Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

gemischtes Shooting

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

gemischtes Shooting

Am Samstag werde ich mein erstes geplantes Shooting mit einem schwarzen englischen Porsche Carrera haben, natürlich wird das Kennzeichen unleserlich gemacht.

* Muss da auch so etwas wie ein MR-Vertrag für's Auto, vom Besitzer, unterschrieben werden?
* Wenn ein Model dazu kommt, ein MR-Vertrag ist klar!!, aber wie ist das in Verbindung mit dem Porsche? Dann wieder etwas vom Besitzer, der dem Model und mit erlaubt die Fotos zu nutzen?
* Darf der Porsche-Besitzer die Fotos mit dem Model nutzen, oder muss das Model dem explizit zustimmen?

Ich erwarte keine rechtlichen Auskünfte, vielmehr Tipps von euch wie ihr in solch einer Situation verfahren würdet.

Ich bin mir sicher das der Eine oder Andere schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht hat und erbitte seine Tipps.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo ZwenD,

danke für den Link were mal schauen.

Für, bzw. gegen ungewollte Spiegelungen wollte ich Pol-, Grau- und Grauverlauffilter einsetzen, hoffe das es reicht.

Einige Spiegelungen möchte ich aber auch erreichen, unser alter Hochofen soll nicht nur als HG dienen, sondern sich auch etwas spiegln.

Bin sehr gespannt, ist für mich das erste mal.

Danke und Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... wenn es mit der Einen oder Anderen klappen sollte dann handelt es sich um "Eine Profiline" mit Erfahrung. Wieviel Erfahrung weiß ich nicht. Da ich bisher noch mit keinem Model gearbeitet habe und mir eine dieser beiden von Henry vorgeschlagen wurde hoffe ich es doch.

Soll ja auch nichts Profimäßiges werden, mal zum üben und um zu sehen was machbar ist und auf was man alles achten muß. Die Ergebnisse werden es mir dann ungeschönt zeigen.

Ich hoffe natürlich das eine der beiden Zeit hat, wenn nicht ist das auch kein Beinbruch.

Aber wer weiß vllt. gibt es doch ein paar ansehnliche Aufnahmen.

Gruß
Jürgen

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

ich fasse das immer alles in einem tfp zusammen,fotograf hat die nicht komerziellen bildrechte, modelkann bilder zur eigenwerbung oder sc nutzen, location steller bekommt paar abzüge.

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Danke Jens

LG Jürgen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

> huessi schrieb
> ..., natürlich wird das Kennzeichen unleserlich gemacht.
Hallo Jürgen,

was beabsichtigst Du damit? Ich weiß, dass viele Fotografen das tun, aber ich kann bis heute keinen Sinn darin erkennen. In der Regel sieht das in meinen Augen ziemlich übel aus, hat aber keinen für mich erkennbaren Nutzen.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Ulrich,

ich persönlich empfinde auf einem gelungenen Foto ein unkenntlich gemachtes Kennzeichen als "Fleck".
Schöner ist es m.M. nach das Kennzeichen sehen zu können, da es gewohnter für unser Empfinden ist.

Nur leider gibt es da unangenehme Zeitgenossen, die haben die Möglichkeit, genau wie unsere Polizei, über das Kennzeichen Namen und Wohnort rausfinden zu können.

Und somit würde man dem Verbrechen Vorschub leisten.

Vieles macht keinen Sinn, da gebe ich Dir Recht.

Also, ich beabsichtige eigentlich nur damit den Halter als "Unbekannt" dastehen zu lassen.

Gruß
Jürgen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

die Kfz-Zulassungsstellen erteilen Halterauskünfte nur in ausführlich und schriftlich begründeten Ausnahmefällen. Man muss zum Beispiel darlegen, dass man als Geschädigter ein rechtmäßiges Interesse an einer Halterauskunft hat. Außerdem sind die Kfz-Kennzeichen jederzeit sichtbar, wenn man mit Fahrzeugen am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, also praktisch immer, wenn die Fahrzeuge sich nicht in einer abgeschlossenen Garage befinden. Es ist für Kriminelle deshalb wesentlich einfacher, passende Fahrzeuge durch Beobachtung im Straßenverkehr zu finden und/oder deren Kennzeichen zu erfahren, als durch eine Recherche im Internet.

Wer einen schwarzen Porsche klauen will, findet sowieso einen, und zwar viel einfacher. Daher erschließt sich mir der Sinn dieser Maßnahme grundsätzlich immer noch nicht.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Ulrich,

prinzipiell gebe ich Dir nun Recht und kann es selbst nicht mehr ganz nachvollziehen.

Ich dachte Alle machen das so, dann muß ich das auch.

Nun kann ich mir viel Arbeit sparen.

Danke

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

> huessi schrieb
>
> Ich dachte Alle machen das so, dann muß ich das auch.
>
>
> Nun kann ich mir viel Arbeit sparen.
>
Hallo Jürgen,

um Dich noch einmal zu beruhigen: Gerade Leute, die so etwas schon lange, in Massen und teilweise zum Gelderwerb machen, verzichten auf die Kennzeichenretusche. Das gilt auch für die vielen Fotografen, die sich mit Rennstreckenfotos was dazuverdienen. Ich bin zum Beispiel am 2.8. gerade mal eine gute halbe Stunde auf der Nordschleife gewesen und dabei von mindestens vier dieser Leute abgelichtet worden. Man findet bei ganz kurzer Suche schon acht Bilder davon online, alle mit erkennbarem Kennzeichen. Wenn das irgendwie problematisch wäre, hätten diese Fotografen es mit Sicherheit schon lange zu spüren bekommen.

(Bild 1)