Share your experience!
Hallo Leute,
mal eine seltsame Frage: Ich suche ein Foto von einem großen Haufen industrieller Fleischabfälle. Das Bild brauche ich für einen Werbeprospekt einer Firma, die Biogasanlagen und ähnliches konstruiert.
Da es für ein Shooting zu spät ist und so etwas im Stock Univerusm – oh Wunder – nicht verfügbar ist, dachte ich mir, ich durchstreife mal die diversen Foto-Foren.
Übrigens: Hier gibt's was zu verdienen, falls das nicht klar ist. Wer also so ein Bild hat, ist dem nächsten Objektiv schon einen ordentlichen Schritt näger
lg W
nimm´s als Beitrag, dass man nicht alles um jeden Preis tun muss...Sepp
Marten, er kann doch ni einfach solche Fotos nehmen. Die Rechte hatter doch gar ni. Er hat doch oben geschrieben, dass er sie in guter Quali für irgendeinen Druck braucht. Und da kanner doch nur auf einschlägige Stockfotos zurückgreifen.
Hallo Wolfgang,
ich habe einen Fleisch verarbeitenden Betrieb (Dönerproduktion) gefunden.
Werde nachher mal hinfahren und versuchen, wenn die Abfälle irgendwo liegen
haben und ich die Erlaubnis bekomme, dort ein paar Aufnahmen zu machen.
Noch Interesse und wie wird die Aufnahme gewünscht?
Aber ich kann nichts versprechen.
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
Hallo Wolfgang,
es freut mich doch wenn ich auch mal helfen kann.
Gruß Jürgen
Hallo Wolfgang,
sorry ich habe keine Aufnahmen machen DÜRFEN-KÖNNEN.
Der Dönerbetrieb bestand nicht mehr also bin ich in die nächstgrößere Stadt zum Schlachthof gefahren.
Als die Frage nach Fotos aufkam, obwohl ich sofort bekräftigte kein Presseknipser zu sein, wurden die
von dem deutschen Schlachtbetrieb irgendwie äußerst unfreundlich und wiesen mich an SOFORT das
Gelände zu verlassen. Als ich dann von der Straße aus in Richtung Container, dort flogen die ganze Zeit
die Häute aus einem Rohr, versuchte eine Aufnahme zu machen wurde mir mit polizei gedroht.
Ein türkischer Betrieb, in nächster Nähe, hatte leider gerade alles durch einen Entsorger abholen
lassen. Die hätten allerdings, nach Aussage des Obertürkenmetzgers, kein Problem damit gehabt.
In den nächsten Tagen, wann genau wusste keiner, würde wieder geschlachtet, dann könne ich gerne
kommen.
Bis hierher erstmal, tut mir leid, ich habe nicht geglaubt das die sich so anstellen wegen ein paar
Aufnahmen von Fett, Gedärmen und sonstigem toten Geschlunse.
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
wie von dir selber festgestellt ist dieses ein äußerst sensibles Sujet.
Auch ich möchte dich in deinem eigenen Interesse hier noch einmal auf das geltende Recht hinweisen, gerade bei diesem heiklen Thema. Sichere dich bei allem was du tust ab. Am besten mit schriftlichen Belegen. Das, was du hier zu erstellen gedenkst ist kein Pressefoto, sondern ein Bild, welches kommerziell vermarktet wird .... selbst, wenn du es für EUR 0,- abgibst. Insofern hast du persönlich dafür Sorge zu tragen, dass du alle rechtlichen Bestimmungen einhält und dir SÄMTLICHE Fotogenehmigungen vorliegen.
Danke und Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Jürgen erstmal GANZ GANZ GROSSES DANKE, dass du dich so für mich einsetzt!!!
Du hast auf jeden Fall bei mir einen riesen Stein im Brett – wenn du mal meine Dienste brauchst, bitte zögere nicht zu fragen!
Tut mir echt leid, dass du deshalb solche Umstände hattest. Leider habe ich befürchtet, dass es so ausgeht. Bei meinen vorsichtigen Anfragen, ob man so etwas irgendwo fotografieren konnte, erging es mir ähnlich. Das ist einfach ein riesen Tabu-Thema. Sehr falsch eigentlich! Gerade wenn's ums Essen und um Nutztierhaltung geht, sollte viel öffentlicher mit diesen Dingen umgegangen werden.
Wollte vor Jahren mal die TKV fotografieren – keine Chance.
Nachtrag: Bitte sei vorsichtig bei solchen Aktionen. Wie Axel geschrieben hat, ist die Sache recht sensibel. Also bitte keine weiteren Versuche. Ich rechne dir hoch an, was du da unternommen hast, aber bitte, nicht noch mehr riskieren. Wie gesagt, ein Bild ohne die nötigen Freigaben könnte ich eh nicht verwenden.
Hallo Axel, hallo Wolfgang.
Auf Grund der Art der Abweisung und dem rauhen Ton war mir schon klar das es sich hier um
eine äußerst sensible Sache handelt. Die Aufnahme von der Straße aus war auch eigentlich
nur für mich gedacht und wäre unter keinem Umstand zur Veröffentlichung gekommen.
Die Dönermetzger hatten mich schon auf die Problematik dieser Sache hingewiesen, freuten
sich aber wenn mal jemand zeigen würde das in einem türkischen Betrieb alles mit Rechten
Dingen zugehen würde.
Ich persönlich habe früher auch schon mal gejagt, mit Schußwaffe sowie mit Armbrust und auch
selbst, wir haben ein Haus in einem hessischen Bauerndorf - in welchem ich seit nunmehr 40 Jahren
verkehre, beim schlachten geholfen und auch selbst Hand angelegt. Nur heute ist meine Gefühlswelt,
sowie mein Magen, eine andere und ob ich während einer Schlachtung, bzw. während der Kotzerei
noch fotografieren könnte weiß ich nicht.
Und keine Angst, wenn dann hätte ich es mir schriftlich zusichern lassen und mich nur für DUMM in
Gefahr bringen ? .... so mutig bin ich nicht mehr. Vor 20 oder 30 Jahren ..... vielleicht ?
War auf jeden Fall eine neue Erfahrung und hat mich eigentlich nur noch ein wenig mehr angestachelt
evtl. doch mal ein paar Fotos in dieser Richtung zu machen. Ich werde mal die Gelben Seiten
konsultieren, die eine oder andere Telefonnummer wählen und schauen was dabei rauskommt.
Zu guter Letzt noch; Wolfgang es war mir eine Freude und hätte mich über ein Ergebnis für Dich
noch mehr gefreut. Auch ohne den Obulus, denn darauf hatte ich es nicht abgesehen.
VG Jürgen
> pingu schrieb
> Marten, er kann doch ni einfach solche Fotos nehmen. Die Rechte hatter doch gar ni. Er hat doch oben geschrieben, dass er sie in guter Quali für irgendeinen Druck braucht. Und da kanner doch nur auf einschlägige Stockfotos zurückgreifen.
mir gings auch nur um den suchbegriff Fleischabfall vs Schlachtabfall
hier ist auch ein Stock http://www.photocase.de/foto/199005-stock-photo-rot-tier-tod-lebensmittel-ernaehrung-tiergruppe
http://www.photocase.de/foto/194866-stock-photo-natur-umwelt-tod-beine-lebensmittel-verrueckt
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu