Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gerüchteküche - neues Menü

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Gerüchteküche - neues Menü

7 ANTWORTEN 7
DidiS-----
Mitglied

Hallo Werner,

bei Canon geisterte ja auch schon einmal solch ein Sensor rum. Vielleicht wird so etwas irgendwann mal verbaut werden, ich denke hier aber weniger im Kleinbildbereich. Man bräuchte für diese enorme Datenmenge auch andere sehr leistungsfähige Computer, ich denke hier wird der normale Consumer wohl nicht mehr mitspielen.

Gruß Didi

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Werner,

ich kann mir auch noch nicht vorstellen, dass so etwas im Konsumer Bereich eingeführt wird. Bisher kommen solche Sensoren eher in der Astronomie zum Einsatz.

Bezüglich des 900er Nachfolgers werden wir sehen, was zum Einsatz kommt. Ich hoffe, man stoppt den Pixelwahn langsam einmal, denn wer muss mit seinen Bildern schon Häuserwände tapezieren

Canon geht bei seinem Pro-Modell zumindest in die andere Richtung und reduziert die Auflösung.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

cmt-admin
Besucher

Hallo Peter,
> Randy_Rockhard schrieb
> ich kann mir auch noch nicht vorstellen, dass so etwas im Konsumer Bereich eingeführt wird.
es steht aber nirgends, dass dies die Bildauflösung sein soll! Womöglich ist es ja "nur" ein Foveon-Sensor? Das würde dann einer effektiven Pixelanzahl von 34 bis 36 MP entsprechen! Das wäre natürlich der Knüller, denn von einem 36MP-Sensor bei Vollformat wird ja schon lange gemunkelt!

Und bei Vollformat lasse ich es gelten - das ist aber für mich die oberste Grenze, denn auch die Objektive dazu sollten passen!

LG Gerhard

BaSa_two1saeii
Besucher

Tja, was soll man noch sagen, die Vollformat-NEX ist wohl im Anmarsch. Wie hier zu lesen ist, ist die VF-Version der NEX wahrscheinlich die schonmal erwähnte, ominöse Hybridmountkamera mit e-mount für den crop und a-mount fürs Vollformat.

frohe Weihnacht

cmt-admin
Besucher

Na bitte, da haben wir es: Meine Vermutung ist bestätigt! Der Sprung von 24MP auf 100MP wäre mir einfach zu groß. Aber in Wirklichkeit sind es ja schon 100MP, denn ein Pixel enthält ja 2 x grün, 1 x rot und 1 x blau ... sprich 4 Pixel werden beim Bayer-Sensor zu einem (in der Endauflösung) sichtbaren Bildpunkt verrechnet.

Wenn man also diese 100MP durch drei Farben dividiert, ergibt das den besagten 36MP-Bayer-Sensor - als Foveon-Sensor oder Voveon-ähnlichem Sensor allerding hat man 100MP bei gleich großen Pixeln als es beim Bayer-Sensor die Mikrolinsen sind!

(Bild 1)Man sieht also ganz deutlich, dass der Bayer-Sensor 4x mehr Fläche benötigt als der Foveon-Sensor - oder umgekehrt: Der Foveon-Sensor hat zwar die gleiche Pixelgröße als der Bayer-Sensor, aber in jedem Pixel die volle Farbinformation, der Bayer-Sensor jeweils nur eine herausgefilterte Farbe!

Nicht umsonst bemüht sich Sony um Patente für derartige Technologien. Vielleicht kann man bei diesem Sensor dann auch auf das AA-Filter verzichten, was die Schärfe noch ein wenig verbessern würde - siehe die Bilder auf der verlinkten Seite am Beispiel einer Nikon D200 (mit Sony-Sensor)!

Eigentlich kann das angestrebte Verfahren nur eine Verbesserung bringen. Warten wir also ab, was da kommen wird, ich bin gespannt und kann es kaum erwarten!

LG Gerhard

WBJanny
Vielschreiber

Hi Gerhard,

dann werde ich wohl mein Geld für eine A 77 noch etwas unter Verschluss halten, und warten, was da noch kommt.

Meine A 100 tut's ja noch

Werner

Sonus seit 17.10.2009
BaSa_two1saeii
Besucher

Da bin ich mal gespannt, ein Patent war ja in Wabenform.