Share your experience!
Grüß euch,
wenn ich Musik über den Kopfhörer höre und diesen dann abziehe, kommt kein Ton aus den integrierten Lautsprechern. Wenn ich den Kopfhörer wieder anstecke, kommt auch kein Ton aus mehr diesen.
Das Problem habe ich auch, wenn ich zuerst über die integrierten Lautsprecher höre und dann einen Kopfhörer oder externe Lautsprecher anstecke.
Ich möchte das Problem genauer erklären.
Habe mein FE31M per Expressupgrade auf Vista umgestellt. Dort hatte ich von Anfang an das Problem, dass, während ich mp3s (bei WMA bin ich mir nicht sicher, könnte wichtig sein) über meine Lautsprecher oder Kopfhörer angehört habe, ich nicht einfach wie bei XP oder WME den Lautsprecherstecker ziehen konnte. Die Musik stoppte und ich konnte nichts mehr anhören, selbst wenn ich den Stecker wieder einsteckte. Ich musste erst das Abspielprogramm (egal, ob WMP oder auch WinAmp)neustarten und davor beachten, dass die Lautsprecher eingesteckt sind, wenn ich über diese, oder ausgesteckt, wenn ich über die integrierten Lautsprecher Musik hören wollte. Ein ziemlich nerviges Problem, auf das ich keine Lösung fand (vielleicht war ich auch zu blöd, die Foren richtig zu durchsuchen...).
Vor einiger Zeit musste ich Vista neu installieren. Habe dann wiederum die Treiber von der Vaio-Seite runtergeladen, wie schon bei der ersten Installation. Und jetzt funktionierte es auf einmal. Jedenfalls bei mp3-Dateien. Erst nach einiger Zeit bemerkte ich, dass ich jedoch mit keinem Programm WMA-Dateien abspielen konnte (nicht einmal mit dem WMP selbst...). Nachdem ich mehrere Dateien probiert hatte, um eine zerstörte Datei ausschließen zu können, las ich die WMP-Webhilfe durch, wo mir geraten wurde, den Soundkarten-Treiber zu aktualisieren. Nachdem ich dies getan hatte, konnte ich auch WMAs abspielen.
Jetzt kommts: Das ursprüngliche Problem mit dem Lautsprecherwechsel war wieder da...
Jetzt frage ich mich, wie das sein kann?!?
Hat irgendjemand das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden?
Oder kann mir jemand so weiter helfen, denn wie ihr euch vorstellen könnt, is das echt nervig...
Vielen Dank schon mal fürs alleinige Durchlesen und eventuelle Antworten 😉
Liebe Grüße
Martin
p.s.: Das Problem existiert auch bei Internetplatformen wie Youtube. Die Videos werden normal abgespielt, ziehe ich aber wieder den Lautsprecherstecker, oder stecke ihn ein, läuft das Video ca zwei Sekunden ohne Ton weiter, stoppt dann aber auch und kann nicht wieder zum Laufen gebracht werden, bis ich den Browser neustarte...
Hallo Martin,
teste mal den Referenztreiber von Realtek. Diese sollte auch laufen und ist aktueller.
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownT...
Vielen Dank für den Tipp, hab ich gleich ausprobiert, leider hats nicht funktioniert.
Hab dann bisserl rumgesucht und hab mich dann entschieden, nochmal den Treiber zu probieren, den ich ursprünglich hatte, der nicht funktioniert hat...
Komischer Weise gehen jetzt auch die WMAs und der Lautsprecherwechsel, nur brauch der WMP zum Laden eines Liedes erst ne Zeit...ich weiß zwar net wieso und warum jetzt auf einmal, aber wir wir wissen doch alle: "Computers are evil" 😉
Jetzt benutz ich den "SigmaTel High Definition Audio CODEC" vom 17.11.2006 in der Treiberversion 6.10.0.5286 (Is der Treiber von der vaio-link Seite)
Also falls noch jemand dieses Problem hat, soll er mir schreiben, wenn er ne funktionierende Lösung hat, oder kann meine Aushilfslösung benutzen, Treiber ggf. öfters zu installieren 😉
Also Probleme mit *.wma hat ich noch nicht,
das Problem in Vista mit dem Kopfhörer ist mir aber auch schon aufgefallen, da habe ich aber vermutet, das das generell an Vista liegt, das dort erkannt wird ob eine Audioresource verfügbar ist und hab mir weiter gedacht, das Kopfhörer anstecken als extra Hardware verbucht wird, die natürlich nicht mal eben ohne weiteres entfernt werden kann,
aber da scheine ich ja faclsch gelegen zu haben, vielleicht liegts ja einfach nur am Treiber der beim Expressupgrade dabei war
Ne, des liegt leider scheinbar am Treiber, weils ja mit dem einen funktioniert, mit dem nächsten nicht. Und jeder Treiber hat seine eigenen Macken und Vorteile XD. Check ich nicht ganz. Werde wohl schön fleißig alle möglichen Treiberupdates probieren, vielleicht ist zufällig ein funktionierender dabei.
Achja, mir is jetzt noch aufgefallen, dass gegen Ende von jedem Lied das ganze anfängt zu stottern, also nur noch Liedfetzen kommen. Naja was solls, ich benutz eh meistens den guten alten Winamp, da gibts dieses Fetzen-Problem zum Glück nicht...Is nur alles etwas nervig...
Naznačite sviđanje na Facebooku
Pretplatite se na YouTubeu