Share your experience!
Panasonic (die Mods mögen es mir verzeihen!) hatte eine nette Marketingidee und schickte drei Profi-Fotografen abseits ihres üblichen Beschäftigungsfeldes mit irgendeiner einer Mittelklasse-Kamera, die nicht von Sony stammt , auf die Reise.
Wer mag, kann sich die Stories und die Foto-Ergebnisse hier ansehen.
Eine Modefotografin macht Landschaftsaufnahmen in Island,
ein Architekturfotograf atmosphärisches aud Sizilien und
ein Stilllebensfotograf tummelt sich in den Gassen der Großstadt Istanbul.
Die Fotos, die dabei zustande kamen, mögen alle hoch aufwändig erstellt, handverlesen, frisiert, gestellt und nachbearbeitet hoch drei sein. Aber mal unterstellt, dass die Story auch nur halbwegs stimmt, finde ich die Idee interessant und die Ergebnisse sehenswert.
Auch so, wie ich sie erwartet hätte: es kommt auf den Fotografen an. Und - ab einem gewissen Ausstattungsniveau - nur auf ihn.
Das ist dann zwar gerade das völlige Gegenteil dessen, was die Aktion eigentlich besagen soll ("eine Kamera, die alles verändert" - eben nicht), aber das wäre ja nicht das erste Mal, das ein solcher Claim völlig nach hinten losgeht. Verändert hat sich nur das Sujet.
Die Festlegung auf ein Genre ("Mode", "Architektur", "Stillleben") mag für manche Fotografen zwar auch genau deren einziges Talent beschreiben. Manche können halt nix anderes. Aber für die wirklich talentierten, die nicht nur Handwerker sind, gilt das nicht. Für die drei oben genannten jedenfalls nicht, insbesondere nicht für die Modefotografin. Die Istanbul-Fotos des Stillleben-Spezialisten find ich nicht so stark.
Und ob sie die Fotos +trotz+ oder +wegen+ der mal völlig anderen (Kamera-)Ausrüstung gemacht haben, darüber kann man wissend schmunzeln oder spekulieren... 🙂
Viele Grüße
Peter
P.S.: Für Facebook-User: https://www.facebook.com/Lumix.Deutschland
Nette Werbefilmchen, die von Fotografen gemacht wurden, die einen bezahlten Ausflug erhielten, nicht mehr und nicht weniger.
lg
lumberjack63 schrieb:
Facebook-User: https://www.facebook.com/Lumix.Deutschland
90% der Foristen hier scheinen aber nicht der Meinung zu sein, wenn man die fast schon infantilen Kommentare zu jeder neuen Sony und vor allem zu Thema ”Vollformat” liest. Die Panasonic hat übrigens einen sehr kleinen Sensor (mFT), was gerade bei Landschaftsaufnahmen den unschätzbaren Vorteil hat, dass auch bei relativ schlechten Lichtverhältnissen noch eine ausreichende Tiefenschärfe zu bekommen ist. Vor kurzem erst habe ich mich köstlich über einen Vollformatigen Voll... amüsiert, der sich über die mangelnde Schärfe bei einem Landschaftsphoto mit seiner neuen A99 beklagt hat. Naja bei Blende 3,5 ist bei 50mm halt die Tiefenschärfe nicht ausreichend um einen Baum in 5m Entfernung und die Berge im Horizont scharf zu bekommen. Mit dem Besitz einer ”Vollformatkamera” (eigentlich ein Euphemismus, denn sie hat ja nur Kleinbildformat) oder der Pixelanzahl wächst nicht automatisch der photographische Sachverstand.
VG GFS
Klar ist der Beitrag etwas werbelastig, für mich ist aber klar das jeder der sein Handwerk beherrscht unabhängig davon welche Ausrüstung er nutzt gute Fotos machen kann. Über Geschmack und Stil läst sich szreiten, über gewisse gelernte Grundregeln nicht und diese haben die Fotografen alle drauf.
Ist eigentlich ganz einfach:
Technik kann man kaufen.
Handwerk kann man lernen.
Talent muss man haben.
lg
Muss mich Poker anschliessen. Würden die Videos unabhängicht von denn Fotografen sein, konnte es interessant sein. So ist das nur eine Hersteller Werbung. Grüsse Bati
Muss mich Poker anschliessen. Würden die Videos unabhängicht von denn Fotografen sein, konnte es interessant sein. So ist das nur eine Hersteller Werbung. Grüsse Bati
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu