Share your experience!
Na ja, vor ca. einem Jahr startete Sony eine telefonische Umfrage. Die Fragen der freundlichen Frau betrafen alle die Fotoprodukte von Sony, also Alfas, Bridgekameras usw.
Ich bemängelte, dass der Markt von Sony immer unübersichtlicher würde und viel zu viele Kameras von Sony auf dem Markt geschmissen werden, die eigentlich niemand braucht. Statt dessen, so meine Anmerkung, sollte Sony sich mehr auf höchstens 5 Alpha Modelle mit Vollformatsensor und höchstens auf zwei Bridgekameras spezialisieren und diese auch technisch ausbauen bzw. pflegen. Parallel dazu sollte die Objektivpalette auf Vordermann gebracht werden und weiter mit Zeiss neue Objektive entwickeln.
Canon und Nikon haben den wesentlichen Umsatz bei lediglich 3-4 SLR- Modellen und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Sony hingegen tänzelt in allen möglichen Bereichen der Fotogeräteherstellung. Alle 3- 4 Monate neue Modelle....was für ein Blödsinn. Zählt man die Modelle von Anfang an bis heute mal durch hat Sony sicherlich mal so locker über 100 Modellvarianten auf den Markt geschmissen und das bezogen auf die letzten 3 Jahre. Völliger Quatsch.
Den Ausdruck "reinrassiges Sony Forum" halte ich für sowas von daneben. Dafür gebe ich Dir die rote Karte.
Ich freue mich über jede Aufnahme, die mir Freude macht.
Das Üble am heutigen Fussball ist ja gerade, dass man nicht Fussball (möglichst guten) sehen will, sondern die im "gegnerischen" Block "im Auge" hat.
Erwin
Moin, moin,
reinrassiges Sonyforum ist vom Begriff her daneben, das finde ich auch, und inhaltlich auch blöd. Um in dem Fussballbild zu bleiben: Du kannst Dich getrost in den gegnerischen - ich sag mal lieber: andersfarbigen - Block stellen, aber nur bei Länderspielen! Da macht es richtig Spaß, weil rote und grüne, blaue und gelbe Fans ein und dasselbe wollen: Spaß am Sport!
Übersetzt heißt das: Ich glaube, dass es bei den Profifotografen wesentlich entspannter zugeht, wenn es um Marken geht. Ich glaube, das ist da so ziemlich wurscht, womit Du Deine Bilder machst. Da geht es einzig und allein um *gute* Bilder...
Ich finde es nicht schlimm, wenn hier auch von ehemaligen Sonykameranutzern über ihre damaligen Probleme mit den Sony-Kameras berichtet wird und warum sie nun ein anderes Fabrikat nutzen. Es wäre dann natürlich mal interessant zu erfahren, was im Vergleich besser geworden ist, oder was da auch nicht funktioniert (ich kann mir kaum vorstellen, dass durch den Markenwechsel jetzt plötzlich alles prima ist, da gibt's sicher auch - und evtl. andere - Probleme). Bei so einer - sachlichen - Diskussion gibt es sicher auch Anregungen für uns Nutzer und evtl. auch für Sony. Und wenn jetzt einer mit dem Argument kommen sollte: "Das fehlte noch, dass die hier Werbung für C oder N machen dürfen!" - mal ehrlich: Wer nimmt denn 5.000,00€ in die Hand und legt sich sofort ein neues Equipment zu? Und eine Woche später wieder, weil nun Y das NonPlusUltra ist.
Also: Ich bin für teilnehmen lassen und sachlich argumentieren! Und - natürlich - gute Bilder präsentieren, dafür bin ich auch, egal mit welcher Marke geschossen!!!
Gruß Dirk
Moin, moin,
reinrassiges Sonyforum ist vom Begriff her daneben, das finde ich auch, und inhaltlich auch blöd. Um in dem Fussballbild zu bleiben: Du kannst Dich getrost in den gegnerischen - ich sag mal lieber: andersfarbigen - Block stellen, aber nur bei Länderspielen! Da macht es richtig Spaß, weil rote und grüne, blaue und gelbe Fans ein und dasselbe wollen: Spaß am Sport!
Übersetzt heißt das: Ich glaube, dass es bei den Profifotografen wesentlich entspannter zugeht, wenn es um Marken geht. Ich glaube, das ist da so ziemlich wurscht, womit Du Deine Bilder machst. Da geht es einzig und allein um *gute* Bilder...
Ich finde es nicht schlimm, wenn hier auch von ehemaligen Sonykameranutzern über ihre damaligen Probleme mit den Sony-Kameras berichtet wird und warum sie nun ein anderes Fabrikat nutzen. Es wäre dann natürlich mal interessant zu erfahren, was im Vergleich besser geworden ist, oder was da auch nicht funktioniert (ich kann mir kaum vorstellen, dass durch den Markenwechsel jetzt plötzlich alles prima ist, da gibt's sicher auch - und evtl. andere - Probleme). Bei so einer - sachlichen - Diskussion gibt es sicher auch Anregungen für uns Nutzer und evtl. auch für Sony. Und wenn jetzt einer mit dem Argument kommen sollte: "Das fehlte noch, dass die hier Werbung für C oder N machen dürfen!" - mal ehrlich: Wer nimmt denn 5.000,00€ in die Hand und legt sich sofort ein neues Equipment zu? Und eine Woche später wieder, weil nun Y das NonPlusUltra ist.
Also: Ich bin für teilnehmen lassen und sachlich argumentieren! Und - natürlich - gute Bilder präsentieren, dafür bin ich auch, egal mit welcher Marke geschossen!!!
Gruß Dirk
Moin,
Jetzt mal Butter bei die Fische. Sony hat wirklich Probleme. So titelt die heutige FTD: "Japan-Elektronik wird Auslaufmodell". Liegt aber mit Sicherheit nicht an der Modellvielfalt der Kameras. Weitere Infos unter
www.ftd.de
Gruss
shmul
Moin,
Jetzt mal Butter bei die Fische. Sony hat wirklich Probleme. So titelt die heutige FTD: "Japan-Elektronik wird Auslaufmodell". Liegt aber mit Sicherheit nicht an der Modellvielfalt der Kameras. Weitere Infos unter
www.ftd.de
Gruss
shmul
Hallo shmul,
> shmul schrieb
> Sony hat wirklich Probleme.
das hat aber nichts mit den Kameras zu tun - oder deren Qualität - sondern mit dem TV-Geschäft, in das nur mehr hineingebuttert wird!
Übrigens: der richtige link ist http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:rekordverlust-fuer-sony-japan-elektronik-wird-auslaufmodell...
LG Gerhard
Moin,
ich bin nicht der Meinung , dass das hier ein reinrassiges Sonyforum sein sollte und habe auch keine Probleme damit, dass hier Bilder, die mit einer N oder C gemacht wurden eingestellt werden.
Nur wenn ich mit SONY abgeschlossen hätte, würde ich mich auch hier abmelden.......das gilt für mich persönlich und kann jeder anders sehen!
Ich habe ein Problem damit, dass Leute, die sich zu einem Systemwechsel, warum auch immer; entschieden haben, in einem Forum welches von Sony gesponsert wird das Produkt schlecht zu machen.
Die meisten hier haben ja wohl eine Sony und sind damit sehr zufrieden, dabei schauen sie bestimmt auch mal über den Tellerrand hinaus.
Die Kameras der anderen Hersteller mögen in machen Punkten besser sein, aber in anderen Punkten auch schlechter...... so kann sich jederselbst entscheiden.
Ich mache auch keine C oder N in deren Foren schlecht!
Was Sony Probleme zur Zeit betrifft, liegt das so wie ich gelesen habe nicht an der Kamerasparte, sonder vor allem an der Fernsehersparte............da kann ich aber auch falsch informiert sein.
Was den Modellwechsel bei den Alphas angeht, finde ich auch das der im Consumerbereich etwas zu schnell von statten geht und im höheren Bereich die Kameras vom Markt genommen werden, ohne eine Nachfolgekamera auch nur Vorzustellen.
VG Stefan
Zitat:"…oder stellst Du dich beim Fußball in den gegnerischen Block?"
Ja warum denn nicht, habe ich früher regelmäßig gehabt, mittlerweile ist das nichts mehr für mich (Fußball).
@all,
ich habe Sony nie schlecht geredet, und würde das auch weiterhin nicht machen, dafür kenne ich zuviele die damit zufrieden sind, und wo ich auch immer wenn ich denn möchte mir auch mal eine ausleihen könnte.
Was mich "glücklicher" macht nach meinem Wechsel könnte mann denn bei Gelegenheit auch gerne diskutieren, allerdings sind die Unterschiede (hier Sony - C) dabei garnicht so groß, aber ein bis zwei Kleinigkeiten die mir wichtig waren, habe ich dort gefunden.
Und was die Modellpolitik angeht, wurde es hier schon mehrfach erwähnt, es ist sicher nicht hilfreich wenn ein Unternehmen eine Kamera vom Markt nimmt, ohne dafür einen Gleichwertigen Ersatz zu liefern, dies gilt jetzt aber nur für die VF-Kameras.
Eine a99 und dann ohne EVF würde mich mehr als Neugierig machen, nachdem ich die a77 schon kenne.
Ich bin jedenfalls gespannt.
Hi,
ich finde solche Markendiskussionen zwar nicht unter photographischen Aspekten, aber unter humanethologischen Gesichtspunkten höchst interessant
fpb schrieb:
Allerdings empfinde ich ist es schon befremdlich, dass immer mehr Menschen sich diesem Fankult beim Fussball hingeben, einem Verhaltensrudiment, das vielleicht noch bei Stammeskonflikten in der Steinzeit sinnvoll war. Aber dass das Erbe der Evolution, der Hass auf ”Marken”fremde selbst das Verhalten bei Amateutphotographen prägt macht mir fast schon ein bisschen Angst. Alltäglicher Rassismus bei Photographen.
Beschämend!
GFS
Hallo Sonyasten,
seit Jahren hatte ich mit Canon fotografiert. Also analog. Dann galt es: Systemumstellung auf Digital. Jetzt oder nie. Entweder Canon oder eine andere Marke. Zur damaligen Zeit (1999) hatten wir in unserem Fachberech mehrere Sony Mavica MVC mit Diskettenlaufwerk und 2.2 Megapixel und einige Sonycamcorder. Meine Erfahrungen mit Sony in der Praxis war einfach gut sodass ich, nicht zuletzt wegen der Marktführerschaft im Camcorder Profi- Bereich von Sony und Panasonic in den Fernsehanstalten ich mir sagte, dass sich die Technik unter deren Führung eher verbessert als verschlechtert. Okay, Minolta ging in Sony über. Zuerst kaufte ich mir die Apha 100. Dann kam nach einiger Zeit die Alpha 200 dazu. Mit der fotografierte ich bis vor einigen Jahren sehr intensiv und war eigentlich, abgesehen vom Rauschverhalten und einigen anderen unwesentlichen Punkten, sehr zufrieden. Danach steuerte ich die Alpha 900 wg. des Vollformats, Schnelligkeit, Robustheit etc. an. Sie wurde im Motorsport meine Favoritin und wg. des lästigen Objektivwechsels kam ein Zweitgehäuse dazu. Dazwischen lagen eine Unmenge von neuen Modellen, die ich zum Teil ausprobierte bevor ich mir eine neue 900 zulegte. Ich stellt mir hierbei immer wieder bei den neuen Modellen , die sich z.T. nur von der Veränderung des Monitors unterschieden, die Frage, wer sich sowas kauft. Die Gehäuse waren vom Design her unmöglich und viel zu klein. Man hatte das Gefühl, jeden Moment einen anderen Knopf zu drücken weil diese so eng zusammenlagen. Es waren wahrscheinlich Ka
meras, die für die zarten Hände der Geishas gedacht waren. Aber nicht für Männerhände der Europaer.;-))
Aber was hatte sich auf dem Objektivsektor für die SLRgetan? Reichlich wenig bis nichts. Die Objektive, die es bereits gab, waren überwiegend Miniolta- Konica Objektive abgesehen von ein paar Zeiss- Objektiven. natürlich konnte man noch nicht in allen Fällen auf Fremdhersteller zurückgreifen. Denn die wollten ja auch zunächst mal abwarten, wie Sony denn auf dem markt Fuß fassen konnte. Erst in den letzten 2 jahren hat sich auch hier was getan. Aber wenn ich mir die Objektivpalette von C+N anschaue, abgesehen vom makro-Zubehör, muss ich sagen, dass Sony nicht viel rübergeschoben hat. Wer eine profgehäuse rüberbringt muss auch wissen, dass die, die sich so eine Alpha 900 kaufen, auch berufsbedingt gute Objektive dazu brauchen. Stattdessen wurden immer wieder neue Modelle im Systembereich auf den Markt geschmissen, die sich nur sehr schwer an den mann bringen lassen zumal es Hersteller auf dem Marktsegment gibt, die es besser können. Das meinte ich. Klar, es stimmt auch, dass die Consumerartikel letztendlich den preis im SLR- bereich etwas drücken k ö n n t e n . Das ist aber nicht der Fall gewesen.
Weiterhin können in unserem Forum, so meine meinung, alle, die Freude an ihrem Hobby haben und sich gerne durch Bildbesprechungen weiter- oder fortbilden möchten, ihre Bilder austellen. Ob die mit C oder N- oder P- Kameras geschossen wurden, ist doch wurscht. Hauptsache sie gefallen mehr oder weniger. In dieser beziehung ist der eine besser und der andere halt nicht. Egal. Nur so viel: Sony werde ich natürlich treu bleiben. Ich hoffe nur, um den markt nicht unnötig zu strapazieren, hat Sony wirklich nur Probleme mit dem TV- Sektor und kommt nicht auf die Idee den Foto- und Videosektor zu verscherbenl damit der platt gemacht wird. Das war`s.
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu