Share your experience!
Hallo Sonüsse,
wo ich gerade so die zwei Threads zu Stammtischvorschlägen außerhalb von Essen
gelesen habe, kam mir so der Gedanke, dass man so etwas ja auch in der wunderbar fotogenen Stadt Dresden einführen könnte, vorausgesetzt es finden sich genug User, die daran Interesse hätten...
Daher wollte ich erst mal allgemein hören, wer denn dafür wär, bzw. auch dabei wäre...?
Organisatorisch könnte ich das dann versuchen zu regeln.
Ich weiß von 2 Usern (neben mir) die von hier (bzw. aus der direkten Umgebung) kommen. Vielleicht gibt es aber ja im Verborgenen noch mehr.
Denn zu dritt ist es irgendwie öde...
Also meldet Euch einfach mal.
Ich fänd es toll. So könnte man auch mal gemeinsam foten gehen.
Viele Grüße,
Frederik.
Prinzipiell eine gute Idee.
Jedoch bräuchte man dazu entsprechende Objektive... Und ich hab kein Makro... Ich wei, dass Nic eins hat.
Naja würde dann meine 50mm Festbrennweite nehmen. 31cm Naheinstellgrenze sind zwar kein wirkliches Makro, aber dafür könnt Ihr mich dann Blendentechnisch am A... lecken...
Oder bietet einer weniger als 1.8?! 
Oller Pranskopp!
Jetzt erstmal abwarten was die anderen so sagen.
Ich hab auch kein Makroobjektiv. Ich verkürze nur künstlich die Brennweite mit Vorsatzlinsen.
Also ich hab nen Makro, allerdings nur ein 50 mm. Dann hab ich das 70-200er Tele, welches auch makrofähig ist. Und mein Universal ist auch makrofähig aber nicht unbedingt so tolle. Nachteil bei den letzteren, die funktionieren als makrofähiges Objektiv nur in Telestellung, was ein Stativ absolut notwendig macht. Mit dem 50er kann man auch aus der Hand fotografieren, muss aber kaum 20 cm Abstand halten, wenn man nen Abbildungsmaßstab von 1:1 haben will. Allerdings wird man den eh nur bei so was wie Blütenständen nutzen müssen. Oder wenn man nen Marienkäfer riesig haben will.
Die Themen, die ich vorgeschlagen hab, also Architektur oder Streetfotografie, sind die beiden Themen, die in der Abstimmung beim Schreiben des Beitrags die meisten Klicks hatten. Die Abstimmung ist
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
zu finden.
Zur Zeit liegt Architektur (leider) vorn. (Ich hatte mich schon auf Streetfotografie gefreut)
Aber Makro ist auch gut, das können wir gern machen. Und Botanischer Garten ist ebenfalls super. Hat jemand nen Ringblitz oder Ringlicht? Das wär für so was noch gut geeignet. Denn mit normalem Blitz gibts immer doofe Schatten. Und ob das Licht immer reicht.... Grad wenns Mistwetter ist. Und Stativ wär auch gut. Denn um bissl mehr Tiefenschärfe zu kriegen, wär ne geschlossene Blende nötig, und bei zu wenig Licht müssmer den Foto festtackern.
Also Stativ nicht vergessen.
Entfesseltes Blitzen geht doch auch ganz gut. Vielleicht nicht besser als mit Ringblitz...keine Ahnung.
Sowas hab ich net... Aber nen gutes Stativ... Müssen die Blumen halt still halten...
Naja wir können ja alle unser Equipmetn zusammenhauen und dann machen wir gute Bilder...
Also halt ich noch ma kurz zusammenfassend fest:
_*Nächstes Treffen:*_
_+Freitag, 07.05.2010; 18:00 Uhr+_
Treffpunkt: +_Eingangstor des Botanischen Gartens_+ in Dresden.
(Für alle die es nciht wissen: Der ist im großen Garten; direkt neben der Liefer-Einfahrt der gläsernen Manufaktur)
Und wenn bis dahin Architektur als nächstes Wettbewerbsthema feststeht, können wir uns gleich die Glshütte nebenan vorknöpfen. 
Hab es mir notiert.
Ach, wegen dem Blitzen...kann ich ja mal aushelfen!
Ein Ringblitz macht praktisch keine Schatten, mit nem normalen Blitz haste immer irgendwie Schatten drauf. Du bräuchtest wenigstens noch nen zweiten Blitz von der anderen Seite, dann gehts schon besser.
Hallo Dresden,
Freitag 7.5.2010 am Botanischen Garten,18.00 Uhr. Werd mal sehen und den Dienstplan passend legen. Taschenlampe, Akku LED Stab bring ich mit.
Nic
*Der Botanische Garten der Technischen Universität Dresden*
*ist täglich geöffnet.*
Die *Öffnungszeiten* ändern sich im Jahresverlauf wie folgt:
April bis September:
Freigelände: 08.00 - 18.00 Uhr
Gewächshäuser: 10.00 - 18.00 Uhr
Aber als Startpunkt ist es trotzdem nicht soo schlecht! Auf was schwenken wir um?
gelöscht
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu