Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

3 deutsche Fotografen unter den Gewinnern der Sony World Photography Awards

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

3 deutsche Fotografen unter den Gewinnern der Sony World Photography Awards

Für die Sony World Photography Awards 2010 waren mehr als 80.000 Fotos aus 148 Ländern eingegangen. Gleich drei deutsche Fotografen waren in diesem Jahr unter den Preisträgern. Sie wurden im Rahmen der Galaveranstaltung der Sony World Photography Awards 2010 verkündet und erhielten ihre Auszeichnung am Donnerstag, den 22. April, im Palais des Festivals im französischen Cannes.

*Vitali Seitz wird Amateur-Fotograf des Jahres*
(Bild 1)Der in Sibirien geborene und in München lebende deutsche *Fotograf Vitali Seitz* wurde mit dem Titel „Sony World Photography Awards Amateur Photographer of the Year“ ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt er ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Dollar sowie eine DLSR-Kameraausrüstung von Sony. Sein Foto „Hauskonzert“ entstand bei einem privaten Konzert während eines Familiengeburtstags. „Ich habe in eine sehr musikalische Familie eingeheiratet, in der fast jedes Beisammensein durch musikalische Darbietungen bereichert wird“, erzählt Vitali Seitz zu seinem Foto. „Dies war auch am 50. Geburtstag meiner Schwiegermutter der Fall: Einige Gäste saßen an Tischen im Garten, während andere auf die Terrasse kamen, um der Musik zuzuhören, die im Haus gespielt wurde. Der Sommerabend war von Tschaikowsky-Klängen erfüllt, wunderschön gespielt von meiner Frau, einer jungen Pianistin, und ihrem Onkel, der Cellist ist. Ich nahm aus dem Hintergrund eine Reihe von Fotos auf und bemühte mich dabei um interessante Interpretationen der musikalischen Szene. Dann war das Ganze plötzlich vorbei, alle kehrten zu den Tischen zurück und hatten anscheinend schon wieder vergessen, was sie gerade erlebt hatten. Alles, was von diesem flüchtigen Moment der Verzauberung bleibt, ist dies dieses Bild. Das ist für mich die wahre Kraft der Fotografie“, fährt Seitz fort.

*Auszeichnung für Peter Franck und Philipp Lohöfener*
Auch die beiden Fotografen Peter Franck und Philipp Lohöfener hatten in Cannes allen Grund zum Jubeln – sie wurden in den Profi-Kategorien Landschaft bzw. Architektur ausgezeichnet.

(Bild 2)Der *Fotograf Peter Franck* war bereits bei den Sony World Photography Awards 2009 in der Kategorie Werbung ins Finale und bei den Awards 2008 in der Kategorie Mode auf die Shortlist gelangt. Bei den diesjährigen Awards war er in den Kategorien Werbung und Landschaft nominiert. Franck ist in Überlingen geboren und hat ein Studium der Malerei und Grafik absolviert, zunächst an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und anschließend an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, seiner jetzigen Heimatstadt. Francks Fotoserie „Bildjäger“, die in der Kategorie Landschaft gewann, entstand an beliebten Zielorten für Foto-Touristen, wie etwa dem Yosemite National Park in Kalifornien.

*(Bild 3)Philipp Lohöfeners* siegreiche Fotoserie „Stasi-Gefängnis“ wurde im ehemaligen Gefängnis Hohenschönhausen aufgenommen, das von der ostdeutschen Staatssicherheit genutzt wurde. Philipp Lohöfener ist in Bielefeld geboren und hat an der Fachhochschule Bielefeld Fotografie studiert. Seit 2001 lebt und arbeitet er in Berlin. Seit einigen Jahren beschäftigt Lohöfener sich in seinen Arbeiten immer wieder mit der besonderen, fühlbaren Präsenz scheinbar verlassener Orte: so auch in der prämierten Bildserie über das Gefängnis Hohenschönhausen.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

0 ANTWORTEN 0