Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR Bilder bei Chip

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

HDR Bilder bei Chip

Moin Moin,

die Chip Redaktion stellt die schönsten 100 Bilder des HDR-Wettbewerbs 2011 in voller Größe vor. Hat zwar weniger mit Sony und Kameratechnik zu tun, aber ist vielleicht mal eine Anregung sich auch mal wieder mehr auf das Bild selbst zu konzentrieren.

Gruß Didi

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
bikerrene
Mitglied

hi

Deine Anregung : " {color:#3366ff}+aber ist vielleicht mal eine Anregung sich auch mal wieder mehr auf das Bild selbst zu konzentrieren+{color} " kann ich nur begrüßen.

Für's Neue alles Gute

ciao

Reiner

Ciao
bikerrene
WBJanny
Vielschreiber

davon haben aber einige nichts mehr mit Foto zu tun, das geht schon teilweise in Richtung abstrakte Kunst

Werner

Sonus seit 17.10.2009
Metalspotter.de
Besucher

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden :slight_smile:

Aber da sind ja Bilder dabei, da rollen sich auch mir die Fußnägel hoch...

cmt-admin
Besucher

Hi Werner,

> janny schrieb
> das geht schon teilweise in Richtung abstrakte Kunst
ich wollte eigentlich nix dazu schreiben, aber 3 von vier Bildern dort sind reiner Surrealismus.

Die Verantwortlichen dort sollten sich einmal überlegen, welche Bilder sie unter "HDR" dort auszeichnen! Nicht auf meiner Linie, aber ich reg mich nicht mehr auf - wem es gefällt ...

LG Gerhard

DidiS-----
Mitglied

Moin Moin,

da ich auf diese Seite hingewiesen habe, es sind natürlich auch nicht alle nach meinem Geschmack. Dieses ist allerdings bei einem Besuch in einer Galerie auch nicht anders. Hier fragt man sich auch warum so manches Bild dort hängt. Ich denke aber bei hundert Bildern ist das ganz normal.

Nun ist der Begriff HDR auch durch Bilder dieser Art mitgeprägt worden. Der ursprüngliche Gedanke der Kontrastoptimierung und deren Anwendung werden ja auch nicht so offensichtlich als HDR wahrgenommen, wenn diese Technik Bildgerecht angewendet wird.

Ich denke das es in der Fotografie genug Kunstrichtungen gibt, warum soll man gerade diese teils fälschlicherweise als HDR genannte Kunst dann ablehnen.

Es ist bei den Programmen ähnlich wie bei den Kameras, beide haben genügend Knöpfe und Regler um sich sein Bild so hinzudrehen bis es einem gefällt. Ob nun ein anderer Betrachter davon angetan ist, das ist dann eine andere Sache. Hier stellt sich dann auch die Frage was sollen die vielen Effektfilter, die jetzt auch Sony in seinen neuen Kameras implementiert hat. Macht man damit vielleicht außergewöhnliche Bilder, oder ist das Ganze nur eine verzichtbare Spielerei?

Gruß Didi

WBJanny
Vielschreiber

> DidiS schrieb
> Hier stellt sich dann auch die Frage was sollen die vielen Effektfilter, die jetzt auch Sony in seinen neuen Kameras implementiert hat. Macht man damit vielleicht außergewöhnliche Bilder, oder ist das Ganze nur eine verzichtbare Spielerei?

in meinen Augen eine völlig überflüssige Spielerei

Wer mit seinen Bildern "künstlerisch" werden will, kann auch die EBV nehmen.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
WBJanny
Vielschreiber

>
>
>
> Dann doch lieber die Möglichkeit mit der Kamera telefonieren zu können
>

Sonus seit 17.10.2009
Retired_282425
Alter Hase

Surrealismus ist was anderes, Bunuel, Man ray, Dali usw. würde sich bei diesem mainstreamkitsch erbrechen. Zwischen diesen überdrehten, motivistisch einfallslosen Farbklecksereien und Bildern wie ”Dali Atomicus” liegen keine Welten sondern Universen.

Das nur nebenbei, Gerhard Du als Spezialist für HDR, kennst Du das Programm machinery2, auf Deiner homepage habe ich leider nichts gefunden. In diesem Zusammenhang ein großes lob für dein Werk. Manche könnte sich ihre Fragen (und Antworten) hier schenken, wenn sie einfach auf Deiner HP das betreffende Thema lesen würden.

VG GFS