Share your experience!
Als erstes möchte ich kundtun das ich hiermit keine Diskussion eröffnen will.
Hiermit möchte ich einfach mal so meine Gedanken in den Raum, in diesem Fall in das Forum, werfen.
In den letzten Tagen habe ich mehrere Fotos sowohl in Farbe als auch in s/w eingestellt und mit der
Bemerkung *habe ich etwas falsch gemacht oder nicht beachtet* um Kritik gebeten.
Wenn man Aufnahmen einstellt und nach der ersten Kritik schon anmerkt das es genau so gewollt war
wie gezeigt wird, dann wird hier trotzdem auf Deubel komm raus draufgehackt, stellt man aber etwas
ein und bittet um Kritik oder Rat kommt nichts.
Somit drängt sich mir langsam der Gedanke auf:
*keine Kritik an deinen Fotos - keine Ratschläge dazu = die Aufnahmen müssen wohl gut sein*
*kein Lob? = wenn ich neidisch bin lobe ich auch nicht*
Ich bezweifel zwar das dem so ist, gebe aber auch zu bedenken das ich meine Fotos in erster Linie für
mich mache und dann erst für die Kritischen Augen Anderer, wäre es andersrum würde ich die Galerie
mit einer Schwemme von, na sagen wir mal; *geknipse* überfordern.
I. d. R. geht 60% meiner Ausbeute in den Papierkorb.
Das Beurteilen von Fotos ist nicht so mein Ding, da ich in eurer Runde nicht grade der *burner* bin aber
hin und wieder lasse ich mich doch dazu verleiten, was nicht heissen soll das ich plötzlich die dicke
Ahnung habe. Eher weil mir etwas ge- oder missfällt, meistens jedoch weil es mir gefällt, allerdings
könnte ich im umgekehrten Fall aber auch keine fundierte Kritik abgeben.
Einfach mal so meine Gedanken wie sie mir im Kopf rumschwirren.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Euer Jürgen
Hallo Jürgen
Denk doch mal nach:
95% der Fotos hier haben keine Anmerkungen.
Alles gute Fotos?
Und dann verstehe ich eines nicht: Du machst einen Diskussionsthread auf und deine ersten Worte sind:
Du willst keine Diskussion anzetteln?
Dann fehlt am Schluß tatsächlich die Frage, was möchtest du vonm uns?
LG
Henry
Hallo Henry,
NIX wollte ich von euch und schon garnicht eine Diskussion entfachen.
Deshalb steht es ja auch am Anfang, denn wie die verlaufen ist doch schließlich bekannt.
Am Ende kommt dann wieder einer mit der Aussage *du willst ja nur auf der Liste ganz oben stehen.*
Das war eigentlich nur so ein Gedanke den ich mal mitteilen wollte.
Vielleicht ein *Denkanstoß??*
Und nun haben es ja auch schon einige gelesen, wer weiß ........
Gruß Jürgen
huessi, huessi .....
Was willst du eigentlich erzwingen?
Sollten alle verpflichtet sein zu antworten und Bilder zu kommentieren?So dreimal in der Woche? Reicht das aus? Ansonsten wird man ausgesperrt?
Merke dir:
- Ein Forum ist ein freier Raum (natürlich nicht rechtsfrei).
- Ein Mitglied antwortet NUR wenn er möchte und Lust dazu hat.
- Zu viele Pflichten bedeuten früher oder später den Tod eines Forums.
...Und huessi: den Missverstandenen zu spielen steht dir nicht....
> huessi schriebAls erstes möchte ich kundtun das ich hiermit keine Diskussion eröffnen will.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
Bist du ein Monolog-Liebhaber?
Hallo A1000,
ich will hier nichts erzwingen (frage mich aber grade; ist Dein Kommentar als Anregung gedacht?),
fühle mich nicht missverstanden noch bin ich Liebhaber von Monologen.
Obwohl, so manchmal ................
Wohl aber bin ich in der Lage mit mehr als nur meinen Augen zu lesen.
Wenn ich den ersten Satz nicht geschrieben hätte würde hier wieder sehr viel belangloses Zeug
geschrieben das keinen interessiert.
Und das war nicht in meinem Sinne, denn so ganz sinnlos ist der Eingangssatz nicht.
Der Thread sollte ein Gedankenanstoss sein, nicht mehr und nicht weniger.
Den verrat uns doch wenigstens, was für Gedanken er denn anstoßen sollte, dein Diskussionsthread der nicht zum diskututieren eröffnet wurde?
Du stellst fest, unter einigen Bildern sind keine Kommentare,
spekulierst einigermaßen verschroben, dass das dann eigentlich die guten Fotos sind, weil du unter deinen, von dir als gut befundenen Fotos, keine oder wenig Anmerkungen erhalten hast,
und dann weiter?
Ich verstehe es nicht!
LG
henry
... ganz einfach Henry.
Erstens es geht hier nicht einzig und allein um meine Bilder, wohl aber fiel es mir deshalb erst auf.
Also, wenn Bilder nicht ankommen, obwohl diese gezeigt werden wie sie sein sollten werden
die Aufnahmen nieder gemacht und der Fotograf ziemlich barsch belehrt.
Beispielsweise mein Porscheshooting.
Dann werden Fotos eingestellt bei denen der Fotograf sich nicht sicher ist ob die Umsetzung gut oder
nicht gut ist und bittet deshalb um Kritik. Es kommt ... nichts. Und das nicht nur bei mir.
Deshalb dieser Thread, nicht um die Beantwortung von Fragen oder Kommentare zu erzwingen
sondern ganz einfach als Gedankenanstoss.
Ich will nichts erzwingen, weder für mich noch für Andere.
Gäbe es hier die Möglichkeit eines Threads ohne eine Diskussionsanregung hätte ich den genutzt und
mir den blöden Spruch zu Anfang sparen können.
Thats all.
LG Jürgen
Hallo Jens,
scheint so als wenn ich die ganze Sache unter falschen Voraussetzungen gesehen habe.
Da ist mir NO COMMENT ja schon lieber als als irgendein Oberflächlicher.
Aber mal Danke dafür das Du mir eine gewisse Entwicklung zuschreibst, dass macht mich genau
so Stolz wie jede halbwegs gute Beurteilung im Fotokurs von Henry.
Titelbild? Da ich für die Zeitung schreibe und als Fotograf unterwegs bin sind die Kosten für solche
Aufnahmen im Monatshonorar inbegriffen. Eigentlicher Auftraggeber aber war der Porschefahrer
und der schrieb mir noch vor kurzem wie begeistert er und ein paar seiner Freunde von den Fotos seien.
Ausprobieren? Ja sehr gerne denn LEARNING BY DOING ist für mich das beste was es gibt.
Rat? Nehme ich schon an; ungerne aber Unerwünschten, denn wenn ich etwas möchte
dann erfrage ich es.
Vielen Dank für Deinen Denkanstoß.
Hallo Jürgen,
es ist doch ganz einfach und hier so wie in allen Foren! Warum denst du das manche User unter Fotos schreiben "gut gesehen, toll belichtet" plus lg+vote und ihren Namen? Ganz einfach weil sie erwarten das sie aus dem sich bildenden "Kaffeekränzchen" Anmerkungen zurück zu bekommen. In der MK z.B. haben manche User "kommentiere zurück" hinter ihrem Usernamen stehen , was für Flachzangen.
Also wenn du viele sinnfreie Anmerkungen unter deinen Bildern haben willst must du nur schauen das du ins Kaffeekränzchen aufgenommen wirst und Bilder egal wie schlecht sie sind positiv und mit Vote kommentierst. Dann must du aber auch davon ausgehen das du fotografisch keinerlei Weiterentwicklung erfahren wirst wie einige die seit 20 Jahren 0815 Knipsebilder machen und aber davon überzeugt sind das die Bilder top sind da sie ja immer so viele Anmerkungen und Votes haben!
Auch du hast dich bei den Porschebildern damit gerechtfertigt das sie nicht schlecht sein können weil sie als Titelbild genommen wurden. Wurden sie aus paar hundert Bildern verschiedener Fotografen ausgewählt und wurden übliche 300-500€ dafür bezahlt?
Was ich damit sagen will ist du bist auf einem richtigen Weg, du probierst aus nimmst einen Rat an (wenn du das meistens nicht gerne zugibst) und entwickelst dich.
Auch das nur ein Denkanstoß für dich und andere :-)!
Hallo Sven,
Gestaltungslehre oder Funktionsweise der Wahrnehmung? Wer bitte schreibt das vor?
Nur weil 100 Millionen Fliegen Scheiße fressen muss es uns noch lange nicht schmecken.
Gut anscheinend gibt es für viele Sachen Gebote, dass sind aber keine Gesetze.
Und nur weil Tausende von Fotografen sich an irgendwelche Lehren halten müssen die noch lange
nicht das NON PLUS ULTRA sein.
Wenn in der Kunst sich alle an die vorgegebenen Lehren gehalten hätten dann wären Beispielsweise
die Bilder von Picasso nur Geschmiere.
Sind sie aber nicht weil er die ausgelatschten Pfade verlassen und was neues erschaffen hat.
Und wenn ich mir auf der einen oder anderen Ausstellung die teils gekrönten Aufnahmen ansehe frage
ich mich wirklich manchmal *ist dem Fotografen bewusst was er da abliefert?*
Eine tote Krake, 3 Arme hängen über den Eimerrand, der wieder steht auf einem Steg.
Hallooooo was ist denn das, tolle *Gestaltungslehre oder* doch eher *Schönheit liegt im*
*Auge des Betrachters? Das ist und bleibt GESCHMACKSSACHE!!!!*
Da können wir lange reden ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Ich sehe eure Aufnahmen, ich versuche bei Henry zu lernen, ich nehme, wenn auch manchmal
ungern, Rat an und versuche daraus etwas zu machen was ich und vllt. auch andere als schön
empfinden. Meine Aufnahmen mache ich nicht für ein *Kaffeekränzchen.*
Gruß Jürgen
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu