Share your experience!
Hallo,
mir ist aufgefallen, wenn ich Fotos veröffentliche (z.B. in Facebook) erscheint immer der Kommentar Sony DSC (oder DSR?). Da ich manche Fotos für Freunde mache und die den Kommentar bei Facebook nicht rauslöschen können oder wollen, möchte ich das direkt an der Kamera löschen. Ich hoffe das geht!
Ich habe eine Sony alpha 230.
Vielen Dank für die Hilfe, hab schon ein paar Themen im Forum gelesen und ist echt toll!!
Hallo Serafin!
Mit Photoshop Lightroom3 kannst Du in den Metadaten im Feld "Bildunterschrift" den Kommentar löschen und Deine eigene Bildbeschreibung hinzufügen.
Auch mit der Windows-Fotogalerie ist das möglich.
Wenn Du Dir das Bild anzeigen lässt, "Info" muss einschalten sein, kommt rechts unten ein Feld, wo Du den Kommentar löschen kannst und Deinen eigenen hinzufügen kannst.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Heide!
Hallo Serafin,
erst einmal herzlich Willkommen im Club!
Ich hoffe, daß der Vorbeitrag Dir helfen kann, ich bin nicht bei facebook, deshalb weiß ich leider nicht, wie es aussieht.
Du kannst es ja auf jeden Fall mal probieren.
Viele Grüße, Claudia
Vielen lieben Dank, für die schnelle u tolle Antwort. Das löst mein Problem schon mal akut, generell kann ich nichts an der Kamera verändern? Den Komentar löschen oder ändern geht nicht?
Das ist eine unglaubliche Arbeit bei z.B. Urlaubsbildern.
Ich danke dir vielmals, dann kann ich die Fotos, die ich gerade weiter geben wollte, schon mal befreien 🙂
LG
Hallo Serafin,
es gibt noch eine sehr zuverlässige, wenn auch rudimentäre Möglichkeit.
Lade Dir von dieser Seite das Programm jhead.exe auf Deinen Rechner.
Dann navigierst Du in der Kommandozeile (DOS-Box) in das Verzeichnis in dem Deine fertigen Bilder stehen. Bitte NICHT dort hin, wo Deinen Originale sind! Anschließend gibst Du folgende Kommandozeile ein:
/pfad/zu/jhead.exe/jhead -dc -de -di -dx -du *.jpg
Es werden alle Kommentar, Exif-DAten, eingebettet XMP-Daten und IPTC-Daten gelöscht. Es wird auch Programme mit GUI geben.
Das Programm gibt es auch für OS-X und sowie so für Linux (da stehts meisten in den Repositorys).
Falls Du Fragen dazu hast, melde Dich einfach.
Viele Grüße
Achim
Hallo Serafin,
es gibt noch eine sehr zuverlässige, wenn auch rudimentäre Möglichkeit.
Lade Dir von dieser Seite das Programm jhead.exe auf Deinen Rechner.
Dann navigierst Du in der Kommandozeile (DOS-Box) in das Verzeichnis in dem Deine fertigen Bilder stehen. Bitte NICHT dort hin, wo Deinen Originale sind! Anschließend gibst Du folgende Kommandozeile ein:
/pfad/zu/jhead.exe/jhead -dc -de -di -dx -du *.jpg
Es werden alle Kommentar, Exif-DAten, eingebettet XMP-Daten und IPTC-Daten gelöscht. Es wird auch Programme mit GUI geben.
Das Programm gibt es auch für OS-X und sowie so für Linux (da stehts meisten in den Repositorys).
Falls Du Fragen dazu hast, melde Dich einfach.
Viele Grüße
Achim
Hallo,
gute Bildorganisationsprogramme verfügen über eine Stapelverarbeitungsfunktion mit der auch große Mengen von Bildern geändert werden können. Da geht fast alles!
Der Eintrag, der Dich stört (Sony DSC) steht in den IPTC-Metadaten, also dort wo ein Autor seine ganzen Bermerkungen reinschreibt wie zum Beispiel zum Bildinhalt, Aufnahmeort oder Copyright.
Ich benutze ACDSee Pro5. Da geht's im Verwalten-Modus > Eigenschaften - Metadaten: Ordner aufmachen, alle relevanten Bilder markieren, bei den IPTC-Metadaten steht dann unter Beschreibung +(Mehrfach-Werte),+ dieses Feld leeren und auf den Button 'Anwenden'. - Und - schwuppdiwupp - die Einträge in der Beschreibung sind aus allen markierten Bildern verschwunden. Umgekehrt kann man auf diese Weise natürlich die Bilder auch mit anderen Einträgen versehen.
Bei Lightroom geht's in der Bibliothek > Metadaten. Da ist die Prozedur ähnlich.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruss
Christian
@ rudger: das ist aber die ganz harte Tour und für ungeübte saugefährlich, kannste viel kaputt machen!
Hallo Christian,
> rudger: das ist aber die ganz harte Tour und für ungeübte saugefährlich, kannste viel kaputt machen!
Stimmt, aber zuverlässig und: Einmal eingerichtet, einmal aufgeschrieben, kannst Du Dich drauf verlassen. Sicherlich nichts für den Einmalgebrauch, wenn man sonst nur die Maus schubst 😉
Ein wenig OT:
Aber eine Alternative ist es allemal und manchmal auch viel einfacher, gleich ein Beispiel mit CS2, alle Bilder in einen Rahmen von 800 px x 800 px stellen, so dass die längere Kante immer die 800 px erreicht. Habe ich mit CS2 nicht geschafft, mit CS 5 nocht nicht probiert. Mit Panitshop Pro geht es recht einfach. Ich benutzte für bestimmte Bilder eine notierte for-Schleife und dann convert von Imagemagick. Wesentlich weniger Klicks, ich muss nur noch wissen, wo die Zeile steht.
Viele Grüße
Achim
der auch ein Reingeschmeckter in Nürnberg ist (so nennt man das glaub ich in Franken)
Hallo Achim,
ich schwör' auf mein ACDSee 5Pro, denn das hat von allen ausprobierten Programmen die umfangreichsten Editiermöglichkeiten, was die Metadaten angeht. Auch Dein Beispiel lässt sich in ACDSee 5Pro ganz einfach realisieren: sag ihm welche maximale Kantenlänge und welche Kompression Du haben willst - und es macht es! In Bezug auf CS5 habe ich mich an anderer Stelle schon geoutet: ist nicht meins, für *+das+ *Geld krieg ich ein supertolles Objektiv sogar von Zeiss!
viele Grüße
Christian
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu