Share your experience!
Endlich eine einfache Erklärung zur Optik gefunden.
http://www.fisheyelens.de/html/entwicklungstendenzen.html#0
Stimmt, ist eigentlich noch viel zu einfach.
Moin Moin,
??????????????????????????
nachdem ich das gelesen habe
bin ich für den restlichen Tag nun
endgültig verwirrt
??????????????????????????
Jürgen läßt grüßen
Ganz interessant und verständlich geschrieben, nur die maximale Lichtstärke von 0,5 kann durch spezielle Linsenkonstruktionen übertroffen werden, wie das Zeis Super-Q-Gigantar 0,33/40 mm, das in den 60igern gebaut wurde, aufzeigte. Könnte doch Zeis für die Sony alphas nochmal auflegen. Da könnte man sich sich doch mal mit deutscher Hilfe von CaNi richtig abheben. Würde mich dann gern als beta-tester schon mal vormerken lassen!
VG GFS
Davon abgesehen, dass man sich als Fotograf ohnehin mit seinen "Linsen" auseinandersetzen sollte, stimmt der immer wieder genannte Begriff "Optik" gar nicht.
Eigentlich behandelt der gesamte Aufsatz nur das Thema "Objektiv" und nicht die "Optik" („Lehre vom Sichtbaren“) an sich! Es wird auch hier im Forum immer wieder von der "Optik" geschrieben obwohl "Objektiv" gemeint ist!
Um es zu vertiefen: Keiner sagt "Teleoptik" oder "Weitwinkeloptik" oder "Zoomoptik", warum dann als Gesamtbegriff?
Sogar in Wikipedia findet man in entsprechenden Artikeln immer wieder diese Ausrutscher, obwohl man dort eigentlich meistens generell die richtige Bezeichnungen verwendet!
Das nur am Rande, auch auf meiner Seite findet man alles mögliche zum Objektiv.
LG Gerhard
Verzeih mir meinen Fehler Optik mit Objektiv gleichzusetzen. Objektiv gesehen ist jedoch eine Grundlage von Objektiven auch die Optik zumal ich auch zum Optiker (demnach Lehrer für das Sichbare) gehe und nicht zum Objektiviker, obwohl ersterer mir nix beibringen kann, sondern nur Gläser möglichst teuer verkauft 😉
für mich ist wichtig das ein Objektiv scharf und fehlerfrei das Licht auf den Sensor bringt
das Fachchinesisch überlasse ich gerne den Technikern
Werner
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu