Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wo bin ich hier??

profile.country.de_DE.title
-Poker-
Entdecker

Wo bin ich hier??

Davon abgesehen, dass mir bekannt ist, dass es hier sich um Benutzer von Sony, Minolta Kameras handelt, ich gehöre auch dazu. Aber ich habe angenommen, dass hier Fotos/Bilder, aufgenommen mit Sony-, Minoltakameras, das Zentrum bilden. Anders gesagt, dass Fotografie ein zentrales Thema dieses Forum ist - und dazu gehört eine gewisse Kreativität in der Fotografie über alle Bereiche. Was man hier aber zu sehen bekommt, ist das übliche Gedaddel der Zoo-Gehege-Landschaftszauber-Haustierfotografie-Makro-PS-Schiebereglergeschiebe. Ach ja, nicht zu vegessen, was hier als "Kunst" ausgewiesen wird, "Landschaftszauber" finde ich besonders amüsant. Dafür bekommt man aber ausführlich geboten, welche Probleme man mit den simpeltsten fotografischen Handhabungen, Schwierigkeiten, mit der Kamera hat. Das ist hier das Hauptthema, und nicht das eigentliche Thema, was ein Forum der Fotografie haben sollte - nämlich die FOTOGRAFIE mit all ihren Fassetten, ist hier Fehlanzeige. Diskussionen über fotografische Themen - finden nicht statt, Diskussionen über/unter Bildern/Fotos - finden nicht statt. Welchen Sinn hat eigentlich dieses Forum? Da finden Abstimmungen über Usertreffen statt, die dann ignoriert werden, bzw. deren Sinn vollkommen unverständlich sind, das Usertreffen wird dann an einem Ort vergeben, der gar nicht zur Abstimmung stand, alles schon sehr seltsam und geheimnisvoll, aber ich muss es ja nicht verstehen. Abgesehen von all dem, die Software des Forum ist Vorsintflutlich, aus dem vorherigen Jahrhundert, aber da ist ja eine neue in Arbeit, mal sehen, was da kommt. Nichts für Ungut, dass hier Kurse für Anfänger stattfinden ist ja ok, aber auch für intellektuellere Themen sollte Raum sein, aber da ist nichts, absolut nichts. Nicht ein mal ein paar Hinweise auf Austellungen von fotografischen Themen, und die sind in ganz Deutschland reichlich vorhanden. Mich nicht falsch verstehen, ich sehe mich hier noch immer nur als Beobachter, nicht mehr und nicht weniger. Ich will, und kann, hier auch nicht missionarisch tätig sein, aber einiges ist schon auffällig, was sich hier von anderen Foren unterscheidet, die vorgeben, sich mit Fotografie zu beschäftigen.

lg

45 ANTWORTEN 45
Sony.Stafford
Mitglied

Das sind die Richtigen, von anderen fordern aber selber kreativ wie ein Turnschuh.
So kommen wir weiter!

-Poker-
Entdecker

Auch dir bleibt deine Meinung unbenommen. Manche legen halt werd auf eine exklusive Meinung
Ich freue mich über jede Antwort eines Experten, die den Unterhaltungswert dieses Forums steigert.

lg

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Definitiv, abschliessend, usw.

am falschen Ort

OG

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Jeder hat einen Weg auf seiner fotografischen Entwicklung. Zumindest sollte er. Und ich denke, es gibt User, bei denen man das deutlich sieht. Das sind die, die anfangs die langweiligen mittig platzierten fablosen Vögel, Katzen oder irgendwie geknipsten Landschaften eingestellt haben und durch konstruktive Kritik und viel Übung inzwischen viel bessere Bilder einstellen. Bessere Bilder in dem Sinne, dass sie technisch besser sind, als am Anfang. Sprich zB Goldener Schnitt, verschiedene Modi und dadurch bestimmte Effekte erzielt und vieles andere mehr. Und eben nicht nur Tiere und Landschaften...oder Streetfotografie, sondern vielfältige Bilder.

Wer auch nach einem Jahr noch wie ein Anfänger fotografiert, der muss sich negative Kritik an seinen Bildern gefallen lassen. Schließlich ist noch kein Fotografenmeister vom Himmel gefallen, JEDER hat mal mit Knipsbildern angefangen, nur die wenigsten Naturtalente haben schon gute Voraussetzungen um bei den ersten Bildern was brauchbares abzuliefen.

Ich schau gelegentlich mal in der FC vorbei und lese auch diagonal durch die Kommentare. Dort wird aus meiner Sicht relativ unkreatives und nicht hilfreiches Zeugs geschrieben. Trotz aller Kritik an den Kommentaren hier, ich finde sie im Durchschnitt wesentlich besser als in der FC. Und wenn man selber bei anderen hilfreiche Kommentare schreibt und nicht nur "toll fotografiert", dann honorieren diese das bei einem selber durch hilfreiche Kommentare. Wenn ich mir meine Anfangsbilder anseh und das was ich jetzt dazugelernt hab, dann vieles durch solche Kommentare.
Aber das hab ich schon oft genug hier geschrieben.

Allerdings hab ich auch das Gefühl, dass vor 4 Jahren die Gemeinschaft hier weniger gemeckert und rumdiskutiert hat, als das jetzt der Fall ist. Leider sind nur einige wenige noch da, weil sich etliche von dem immer wieder aufflackernden Gemecker haben vertreiben lassen (oder selber nur das Schlechte gesehen haben). Und das immer von Neuankömmlingen, die gar nicht einschätzen können, was sie hier an der Community haben könnten, wenn sie denn selber richtig mitmachen würden...

How, ich habe mal wieder gesprochen. Oder so.
Und genießt die eigentlich vernünftige Community - zumindest hab ich in Erinnerung, dass Sony mal die beste Community (im Umgang miteinander) war. Das sollten wir eigentlich erhalten, statt uns mal wieder nieder zu diskutieren.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

> zigizgy schrieb
> Definitiv, abschliessend, usw.
>
> am falschen Ort
>
>
> OG
>
>
>
Hallo zigzigy
Das sehe ich genau so.
Mein Gott, es gibt hier Menschen, die sich über ihr Hobby austauschen. Wenn nur die ein Klavier anfassen, die in der Philharmonie spielen könnten, würden keine mehr gebaut. Wenn nur noch die anerkannten Künstler (von wem anerkannt?) eine Kamera benutzen, dann wird es bald keine mehr geben.
Ich danke allen, die mir Tips gegeben haben und hoffe auf weitere. Keine einzige Kritik von mir war gegen einen Fotografen gerichtet und ich habe mich nie persönlich angegriffen gefühlt. Wenn mir ein Foto nach meinem Dafürhalten gelingt, dann auch, weil damit persönliche Eindrücke und Stimmungen verbunden sind, die sonst niemand sehen kann. Wenn es dann nicht gefällt, ist das doch auch recht. Foren für Fotografie gibt es doch genug, dass jeder seines finden kann.
Und wer sich über das Voten hier aufregt, hat bestimmt kein Facebook Account, auf dem dieses blödsinnige LIKE angeklickt werden kann. Habe ich deshalb auch nicht.

Also hier weiter so, ich habe Spaß am Austausch, wie ich ihn hier erlebe und wenn Sony das hier nur unterstützt um weiter Kameras zu verkaufen, ist das völlig in Ordnung.

Jochen

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

> Captain schrieb
> Und wer sich über das Voten hier aufregt, hat bestimmt kein Facebook Account, auf dem dieses blödsinnige LIKE angeklickt werden kann. Habe ich deshalb auch nicht.
>
>
>
> Jochen
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Ich hab keinen Facebookaccount und rege mich eher selten über das Voten auf. Bin ich da noch normal??? Komm grad nicht mit, wie du das meinst.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

Finde das hast du wirklich sehr schön Geschrieben PINGU. Grüsse Bati

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
oldguest
Besucher

Finde das hast du wirklich sehr schön Geschrieben PINGU. Grüsse Bati

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

> bati schrieb
> Finde das hast du wirklich sehr schön Geschrieben PINGU. Grüsse Bati
Danke, ich durfte ja auch fast so lange üben, was ordentliches hier zu schreiben, wie du... Du bist ja auch einer von den ganz "alten".

Retired_282425
Alter Hase

zigizgy schrieb:
Wie heißt es so schön, nur getroffene Hunde bellen.

@Poker

fände es schade, wenn Du Dich vertreiben lassen würdest, finde Deine Bilder sehr anregend und Deine Analysen treffend, aber auch für empfindsame Seelen etwas scharf formuliert und etwas intolerant manchen photographischen Genres gegenüber.

Für etliche Mitglieder hier ist das Forum eben mehr als ein Austausch über Bildinhalte, für manche oder gar die Meisten ist das nur Nebensache. Siehe auch die Fragestellungen in der aufschlussreichen Umfrage, das Thema Bild und Bildgestaltung wurde gar nicht angesprochen, sondern Dinge wie Einsamkeit, Selbstwertgefühl, wichtig erscheinen, Markenfetischismus usw.. Das sollte man tolerieren und aus sozialer Verantwortung und Mitgefühl ihnen ihre gegenseitigen Bauchpinseleien und Votes lassen.

Wenn junge Menschen oder auch Rentner ihre freie Zeit in der Natur oder im Zoo verbringen anstatt vor dem Verblödungsfernsehen oder im Internet ellenlange Forumsbeiträge über Kameras und Objektive verfassen und dieses Naturerleben durch Photos dokumentieren, die zwar in der Regel in der Art schon zig mal gemacht wurden, so ist es doch für den Einzelnen ein singuläres Erlebnis und verständlich, dass er dies auch ähnlich empfindenden Menschen zeigen will.

Ich bin auch gerne in der Natur, wenn es meine Zeit erlaubt und erfreue mich auch an guten Naturphotos, vor allem an solchen, die nicht von den weltberühmten Motiven stammen, sondern die durch das photographische Können die Schönheit der Natur auch von unscheinbareren Motiven transportieren. Beispiel: Wildes Deutschland von Norbert Rosing.

VG GFS