aber bereits viel früher auf.
Die Kamera lag mittlerweile ziemlich lange unbenutzt, in der Tasche.

Ich verstehe es nur nicht, wie so ein Lagesensor, so schnell in die Brüche gehen kann.
Smarthphones haben damit doch auch keine Probleme. An dieser Stelle, wurde sicherlich gespart. Schade!

LG,
Morphlee

Morphlee
Entdecker

Hey pingu,

also ich hab gerade noch einmal ein bisschen rumprobiert.
Das Bild verschiebt sich immer noch. Mal mehr, mal weniger.
Es kommt allerdings darauf an, wie man die Alpha 200 hält (Hochformat oder Querformat).
Die 5 Balken blinken im Sucher dabei immer, wenn ich den Super Steady Shot ausmache, ergibt das ganze keinen Unterschied. Beim leichten hin und her bewegen oder schütteln des Body's, leuchtet kurz die Hand dazu auf.
Wahrscheinlich ist der Lagesensor in irgendeiner Art verschlissen oder hängt einfach nur fest.

Dazu kommt wie schon gesagt das beim Start, nachdem sie etwas länger ausgeschalten war, die Sensorreinigung lange wackelt. Dieses Problem trat aber bereits viel früher auf.
Die Kamera lag mittlerweile ziemlich lange unbenutzt, in der Tasche.

Ich verstehe es nur nicht, wie so ein Lagesensor, so schnell in die Brüche gehen kann.
Smarthphones haben damit doch auch keine Probleme. An dieser Stelle, wurde sicherlich gespart. Schade!

LG,
Morphlee

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ah jetzt ist's klar, so geht's meiner Kamera auch. Das Bild bleibt außermittig nach dem Fotografieren. OK, Hochformat hab ich noch nicht probiert. Ich dachte halt nur, dass das bei dir vielleicht anders ist oder sie beim Ausschalten in einer bestimmten Situation der Sensor in die richtige Position geht. War halt nix.

Alles andere hab ich auch an der kaputten Kamera. Ich denke aber vom in der Tasche liegen wird das nicht kaputt gegangen sein. Eher beim letzten Fotografieren, wodurch auch immer.

Ich weiß nicht, wie die Steadyshots bei Smartphones funktionieren, wenn die einen haben.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ah jetzt ist's klar, so geht's meiner Kamera auch. Das Bild bleibt außermittig nach dem Fotografieren. OK, Hochformat hab ich noch nicht probiert. Ich dachte halt nur, dass das bei dir vielleicht anders ist oder sie beim Ausschalten in einer bestimmten Situation der Sensor in die richtige Position geht. War halt nix.

Alles andere hab ich auch an der kaputten Kamera. Ich denke aber vom in der Tasche liegen wird das nicht kaputt gegangen sein. Eher beim letzten Fotografieren, wodurch auch immer.

Ich weiß nicht, wie die Steadyshots bei Smartphones funktionieren, wenn die einen haben.

cmt-admin
Besucher

Hallo Claudia,
> pingu schrieb
> Ich weiß nicht, wie die Steadyshots bei Smartphones funktionieren, wenn die einen haben.
es geht hier nicht um den SSS - natürlich haben die Smartphones keinen - sondern um den Accelerometer, auch Beschleunigungsmesser, B-Messer oder G-Sensor genannt. Der ist ausschließlich zur Lagebestimmung der Kamera zuständig. Wie sonst sollte die Kamera erkennen, ob man ein Bild hochkant oder im Querformat aufgenommen hat? Da die Bilder auch auf dem rel. kleinen Kameramonitor gedreht und dadurch stark verkleinert werden, wird man auch gleich daran erinnert, dass Hochformat eigentlich nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden sollte weshalb ich auch keinen Hochformatgriff besitze ...

Im Gegensatz dazu dient der SSS dem Enrgegenwirken von Verwackelungen während der Belichtung - also bitte diese beiden Sensoren nicht zu verwechseln!

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hallo Claudia,
> pingu schrieb
> Ich weiß nicht, wie die Steadyshots bei Smartphones funktionieren, wenn die einen haben.
es geht hier nicht um den SSS - natürlich haben die Smartphones keinen - sondern um den Accelerometer, auch Beschleunigungsmesser, B-Messer oder G-Sensor genannt. Der ist ausschließlich zur Lagebestimmung der Kamera zuständig. Wie sonst sollte die Kamera erkennen, ob man ein Bild hochkant oder im Querformat aufgenommen hat? Da die Bilder auch auf dem rel. kleinen Kameramonitor gedreht und dadurch stark verkleinert werden, wird man auch gleich daran erinnert, dass Hochformat eigentlich nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden sollte weshalb ich auch keinen Hochformatgriff besitze ...

Im Gegensatz dazu dient der SSS dem Enrgegenwirken von Verwackelungen während der Belichtung - also bitte diese beiden Sensoren nicht zu verwechseln!

LG Gerhard

Morphlee
Entdecker

Grüße euch Sony Fans,

habe heute das Rückschreiben von Geissler erhalten, dass sie mir einen Kostenvoranschlag nicht unterbreiten könnten. Dazu müsste ich erst die Kamera einsenden, was mich bei Ablehnung etwa 35€ + Versand kosten würde.
Ich glaube soviel ist noch nicht mal das Material, von der Kamera Wert.
Da steht für mich der Entschluss wohl fest, dass ich so eine Abzocke nicht mitmache und eben ohne SSS fotografieren werde. Irgendeiner von Sony hier, wird doch wohl wissen, wieviel ein solcher "Billigsensor", kosten wird?
Halten die von Sony neuen SLT Kameras mehr aus, als die DSLR's?
Auf solche Lachnummer hab ich nicht nochmal Lust.
Man Stelle sich mal vor. Ein häftig aufkommender Windzug, zerstört das komplette innere, des Gehäuses! Tragisch aber wahr, und von Sony niemals gedacht.

Gruß, Morphlee