Share your experience!
Hallo Sonus Fotografen/Innnen,
bitte nicht "schlagen" habe wirklich hier im Forum gesucht aber leider nicht gefunden wie man hier *richtig* Bilder für die Galerie hochladen soll. Richtig meine ich, wie es die Foren Software am Besten verdaut.
Ich mache das meisten so, dass ich die Bilder hinreichend gross, zum Angucken auf dem Bildschirm, hier hochlade. Mit hinreichend gross meine ich 1200-1400 Pixel die lange Seite. So mache ich das auf für Fotofreunde mit Dropbox und die Bilder sind 1A und völlig unverändert (also ich meine jetzt nur datentechnisch 😉
Aber, wenn ich mir dann ansehe wie pixelig und überschärft die dann hier aussehen meine ich die werden nochmal irgendwie durch den Wolf gedreht für die Galerie.
Kann man, soll man grössere Dateien hochladen, damit man sich die Originale in etwas grösser runterladen kann, um sie genauer unter die Lupe nehmen zu können? Und rechnet sich die Foren Software die kleinen Galerie Bilder automatisch zurecht?
Kurze Info reicht. .... ja, das steht bestimmt irgendwo ..... lang, breit und ausführlich ... nur wo???
Viele Grüße in die knippsende Runde.
Miggel
Aber gerne:
flickr, fc, 500px, 1x.com, deviantArt, Photo.net, model-kartei usw. usw.
lg
ah mk = model-kartei z.b. wie schon geschrieben. die bilder in kleiner auflösung, sprich die vorschaubilder sind sowas von matschig wenn man sie nicht im vorfeld anpasst. fc hab ich auch schon genannt, ich frage mich grade ob du da auch schon bilder in voller auflösing hoch geladen hast?
Bilder in voller Auflösung hochladen bei einer FC, womöglich noch mit 350 dpi? Für was denn ..... dass sie noch einfacher geklaut werden können, und für einen Druck verwendet werden können? Wenn jemand ein Bild von mir haben will, sollte er schon zu mir kommen. Und wenn der Preis stimmt, bekommt er auch, je nach vereinbarten Zweck, eine für den Druck aufbereitete Datei, bzw. einen Druck in gewünschter Größe und gewünschtem Papier und Ausführung.
lg
ok deine 350 dpi antwort zeigt mir das wir zwei darüber nicht mehr diskutieren brauchen.
lg
Wieso willst du da nicht mehr diskutieren? Glaubst du etwa mir ist nicht bekannt, dass die dpi für die Darstellung im Netz keine Rolle spielen? Darum habe ich ja von Drucken geschrieben. Auch wurde mir schon oft genug demonstriert, dass auch jpg-Dateien mit Seitenlängen von 1000 Pixel mit entsprechenden Programmen locker zu einem z.B. für ein Kalenderbild von sagen wir mal 60 cm x 40 cm aufgemotzt werden kann. Also verhindern kannst prinzipiell nichts, aber zu leicht sollte man es den Leuten auch nicht machen. Um gleich vorzubeugen, auch ist mir bekannt, wie Bilder in den diversen Browsern wiedergeben werden. Aber du hast schon recht, wenn man nicht sehen will, dann ist eine Diskussion sinnlos.
lg
Hallo Jens,
ok, das man hinterher nachschärft kenne ich. Benutzt du Lightroom, da kann man das im Export Menu schärfen anwählen und auch wieviel (schwach, normal, stark). Oder im Export für >Web oder Internet< in CS. Dort kann man Bikusch glatter oder bikubisch schärfer anwählen.
Oder
Öffnest du nach diesem o. gen. Schärfen beim Export die kleingerechnete Datei anschliessend nochmal und schärfst dann final?
Meine Frage an sich ist somit aber schon geklärt, wenn ich möchte das meine Bilder in "besserer" Qualität angezeigt werden können, lade ich die in etwas grösser hoch und für Galerie wird automatisch in klein angezeigt.
Auf der neuen Site wird das ja wohl sowieso wieder anders werden.
Gruß
Miggel
über dpi braucht man nicht diskutieren nur verstehen sollte man es. ist aber nicht so schlimm selbst die meisten drucker verstehen es nicht und forden immernoch dateien mit mindestens 300dpi. totaler unsinn!
ein bild mit z.b. einer kantenlänge von 1000x1000 px hat nunmal diese auflösung, das einzige was für den druck wichtig ist, ist welche druckgrösse ausgebbar ist bei entsprechendem raster.
wenn du also ein bild mit 1000x1000 px hochlädst spielt es keine rolle was in der exif steht es bleiben nunmal 1000x1000 px, deshalb braucht man darüber nicht diskutieren.
da ich etliche bilder schon für kalender verkauft habe und einige kalender selbst herausgegeben habe, kann ich dir sagen das du dir über geklaute bilder in1000px die dann für kalender genutzt werden keinen kopf machen brauchst, diese Qualität hängt sich oma nichtmal hinter die kühlschranktür.
lg
@Ambos:
... über geklaute bilder in1000px die dann für kalender genutzt werden keinen kopf machen brauchst, diese Qualität hängt sich oma nichtmal hinter die kühlschranktür.
Oma nicht, aber z. B. Russen
lg
Hallo Poker,
wenn ich möchte, dass meine Bilder nicht geklaut werden, mache ich ein Wasserzeichen drauf. Die Rechte an jedem Bild welches man selbst gemacht hat liegen ohnehin beim Fotografen und lassen sich jederzeit einklagen. Andererseits sind meine Bilder hier nicht so tipp-top, das ich das machen würde. Andererseits habe ich schon ein (ganz) paar verkauft. Da wurde ich jedesmal vorher freundlich gefragt ob die das Bild verwenden dürfen. Ich glaube kein professioneller Art Director oder wer sonst sowas aussuchen darf würde für eine Publikation zusammengeklautes Materiel verwenden. Das für andere Zwecke auch mal Bilder geklaut werden will ich damit nicht anzweifeln.
Es gäbe eigentlich nur einen Bilderklau der mich wirklich wütend machen würde, wenn ein anderer Fotograf mit einem meiner Bilder bei einem Wettbewerb mitmachen würde. Aber wir schweifen vom Thema "Bilder hier einstellen" ab.
Gruß
hallo miggel,
ich arbeite mit ps, da gehe ich meistens so vor das ich in voller auflösung mit dem hochpassfilter schärfe, hg ebene duplizieren/ hochpassfilter ca. 3-5%/ entsättigen nur auf diese ebene anwenden und dann die ebene mit weichem licht verrechnen. dadurch hebe ich nur die kantenschärfe an und vermeide das der hg anfängt zu stark zu rauschen.
dann verkleinere ich auf 1200px an der langen seite und schärfe mit dem schärfefilter nach mit ca. 0,7px und ca. 30-90% nach, ist sehr motivabhängig.
dann speichere ich im jpg über datei speichern unter mit komprimierung 10.
lg
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu